Was ist der Unterschied bei den Autofokus Methoden bei der Canon EOS 2000d?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich hat die Canon 2000D zwei Möglichkeiten für die Ermittlung des Fokus.

Zum einen gibt im optischen Sucher spezielle Autofokus Punkte, welche den Fokus über die Phasendifferenz ermitteln. Bei der 2000D sind es 9 Punkte. Bei anderen Modellen können es z.B. auch 45 Punkte sein.

Alternativ kann die Kamera auch über den Kamerasensor fokussieren. In deinem Modell wird der Fokus über den Kontrast ermittelt. Die Kamera schaut sich ein Bild an, ob es scharfe Kanten gibt. Wenn ja, Bild ist scharf. Wenn nein, Fokus etwas ändern und erneut versuchen. Es ist also mehr ein Raten des Fokus.

Andere Canon Kameras haben sehr viele Phasendifferenzsensoren auf dem Kamerasensor verbaut und können so die Distanz ermitteln und die Autofokus darauf ansetzen. Im Vergleich ist diese Methode viel schneller. Canon nennt diese Technologie Dual Pixel AF.

Zu deinen genannten Fokus Modis. Soweit ich weiß, dürften diese nur im Live View Modus nutzbar sein, also wenn die den optischen Sucher nicht benutzt.

Der "FlexiZoneAF" nutzt dabei den Kontrast AF des Kamerasensors.

Der "Live-Modus" hat noch ein Gesichts Symbol davor und nutzt dabei auch den Kontrast AF des Kamerasensors. Zusätzlich wird dabei nach einem Gesicht auf dem Bild gesucht, worauf fokussiert wird. Der Unterschied ist, wo das Bild fokussiert wird.

Der "Quick-Modus" klappt schnell den Spiegel runter, sodass die AF Sensoren über den optischen Sucher benutzt werden können. Wenn der Fokuspunkt gefunden wurde, klappt der Spiegel hoch, sodass der Kamerasensor wieder das Bild sieht. Die Live Vorschau auf dem Display wird schwarz bzw. friert ein. Das Klappen vom Spiegel wird man deutlich hören.

Es gibt da son ein Dings das nennt sich Anleitung, soll ebenfalls bei Langeweile ganz gut sein, wenn man sich das mal durchliest.

EOS 2000D - Support - Download drivers, software and manuals - Canon Deutschland

Da ist alles exakt beschrieben und du lernst sogar noch viel mehr über deine Kamera, zum Beispiel auch über die 3 Messmethoden zur Ermittlung der Bildhelligkeit. Oder Belichtungskorrektur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008