Flatrate auf Kreuzfahrt?

3 Antworten

Ich kann nicht aus Amerika berichten, aber generell von der Handynutzung an Bord…

ich hoffe, das hilft dir dennoch!

Frage 3

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man eigentlich relativ wenig am Handy ist. Meistens hat man schon ein bisschen WLAN an Bord inklusive, so dass man zum Beispiel die Bord eigene App oder Website benutzen kann. Darüber hinaus kann man auch Internet dazu buchen. Darüber denkst du ja auch nach. Dennoch sind eher wenig Leute am Handy. Wir sind mit einer anderen Reederei als Gast der Suiten gereist und hatten daher kostenloses WLAN. Dennoch war fast keiner von diesen Gästen am Handy und hat eher die Zeit an Bord genossen. Das gleiche ist auch auch bei den Seetagen so. Nur die Leute, die sich das WLAN gekauft haben, waren die ganze Zeit am Handy. Das sah fast fast so aus, als würden Sie den Handytarif wieder hereinholen wollen… Ich denke, man muss auch nicht so viel am Handy sein. An Bord gibt es genug Aktivitäten und Beschäftigungen, so dass man das Handy auch ruhig mal beiseite legen kann.

Auch an zwei Seetagen ist das kein Problem. Wir hatten bei einer Reise mal sechs Seetage (die Reise war länger als zwei Wochen) und dennoch hatte man genug Freizeitbeschäftigungen. Na klar, da war man etwas mehr am Handy, weil man einfach nicht so extrem extrem extrem viel machen konnte.

Frage 1

Außerdem muss die klar sein, dass das Internet an Bord (auf dem Meer) nicht wirklich schnell ist. du musst ja bedenken, es wird direkt über Satelliten an Bord gebracht. Auch einen neuen schifften und mit Starlink zum Beispiel ist das Internet immer noch extrem langsam und wenig lädt nur. Es Harpert dann schon z.B. an Reels bei Instagram. Webseiten kann man noch besuchen, aber da hat man auch extrem lange Ladezeiten….Das muss dir auch bewusst sein.

Eine eigene Flatrate funktioniert nicht. Also z.B. ein normaler Tarif. Du bist auf dem Meer, da geht nur das Internet des Schiffes. Das wird mit der riesengroßen Kugeln von den Satelliten empfangen.

Frage 2

Wenn du in den Häfen bist, dann gilt die Flatrate natürlich auch. Und du hast schnelleres WLAN. Aber dann auch nur im Bereich des Schiffes. An Land wiederum nicht. Dafür bräuchtest du andere Verträge, die auch das Ausland abdecken

Frage 4

nur an Seetagen kannst du das nicht buchen! Zumindest ist so mein Wissensstand! Ich kenne nur welche für 24 Stunden (habe ich soeben nachgeschaut)

Ich hoffe, dir hilft meine Antwort etwas . leider kann ich nicht genau auf die Datei eingehen, da die Ziele noch nicht bereist habe. italomaus, bei Fehlern korrigier mich bitte :)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war schon auf einigen Kreuzfahrten
NoLies  22.03.2024, 08:15

Waren im Sommer mit MSC unterwegs. Das Internet war wunderbar, auch ab See Tagen. Da hat sich einiges getan. Und es gibt 24h flatrates.

WeltraumVoyager  22.03.2024, 08:20
@NoLies

24h Flatrate habe ich schon ergänzt (siehe Antwort)

welche Tour habt ihr denn gemacht? Es ist immer abhängig von der Tour und wie weit man vom Festland entfernt ist. Wenn man nur an der Küste unterwegs ist, hat man meistens ein gutes Internet. Aber wenn man weiter auf das Meer hinaus fährt, ist das Internet wirklich langsam. Außerdem ist die Internetinfrastruktur auf der Magnifica noch etwas veraltet und langsamer.

Ich kann keine Rederei, bei der das Internet perfekt funktioniert, egal wo man ist

NoLies  22.03.2024, 08:24
@WeltraumVoyager

Fast die gleiche wie der FS.

Tja, bei uns hat es aber perfekt funktioniert. Da kann sich RC mal ne Scheibe von abschneiden.

WeltraumVoyager  22.03.2024, 08:27
@NoLies

RC ist so oder so schlecht 😂

Also bei uns hatten wir auch manchmal wirklich gutes WLAn, aber wenn man ein mal so 300km von Festland weg ist, dann geht gar fast gar nichts mehr

NoLies  22.03.2024, 08:31
@WeltraumVoyager

Ich mag RC, kommt aber auch auf das Schiff an.

Auch beim „weitesten“ Punkt, hat es hat gut funktioniert. Aber evtl auch weil wir im YC waren, keine Ahnung.

WeltraumVoyager  22.03.2024, 08:33
@NoLies

Ich mag die großen Schiffe nicht. Ich bin lieber auf kleineren.

Das kann sein. YC und bei anderen Gesellschaften die Suitengäste haben meist besseres WLAN. Dennoch war es bei uns auch nicht immer berauschend, obwohl wir immer als Suitengast reisen.

  1. Nein, da es dort kein Netz gibt bzw. nur das eigene vom Schiff. Da sind die roaming kosten für alle gleich.
  2. Ich hatte einen eSim, der für die Karibik gültig war. Auf der MSC Insel funktioniert dieser, in Mexiko sowie Roatan nicht. Sonst separate eSim für jeweils einen Tag kaufen.
  3. Kommt ganz auf dich an. Vorallem am Seetag war es schon angenehm. Aber es gibt so viel auf dem Schiff zu tun, da ist man auch gut beschäftigt. Zum kommunizieren mit anderen Leuten kann man die Msc App nutzen, die funktioniert auch ohne Internet Paket.
  4. Ja, es gibt das Paket welches nur 24h gültig ist und das kostet 30$ (nur browse) oder 35$ (browse & stream).

Zusätzliche Tipps: falls ihr Mails mit einem Upgrade Angebot für Yacht Club bekommt - es lohnt sich. Wir haben das minimalgebot (350$ pP) abgegeben und ein Upgrade bekommen. Beim Yacht Club ist dann das unlimitierte Internet Paket sowie Getränkepaket mit drin (und viele weitere super Vorteile).

Cozumel - war definitiv unser Lieblingsstop. Hier kann ich zu 100% https://cozumelcruiseexcursions.net/ empfehlen. 69 Dollar pro Person für eine private Jeep Tour über die ganze Insel. Inkl. Schnorcheln, Nationalpark, Mittagessen uvm.

Da Du nicht innerhalb der EU bist, ist das sowieso sehr teuer. An Seetagen hast Du gar keinen Empfang, wenn Du kein GPS-Handy hast.

Die 100.-/Woche ist in dem Fall das einzig sinnvolle.