GoPro Ersatzlinse?

1 Antwort

Hallo

bei denn Go Pro 4 aufwärts kann man das Gorilla Schutzglas vor der Optik mit Dichtung wechseln, erneuern. Die GoPro Optiken sind mit Schutzglas davor "gerechnet" werden also ohne Schutzglas bei Motiven am Rand leicht "unscharf"

Die meisten CMOS Sensoren sind im UV Bereich "Blind" und brauchen keinen UV Filter das ist Relikt aus der Analogfilmzeit. Eher Sinn macht in Höhenlagen ein Skylightfilter der auch meist UV sperrt.

VielFrager42
Fragesteller

Danke. Ja, ich suche ja ein Ersatzteil für ebenjenes Glas.
Ich meinte, ob es einen Unterschied zwischen der originalen Linse gibt und denen, die als "UV Filternd" beschrieben werden, und ob sich der Unterschied bemerkbar macht. Aber ich würde deiner Antwort jetzt mal entnehmen, dass das egal ist und ich getrost diese filternden Linsen nehmen kann...

VielFrager42
Fragesteller

Oder verstehe ich das falsch?

IXXIac  13.07.2022, 17:11
@VielFrager42

Hallo

das Ersatzteil ist eine (vermutlich nur plan geschliffene) Dow Corning "Gorillaglascheibe" (gehärtetes Kronglas). Diese ist optisch vergütet und bei der Vergütung kann man auch gleich einen Farbfilter in die Vergütung integrieren.

Es gibt Sensoren die im UV Bereich empfindlich sind und da wird dann ein Farb und/oder Bandpassfilter ins optische System integriert. Was bei GoPro konkret der Fall ist weiss GoPro oder man testet das selber mit einem UV Licht.

Im Bereich der Profivideokameras sind die meisten Kameras UV-Vis und NIR-Vis Empfindlich weil man das als Effekt einsetzen kann. Deswegen haben Profis einen UV und IR Filter vor/in der Cine Optik einschwenkbar. Ansonsten macht man Farbkorrektur per Weisspunkt und Colorgrading.

Bekannter UV Effekt Einsatz sind zb die "amerikansichen" Nächte und es gibt zb Schminke für UV Licht.

Problem von UV Licht ist das der Focalpunkt abwandert und UV Lichtanteil meist die Farbsäume Richtung Blau verstärken.