Objektiv und Linsenfilter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

1.) "beste" Allrounder wären

Sony 16-55/2.8 (aber ohne OSS) um 550 Gramm und 900€

Tamron 17-70/2.8 RXD VC um 525 Gramm und 650€

Sony 16-70/4 ZA OSS um 300 Gramm und 600€

Sigma DN 18-50/2.8 (aber ohne OS) um 300 Gramm und 450€

Sony 18-105/4 PZ OSS (aber Schwerpunkt ist Video) um 450 Gramm und 450€

Aber die 5 Optiken haben unterschiedliche Auslegungen und Defizite. Das SEL 16-70/4 hab ich seit über 10 Jahren und ist mir trotz den Macken/Defiziten irgendwie ans Herz gewachsen bzw ich kenn die Optik "auswendig" und weiss welche Fehler man im Sucher/TFT nicht mehr sieht aber später im 40x60cm Ausdruck. Das E16-70 ist ein Optik "Oldtimer" der mal für die NEX7 entwickelt wurde, ein sehr "zickiger" Sensor und wenig Rechenleistung zur Objektivfehlerkorrektur oder zum nachrechnen vom Bokeh. Das E16-55 ist an der NEX7 ohne Fehlerkorrektur an denn Zoomenden teilweise unbrauchbar das 17-70 von Tamron ist an der NEX7 noch gut

Vorteil das 1670 ist noch klein, leicht und hat Zeiss T* Vergütung und Zeiss Bokeh. Zudem liefert es an 24MP Sensoren fast die selbe Auflösung wie das FE 24-105/4 zum halben Preis und 1/3 Gewicht

2.) Sinnvoll bzw ein Must-have ist der Polfilter (vor allem für Portraits), aber keinen Billigfilter die fressen zuviel Auflösung bei Weitwinkel (ab 45° Horizontal) und taugen auch nicht für Teleaufnahmen. Alle anderen Filter kann man per Software ersetzen. Wobei billige Polfilter bei Portraits wie dezente Weichzeichner wirken können und das Bokeh verändern.

Es gibt dann noch die Protect Filter und ND Filter für Sonderfälle. Der grosse Vorteil von Filtern ist das man sich diese vors Auge halten kann um den Effekt zu sehen und dass man sich dann Effekte bzw Looks aus unterschiedlichen Filtern vor Ort zusammenstellen kann. Insofern sollten sich Anfänger das grosse Cokin Set gebraucht anschaffen um bei Landschaft und Archithektur in aller Ruhe mit denn Plastikscheiben zu "basteln". Das Cokin System wurde als Reiseausrüstung entwickelt bzw der Firmengründer war Reisefotograf/Bagpacker und Bergkraxler und wollte etwas zischen Glasfilter und Gelatinefilter. Im Prinzip sind Cokin Filter aus MR7 später MR8 Brillenglas hergestellt mit einer Abbezahl über 40 womit man ua das Farbsaum und Schlierenproblem gelösst hat (Seit 2000 wird wohl Trivex oder Xirim mit Abbezahl 45 verwendet). Auf Flohmärkten findet man immer wieder einzelne Cokin Filter zu günstigen Kursen. Bzw die sind dann oft verkratzt und greift man im Centbereich ab. Cokin Filter kann man wegen der Hartvergütung eigentlich nicht schleifen/polieren. Aber man kann die Ultraschallgereinigten Filter zwischen 2 dicke/schwere optisch plane Glasplatten legen und langsam auf um 120°C aufwärmen und "durchbacken" dabei glättet sich die Oberfläche bzw wird vom Glas "plattgedrückt" man muss nur genau denn Temperaturpunkt erwischen dazu zieht man das Glaspaket aus dem Backoffen und arbeitet mit dem Heissluftgebläse unter Polarisierten Zangenlicht an denn "Umschlagpunkt" wenn sich "Schlieren" im Material bilden, diese sieht man zuerst an denn Ecken.

landschaften und gebäude mit kurzen, portraits mit mittleren brennweiten.

wenn du gerade mit fotografieren anfängst, müssen es nicht die teuren top-modelle, sondern ggf. auch gebrauchte, aber kompatible objektive sein; zur not auch ein universal-zoom 18-200 mm

filter sind eigentlich nicht nötig, ggf. ein neutraler uv-filter als objektiv-schutz der frontlinse. effekt- oder farbfilter setzt man nur für ganz spezielle fotos ein, normalerweise (so wie z.b. mit deinem handy) brauchst du nie filter oder kannst später das foto mit bildbearbeitung "pimpen".

Woher ich das weiß:Hobby
darkvador3
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Da bist Du mit dem Kit-Objektiv (18-55 mm) gar nicht schlecht aufgestellt.

Erweitern könntest Du das mit dem 55-200 mm.

Oder - für die Portraits - eine lichtstarke 50 mm Festbrennweite.

Ein "Filter" macht bei Digitalkameras eigentlich nicht so viel Sinn, oder was meinst Du mit "Linsenfilter"?

darkvador3
Fragesteller

Ich meinte es so, wie es fanclub75 beschrieben hat. Eher eine Art Objektivschutz. Danke für die Antwort :)