Welcher Filter ist sinnvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polfilter sind für deine Anwendung wahrscheinlich besser.

Graufilter und Verlaufsfilter reduzieren die Helligkeitsunterschiede (gilt nur für Verlauffilter, reine Graufilter haben keinen Effekt, da durch die Belichtungsautomatik der Kamera kompensiert).

Polfilter filtern Licht bestimmter Polarisation aus. Da das Licht des Himmelsblaus polarisiert ist, kannst du die Stärke des Himmelsblau) in gewissen Rahmen) durch das Drehen des Polfilters einstellen. ---- gilt aber immer nur für eine Blickrichtung.

somi1407
Fragesteller

Kannst du einen Polfilter empfehlen? Die gibt's ja in sämtlichen Preisklassen...

BurkeUndCo  20.10.2023, 16:58
@somi1407

Für neuere Kameras sind eigentlich nur Circular-Polfilter verwendbar (sonst funktionoert die Belichtungsmessung in der Kamera nicht).

Und dummerweise habe oich (ganz persönlich) nur Erfahru ngen mit den eher teuren Polfiltern von Schneider Kreunznach, bekannt unter dem Namen B & W.

https://schneiderkreuznach.com/de/fotooptik/b-w-filter/filtertypen/polarisationsfilter-1

Vom dortigen Angebot habe ich dann nochmals die beste Serie, also mit dem Design nach Käsemann.

Aber Du kannst ja mal selbst in diesen Link schauen.

> dass auch ein Polfilter die Farben kräftiger macht.

Nur dann, wenn

  • die Blassheit der Farbe durch Reflexion weißen Lichtes verursacht wird, oder
  • die Blassheit der Farbe durch Überbelichtung verursacht wird und das Licht polarisiert ist.

Himmelslicht ist polarisiert, wenn es aus der Richtung 90° zur Sonne kommt.

Ein Polfilter braucht der Fotograf ohnehin, also lege Dir eins zu und experimentiere. Ich verwende es selten beim Himmel, häufig bei Glas und Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
somi1407
Fragesteller

Hab jetzt einen, aber das Wetter und Licht ist dauerschlecht 😅🙄

Das wäre mir zu viel aufwand zu mal sobald man den Winkel zum Himmel verändert Manja en Filter ständig erneut einstellen muss, zudem raubt er Helligkeit, was z.b. bei Sportevents Belichtungszeit kostet. Ich würde einfach in Lightroom Himmel maskieren bisschen blau rein oder Belichtung runter, was halt passt und fertig🙈ansonsten klar kannst du mal einen Pol oder Verlauffilter probieren aber praktikabel sind die oft nicht im Alltag