Darf man eine Drohne auf ein Kreuzfahrtschiff der MSC mitnehmen?

Ich habe definitiv nicht die Absicht auf dem Schiff zu fliegen sry :)

4 Antworten

Entgegen der meisten seltsamen Antworten hier, musst du einfach auf die Bestimmungen des Staates, in dem du die Drohne fliegen möchtest achten. Dazu gibt es viele Quellen bei einer kurzen Google Suche.
Deine Drohne ist, wenn du sie nicht gerade aktiv einsetzt, einfach nur ein weiteres elektronisches Gerät, wie dein Laptop. Also: beim Flug zum Schiff (falls überhaupt) ins Handgepäck und auf dem Kreuzfahrtschiff auch nicht aktivieren.
Bei einem freien Landgang kann dir niemand von der Crew sagen, was du darfst oder nicht darfst. Daher die jeweiligen Landesgesetze beachten.

Um sicher zu gehen kannst du die Fluggesellschaft und den Kreuzfahrtveranstalter mit einer kurzen Mail beglücken, in der du nachfragst.

Woher ich das weiß:Hobby – Drohnenpilot & Modellbaufreund
PixelMvx
Fragesteller

Nach so ner Antwort habe ich gesucht, danke :)

Nachdem du überprüft hast, ob es für keines der Länder Ein- oder Ausfuhrbestimmungen gibt, die dagegen sprechen, und du dich über die jeweiligen Regelungen und Genehmigungen für Drohnenflüge und Luftaufnahmen im Allgemeinen für die entsprecheden Länder eingeholt hast (empfindlich ist man besonders bezügl. militärischer Gebäude, Sperrzonen und Gebiete in der Nähe von Flughäfen) und diese dem Kapitän vorlegst wird das wohl eventuell möglich sein. Aufwändig wird es in jedem Fall, und das Risiko, dass dir die Drohne unterwegs einkassiert wird oder du sie kurzfristig los werden musst, bevor du an Bord gehst, fährt mit.

Denke nicht das das geht. Im Zweifel beider Reederei anrufen.

Gute Fahrt ;-)

Natürlich darfst du nicht die anderen Gäste Filmen.

Ohne Drehgenemigung geht also gar nicht

PixelMvx
Fragesteller

Habe da leider ein nicht vergessen. Ist definitiv nicht meine Absicht auf dem Schiff zu fliegen :)