Msc-Kreuzfahrt Erfahrungen?

3 Antworten

Ciao :-)

Du solltest wissen, dass in den Sommermonaten (Juni-Ende August) 80% italienische Familien an Bord sind und es dann sehr laut und voll ist. Wenn du damit kein Problem hast, dann ist alles gut.

Also entweder erst im September reisen oder eine andere Reederei. Alternativ würde ich eher die Explorer of the Seas von Royal Caribbean empfehlen (2.7-9.7) bekommt ihr die Glücksinnenkabine für 894.- p.P Warum diese ? Weil das Schiff viel bietet, die Route schön ist und der Preis günstig ist. Zudem kenne ich das Schiff und kann dir sagen, dass du kein Getränkepaket brauchst, weil es kostenlose (Wasser, hauseigene Limo, Tee und Kaffee) in den Restaurants bekommst und wenn du willst kannst du auch vom Landgang alkoholfrei Getränke mit an Bord nehmen.

Schau selbst https://www.kreuzfahrten.de/termin/890343.html

Wenn du das blaue Feld "Ihr Schiff" anklickst, dann siehst du was das Schiff alles bietet von Sport bis Theater usw.

Jetzt zu MSC zurück. Die MSC Schiff sind nicht schlecht, aber wenn man jung ist will man schon mehr geboten bekommen als Gymnastik / Fitnesscenter / Aerobic / Minigolf / Shuffleboard / Sportplatz / Jogging-Parcours / Yoga

in Vergleich zus Explorer:

Thai Chi / Fitnesscenter / Fitnesskurse / FlowRider (Surf-Simulator) / Inline-Skating Strecke / Volleyball / Kletterwand / Basketballplatz / Minigolf / Golf Simulator / Sportplatz / Jogging-Parcours / Laser-Schießen / Yoga /Eiskunstlaufbahn/ 3D-Kino / Wasserrutsche

Das Essen ist etwa gleich. Die Routen Adria ist für Anfänger auch sehr schön.

Überlege dir genau, was dir wichtig ist und was nicht so dein Ding ist.

Landausflüge kann man sehr gut auf eigene Faust unternehmen. Haben wir immer selbst gemacht und sind immer pünktlich zurück gewesen, denn wir haben im Vorfeld schon geschaut was wir sehen wollten, was noch einmal die Vorfreude steigert :-)

Falls du noch Fragen hast, dann immer gerne. (Ich kenne fast alle Häfen im Mittelmeer).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – über 30 Kreuzfahrten

MSC ist sicherlich kein schlechter Kreuzfahrtveranstalter, mit sehr vielen Schiffen unterschiedlichster Größe mit Tendenz zu Riesenschiffen mit mehreren Tausend Passagieren. Das muss man mögen - wir mögen es eher nicht so.

In der Preisgestaltung verschleiert MSC gern die Nebenkosten. Getränke sind dort grundsätzlich nicht kostenfrei, aber man kann diverse Getränkepakete buchen. Bei der Vorab-Buchung ist das in der Regel preiswerter. Das gilt auch für die dort neu erdachte Hotelservicegebühr, nachdem die Trinkgeldpauschale gerichtlich verboten wurden. Aber auch dagegen laufen schon erste Klagen.

Für weitere Tipps wäre es interessant zu wissen, welche Routen ihr ins Auge gefasst habt. Bei den Mittelmeerrouten kann man weitgehend auf die teuren Schiffsausflüge verzichten, da es regelmäßig genügend Angebote in den einzelnen Häfen gibt.

Bei Fahrten in die Karibik etc. ist das nicht immer so und außerdem muss man die oft knappen Liegezeiten beachten. Unternimmt man einen privat geführten Ausflug und kommt z.B. durch eine Panne zu spät zurück, kann das Schiff schon weg sein.

Das passiert bei einem Schiffsausflug natürlich nicht und das bringt mehr Sicherheit. Also nicht zu knapp planen.

Für uns ist der weltweit tätige Reiseveranstalter Get your Guide oft eine gute Alternative gewesen, insbesondere wenn wir mit Freunden unterwegs sind. Da werden komfortable Privattouren meist mit Vans für max. 6 Personen angeboten. Das ist zwar etwas teurer, aber man sieht mehr und ist nicht mit dem ganzen Tross unterwegs.

Beim Abendessen hat man in der Regel die Wahl zwischen zwei Zeiten, außer wenn man die billigste Kabinenklasse bucht. Dann wird zugeteilt. Das Essen ist guter Standard.

Das Publikum bei MSC ist international, ebenso wie die Shows.

Es gäbe sicher noch mehr zu sagen, aber das würde wohl den Rahmen sprengen. Bei speziellen und konkreten Fragen gern auch PN.

Ansonsten kann man MSC sicher empfehlen. Dennoch ziehen wir persönlich kleinere Schiffe vor mit 600-1000 Passagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Unterschied bei den einzelnen Kreuzfahrtveranstaltern ist nicht so groß – die Schiffe grundsätzlich gleich luxuriös. Unterschiede bestehen eher darin, ob die Trinkgelder bereits inkludiert sind und auch die Getränke. Bei MSC ist das Trinkgeld (Hotelservicegebühr) drin, die Getränke nicht. Ob eine recht teure Pauschale sich lohnt, muss jeder für sich selbst überlegen.

Viel wichtiger als das Schiff ist meist die Route, wobei auch da jeder andere ansprüche hat. Viele Kreuzfahrtgäste lieben auch möglichst viele Seetage, um den Luxus und die Möglichkeiten auf dem Schiff genießen zu können.

Ansonsten muss man nur noch entscheiden, ob man lieber die (meist teuer) angebotenen Landausflüge mitmacht und am besten dann auch schon frühzeitig bucht oder ob man lieber auf eigene Faust die angefahrenen Städte besichtigt.

Es gibt dazu gute Seiten im Internet, wo bei jedem Hafen ausführlich aufgeführt ist, wie man ins Zentrum kommt etc.…

https://meine-landausfluege.de/auf-eigene-faust-verzeichnis/

https://www.stadtlandcruise.com/reise-und-kreuzfahrt-tipps/hafeninfos/

Persönlich fahre ich am liebsten mit TUI – Mein Schiff. Aber auch MSC war immer total in Ordnung. Aber die Sache mit den Getränken und auch die abendlichen Shows punkten bei Mein Schiff.

verreisterNutzer  21.01.2023, 16:23

Der Unterschied bei den einzelnen Kreuzfahrtveranstaltern ist riesengroß! Das fängt bei der Preisgestaltung an, ob Kinder z.B. kostenfrei in der Kabine bis 18 mitreisen können oder nicht. MSC hat insgesamt ein für Laien mitunter undurchsichtiges Angebot. Die Qualität der Speisen ist sehr unterschiedlich und die Größe der Schiffe spielt auch eine große Rolle, ebenso wie die Liegezeiten. Also in den letzten 11 Jahren haben wir weit mehr als 400 Seetage auf allen möglichen Schiffen verschiedenster Veranstalter auf allen Weltmeeren verbracht. Von daher kann ich Deine Ausführungen so nicht bestätigen. Es kommt dann eher darauf an, welche Ansprüche man hat.

Galgoliebe  21.01.2023, 17:05
@verreisterNutzer

Dass MSC ein undurchsichtiges Angebot hat, kann ich nicht wirklich bestätigen und natürlich spielen die Größe eines Schiffes und die Routen eine Rolle - aber das ist ja immer eine absolut individuelle Sache. Manche lieben eher die kleineren "Expeditionsschiffe", andere die riesengroßen Pötte mit großem Freizeitangebot ....

Trotzdem gibt es eigentlich bei jedem Veranstalter große und kleine Schiffe, recht ähnliche Routen in gleichen Fahrgebieten, recht gleiche Kabinenkategorien und auch bei der Preisgestaltung tut sich nicht sehr viel - wenn man die gleiche Leistung rechnet ....

verreisterNutzer  21.01.2023, 17:20
@Galgoliebe

Na ja, bei AIDA geht gerade ein Proteststurm los bei deren Fans, weil die sich von allen kleinen Schiffen trennen und damit viele Destinationen nicht mehr anfahren können. Aber von AIDA sind wir schon lange abgekommen. Bei TUI geht der Trend leider auch zu den großen Pötten um das Preis-Leistungsverhältnis günstig zu gestalten. Auch da werden wir eher Abstand nehmen, obwohl ich Deine (bisherige) Vorliebe da nachvollziehen kann. Hast Du schonmal die Phoenix-Schiffe ins Auge gefasst? Alle deutlich kleiner als TUI, sicher auch teurer, aber oft auf interessanteren Routen unterwegs und absoluter Spitzenküche. Allerdings etwas weniger Sport und Spiel an Bord, was uns aber nicht stört. Dafür aber Häfen, die andere wegen ihrer Größe erst gar nicht anlaufen können. Ansonsten lohnt es auch erst in den USA oder für die Pazifikrouten in Australien mit den Ami-Reedereien zu starten. Wenn bald nur noch die großen Schiffe fahren, wird unsere Hochseekreuzfahrtzeit zu Ende gehen. Diesen Massenauftrieb mögen wir nicht. Aber bis auf wenige Routen haben wir weltweit inzwischen eh alles abgefahren.

Galgoliebe  21.01.2023, 17:46
@verreisterNutzer

Selbstverständlich kenne ich auch die Phoenix-Schiffe. Ich bin der festen Überzeugung, dass sich der Trend der Großschiffe bald ausgetrendet hat ... schon jetzt bekommen die Reedereien die Schiffe nicht mehr voll - und ein Großteil der Kabinen wird versteigert und verramscht.

Die Zielgruppe der zahlungswilligen und zahlungskräftigen Gäste, die kleine Schiffe mit besonderen routen bevorzugen, ist aber steigend und wird sicher zukünftig eine immer größere Rolle spielen.

Zumal sich ja - zum Glück!! - immer mehr beliebte Häfen gegen die großen Kreuzfahrer zur Wehr setzen

verreisterNutzer  21.01.2023, 17:56
@Galgoliebe

Dein Wort in Gottes Ohr! Uns wäre es sehr recht, aber wenn man mal schaut, was so in den nächsten Jahren für riesige Pötte vom Stapel laufen, spricht das leider eine andere Sprache. Dann sage ich mal: Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel und ein Prösterchen auf die nächste Kreuzfahrt!

Galgoliebe  21.01.2023, 17:59
@verreisterNutzer

Die Bestellungen dieser Schiffe stammt aber noch aus Vor-Corona-Zeiten - da war der Kreuzfahrtmarkt noch auf einem starken Wachstumskurs - seit Corona hat sich da sehr viel verändert.

Und das Urlaubsverhalten, bzw. die Möglichkeiten werden in nächster Zeit stark rückläufig werden, lass mal die ganzen Energiekosten-Nachzahlungen kommen .... da wird bei Vielen das mühsam ersparte Urlaubsbudget draufgehen