Canon EOS 1100D-schwarz weiß Funktion?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe in die Programmautomatik (P am Moduswahlrad) und stelle den Bildstil auf Monochrom (M) ein.

Allerdings wäre es sinvoller, die Bilder mit der Windows Fotoanzeige nachträglich SW zu machen, weil Du dann den Direkten Vergleich zwischen "Bild in Frabe" und "Bild in SW" hast und besser beurteilen kannst, ob es in Farbe oder SW besser ist ;)

mo985  26.01.2014, 13:16

Danke für den Stern :D

Mach die Bilder lieber in Farbe und bearbeite sie am PC nach. So kannst du hinterher noch entscheiden, welche Effekte du möchtest. Manche Modelle speichern zwei Versionen, also das in der Kamera bearbeitete und ein normales - aber ob die 1100 das kann weiß ich nicht.

Das gibt es unter den Kreativfiltern oder auch bei den Custom Picture Styles.

Allerdings solltest du das lieber danach am PC in B/W umwandeln! Das bringt viel bessere Ergebnisse!

Wie FrauWinter schon schrieb: In Farbe fotografieren und am PC entsättigen bzw. in Graustufen umwandeln ist sicher besser, als von vornherein Graustufen aufzunehmen.

Wenn Du aber trotzdem unbedingt schwarzweiß fotografieren willst, schau noch einmal ins Handbuch:

  • Seite 64, Aufnahmen mit Umgebungseffekten, (9) Monochrom, oder
  • Seite 79, Bildstil > Monochrom
MariaM83
Fragesteller

Meine Anleitung scheint anders zu sein. Da steht sowas garnicht drin.

oliberlin  14.08.2013, 04:53
@MariaM83

Vielleicht hast Du nur die Kurzanleitung zur Hand? Würde mich nicht wundern, wenn Canon auch nur noch abgespeckte Anleitungen mit in die Packung legt, wäre nicht der erste Hersteller, der sowas tut.

MariaM83
Fragesteller
@oliberlin

ich meld mich mal bei denen...geht eigentlich garnicht!

oliberlin  21.08.2013, 15:41
@MariaM83

Das bestätigt aber wiederum die Meinung zu der Kamera, die man landläufig auf den einschlägigen Foto- und Testseiten lesen kann: Die vierstelligen EOS-Modelle (1000D, 1100D) sind eher im Billigsegment und noch unter dem Einsteigerbereich einzuordnen.