Was ist das am himmel?

Anonym8642  24.08.2022, 20:14

Wie ist denn die Flugbahn?
Welche Bewegungen sind zu erkennen?
Sind irgendwelche Flughäfen in der Nähe?

etc.

JO594
Fragesteller

Es gibt keine wirkliche flugbahn, ab und an bewegt es sich quasi im kreis,ich vermute aber das dass einfach vom wind kommt.

2km bis zum Sportflughafen,36 bis zum Flughafen Dortmund

5 Antworten

in Horizontnähe sieht man an ganz normalen Sternen Szintillation, hervorgerufen durch Brechungseffekte in verschieden dichten Luftblasen https://en.m.wikipedia.org/wiki/Twinkling

JO594
Fragesteller

Ich schaue heute Abend noch Mal, gestern hatte ich es zwar auch gesehen aber um ein besseres Bild hinzubekommen muss ich Mal schauen wo mein Stativ ist, dieses Bild ist mit einem Google Pixel entstanden ich konnte leider nicht ruhig genau halten das sich die Astrofotografie funktionion einschalten innerhalb des NachtSicht Modus.

Der Horizont aus dem Fenster heraus beginnt mit einem Haus in 25m Entfernung und geht wohl in die 15m Höhe xD das Objekt befindet sich wenn ich davon ausgehe das meine Sicht auf den Himmel bei 35° Neigung anfängt ist das Objekt eher bei geschätzten 60-70° zu finden aber auch Mal genau 90° von der Einfahrt ausgesehen. Das schließt den Horizont wohl aus.

Mit bloßen Auge(vorraus gesetzt man ist nicht nachtblind) erkennt man das es kein Stern ist. Die dunkleren Punkte sind Sterne wenn ich mich nicht irre ist das ein Teil des kleinen wagen oder Orion Gürtels.

Hi,

  1. Wie ist denn die Flugbahn?
  2. Welche Bewegungen sind zu erkennen?
  3. Sind irgendwelche Flughäfen in der Nähe?

etc.

Kannst mal auf Flightradar24 schauen, dort sind Flugzeuge in Echtzeit zu sehen.
Eine Drohne halte ich für unwahrscheinlich.

LG

JO594
Fragesteller

Hab ich oben beantwortet,flightradar24 hab ich schon abgecheckt, ist nicht drin, die letzten Tage konnte ich aber beobachten das ein Flugzeug über dem Ding geflogen ist, was auf eine tiefere Flughöhe schließen lässt.

Ich bin mir ziemlich sicher das es eine Drohne ist.

Rot, grünes und weißes Licht wobei das weiße deutlich stärker ist was darauf schließen lässt das die Drohne, zumindest meinen Umkreis im Auge hat, vielleicht etwas staatliches und in meiner nachbarschaft wird jemand beobachtet, würde auch die Flugdauer von über 90min erklären zumindest wie ich das einmal beobachten konnte.

Anonym8642  24.08.2022, 20:48
@JO594

Eine Drohne halte ich wie bereits gesagt für äußerst unwahrscheinlich.
Blinkt eig. das Licht?

JO594
Fragesteller
@Anonym8642

Bin ich mir ziemlich sicher das es dass nicht tut.

Ich werde mir ein Stativ besorgen zum Wochenende hin um noch ein besseres Bild zu machen. Leider konnte ich mein Handy nicht ruhig genug halten das es die Astrofotografie Funktion aktiviert. Vielleicht erwische ich auch zum Vergleich Mal ein Flugzeug mit auf einem Bild.

Anonym8642  24.08.2022, 20:58
@JO594

Tue das :)
Gibt es dann hier eine weitere Frage dazu?

Bei mir ebenfalls seit einigen Monaten, hab n paar Bilder mit meiner Handykamera aufgenommen. Wie bei dir bewegt es sich teilweise in kleinen Abständen hin und her, aber meistens auf einer Stelle. An einem Tag sehr gut sichtbar und manchmal weniger. Bin mir noch ziemlich unsicher was das sein könnte.

Bild zum Beitrag

 - (Drohne, Himmel)  - (Drohne, Himmel)  - (Drohne, Himmel)  - (Drohne, Himmel)  - (Drohne, Himmel)

Ich erkenne auf den Fotos zwar nichts, für mich hört sich das aber nach einem Flugzeug an.

Diese sogenannten Navigation Lights gehören zur Pflichtausstattung eines jeden Flugzeugs. Dabei hat der linke Flügel ein rotes Licht, der rechte ein grünes. Hinten gibt es manchmal auch noch ein weißes Licht.

JO594
Fragesteller

Ein Flug Zeug ist nicht über längere Zeit an der gleichen Stelle oder zumindest nicht über längere Zeit aus ein und dem selben Fenster zu sehen und an verschiedenen Tagen. Die drei Fotos sind innerhalb einer Stunde verteilt entstanden.

Und bei klarem Himmel und Mondschein meine ich sogar Rotoren zu erkennen die das Licht reflektieren

JO594
Fragesteller
@fireflies32

Vielen Dank, ich bin mir nun ziemlich sicher das es eine Drohne ist. Das erste Foto entstand als wolken am Himmel waren, zu erkennen daran das da neben die Sterne nicht mehr sichtbar sind welche auf einem anderen Bild aber sichtbar sind.

Vielleicht die ISS, die ist mit bloßem Auge sichtbar.

https://www.astroviewer.net/iss/de/beobachtung.php

JO594
Fragesteller

Das stimmt wohl, aber die bewegt sich glaube ich 3 Mal am Tag um die Erde.

Dieses hier konnte ich an verschiedenen Tagen immer wieder beobachten und das auch am Wochenende Mal immer Mal wieder über Stunden. Rein rechnerisch dürfte ich sie auf diesem Sichtfeld vorallem nur nachts einmal sehen.