Kratzer aus Kamera-Linse entfernen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht in Eigenregie überhaupt nicht. Denn Du müsstest die Oberfläche komplett in dem gleichem Bogen des Originals beischleifen. Jedes punktuelle Schleifen oder Auffüllen mit Acrylglas o.ä. verändert Einfall- und Ausfallwinkel an diesen Stellen und führt zwangsläufig zu Verzerrungen. Eine Objektlinse ist halt keine nahezu gerade und verzerrungsfreie Autoscheibe, sondern ein genau berechnetes technisches Bauteil. Zudem ist der betroffene Bereich der recht kleinen Linse bei einem Kratzer relativ groß gegenüber der Gesamtoberfläche. Aber eigentlich sollte man (kleine!) Kratzer auf der Linse ohnehin kaum auf dem aufgenommenen Bild sehen können, da diese durch das Fokussieren auf ein Objekt mit zunehmender Entfernung immer unschärfer werden.

Es ist nahezu unmöglich Kratzer aus hochwertigeren Linsen selbst zu entfernen. Meist macht man es mit Politur und ähnlichen Varianten nur noch schlimmer und hat danach eine Reihe von Mikrokratzern. Bei Handylinsen ist das was anderes, da geht so etwas, das würde ich aber durch einen Profi machen lassen. Was hat die GoPro Hero 3 denn für eine Linse und ist der Kratzer überhaupt bildwirksam?

Die saubere Variante ist das obere Glas des Objektivs tauschen zu lassen, das würde ich aber nur machen wenn der Kratzer schon im Bildmaterial sichtbar ist.

KuarThePirat  22.02.2014, 20:56

Gerade geschaut... Ersatzlinse kostet inkl. Dichtungen 25€, da muss man nicht lange überlegen :-). Natürlich nur tauschen, wenn man die Kratzer im Bildmaterial sieht.

http://de.gopro.com/camera-accessories/hero3-lens-replacement-kit

FrageCompany
Fragesteller
@KuarThePirat

Danke für die Antworten!

Hmm. Der Link zeigt nur ein Ersatzset für die Linse am Plastikgehäuse, aber nicht an der Kamera selbst …

Ich habe die Kamera seit September 2013 und die Kratzer waren offenbar von Anfang an drauf. Ich habe das aber erst später bemerkt.

Den Kratzer sehe ich in meinen Aufnahmen nur bei Gegenlicht. Ich weiß nicht, ob GoPro jetzt noch austauscht. Ich habe eine Mail geschrieben.

Wenn ihr noch andere Ideen habt, dann wäre das toll. Die Kamera wegzuschicken dauert lange …

KuarThePirat  22.02.2014, 21:42
@FrageCompany

Oh, sorry, ich kenne mich nicht so gut aus mit der GoPro. Gerade nochmal gegoogelt und gesehen, dass die Austauschliste 70-120 € kostet... das ist schon fast ein Drittel des Kamerapreises... und der Austausch ist wohl nicht so einfach.

Was ich bei meinen alten Linsen mal probiert habe war den Kratzer mit schwarzem Edding zu "füllen", damit es nicht mehr zu störenden Reflexionen bei Gegenlicht kommt. Das funktioniert bei Fotos mäßig bis gut, keine Ahnung wie das bei Videos tut.

FrageCompany
Fragesteller
@FrageCompany

Ich glaube, das war ein Herstellungsfehler.

Kann es sein, dass ein kleiner Riss in der Linse durch Erschütterungen noch größer wird und ich den Riss deshalb erst jetzt bemerkt habe?

Dann müsste doch auch noch die Garantie greifen, oder?

Habt Ihr Ideen, wie ich das GoPro erklären soll, dass mich der Riss im Glas erst jetzt stört und warum ich den Riss nicht schon vorher gemeldet habe?

Ich wollte die Kamera natürlich auch nicht so schnell in die Reparatur geben, da ich die Kamera noch im Urlaub nutzen wollte.

Danke, Leute!

Snakepesch  07.06.2019, 08:44

habe letztens meine Acryl Scheinwerfergläser mit 2500er Nassschleifpapier geschliffen. Danach mit Paste poliert. Sind wie neu aus dem Laden. Aber bei Optik mit berechneter Krümmung einer Linse wird das wohl ein Problem . Bevor man da etwas schrottet würde ich da eine Neue nehmen.

Da würde höchstens polieren helfen, jedoch würde ich mich mal beraten lassen was für Möglichkeiten es gibt.

Mfg

Kameltreiber99

FrageCompany
Fragesteller

Danke, Euch allen!

Ihr habt mir gut geholfen!

da gibt es doch bestimmt eine politur für ,genau so wie für händys usw. ,mein mann hat solch eine mitgebracht und sein distplay war total verkratzt ,nach 2x polieren ist fast alles weg und wird wieder richtig blank ,erkundige dich doch mal ,oder googl danach und hoffe es hilft

Ab ins Fachgeschäft und die Linse austauschen lassen.