Verschiedene Kamera Filter?
Ich kenne mich in Kameras nicht so gut aus aber suche dennoch einen guten Polariser Filter für meine Sony a7 II mit dem Stock Objektiv. Bei der suche bin ich auf etliche andere Folter gestoßen, sowas wie einen UV Filter oder ND Filter. Kann mir jemand erklären was das alles bedeutet und wozu das gut ist? Außerdem ist unten der Link für einen Filter den ich mir ausgesucht habe aber da wollte ich mal Fragen, ob man die Stärke des Filters irgendwie verstellen kann. Und ob dieser Filter überhaupt für mein Objektiv passt. Foto des Objektivs gibts auch.
Hier der Filter:
6 Antworten
Hallo
nun ja im Prinzip passt der verlinkte Filter aber warum nicht denn Original Sony Filter kaufen ?
www.sony.de/electronics/kamera-objektive-filter/vf-55cpam2 bzw www.amazon.de/ZEISS-POL-Filter-mit-Anti-Reflexbeschichtung/dp/B0064LGCWO
oder denn billigen Amazon Basics ?
Zwischen den Filtern liegen "Welten" der Zeiss ist ein HTC Typ mit Zeiss T* Vergütung. Die Frage ist ob man das braucht wo das SEL 28-70 eh nur mässige Auflösungen liefert (Kit Zoom)
Jetzt überlegt man sich welche Optiken man in der nächsten Zeit braucht bzw haben will und kauft dafür gleich denn passenden Filter mit Step Up Ringen. Bei Sony sind die meisten Kleinbildoptiken mit 67mm bestückt. 55mm ist APS-C Grösse.
Bei Digitalkameras sind UV-Filter wirkungslos. Bei analogen Filmmaterial machte das Sinn. Die UV-Strahlung führte auf dem Film zum Blaustich.
Als Schutz für das Objektiv geht das allerdings in Ordnung..
LA
Hat Google heute Totalausfall oder warum kann man so einfache Dinge nicht einfach in die Suchmaschine eingeben? Da findest du weit bessere Erklärungen zu ND und UV Filtern, als man dir hier in einer kurzen Antwort schreibt.
Außerdem ist unten der Link für einen Filter den ich mir ausgesucht habe aber da wollte ich mal Fragen, ob man die Stärke des Filters irgendwie verstellen kann. Und ob dieser Filter überhaupt für mein Objektiv passt.
Die Stärke eines Polfilter-Effekts kann man durch drehen verstellen. Es verstellt allerdings nicht die Stärke des Filters sondern nur in welche Richtung das Licht polarisiert wird. Auf dem Bild resultiert das in mehr oder weniger Reflektionen.
Dein Objektiv hat 55mm Filterdurchmesser, also ja ein 55mm Filter passt.
Hi,
Und warum liest du nicht einfach die Artikelbeschreibung, und versucht das zu verstehen?
Es steht doch alles da, was man dazu wissen muss.
Grundlagen lernen ist doch so einfach:
Grundsätzlich unterscheidet man in der Fotografie zwischen Korrektur- und Effektfiltern. Beide Filter reflektieren einen kleinen Teil des einfallenden Lichts und lassen dadurch weniger Licht zum Objektiv. Der Fotograf muss nachjustieren. Dabei orientiert er sich an dem aufgedruckten Verlängerungsfaktor des jeweiligen Filters. Bei einem Faktor 2 beispielsweise müsste die Blende um eine Stufe weiter geöffnet oder die Belichtungszeit verdoppelt werden. Bei den jeweiligen Herstellern finden sich dazu entsprechende Tabellen.
Diese grundlegenden Einstellungen sind für alle Filter gleich. Doch nun möchten wir Ihnen ein paar nützliche Filter genauer vorstellen. Wir zeigen, welche Ergebnisse sich mit den einzelnen Filtern erzielen lassen und für welche Art von Motiv er besonders geeignet ist. Wie bereits erwähnt, unterscheidet man zwischen Korrektur- und Effektfilter:
Zum Nachlesen und noch viel mehr: https://www.ifolor.de/inspirationen/filter-fotografie
Einen farblosen UV-Filter setzt man zum Schutz des Objektivs auf, nötig ist er nur auf dem Himalaya in über 6000 m Höhe. Ein Circular Polfilter (CPL-Pol) eliminiert Reflexe auf nichtmetallischen Oberflächen (Wasser, Lack, Kunststoff) und verstärkt das Himmelsblau und die Farbsättigung innnerhalb bestimmter Aufnahmewinkel zur Sonne. Ein neutralgrauer ND-Filter nimmt einfach nur Licht weg, damit man zu längeren Belichtungszeiten für bestimmte Effekte kommt.