Lohnt es sich eine Drohne zu kaufen für den Urlaub?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,
das absolute Minimum für eine brauchbare Drohne liegt bei 300€ für die DJI MINI SE zuzüglich ca. 100€ (und ca. 40€ jedes Jahr aufs neue) für die Erfüllung von rechtlichen Regularien (Versicherung, Kennzeichen, Registrierung etc.) sowie eine Speicherkarte. Für Landeplattformen, Transporttaschen etc. kommen auch nochmal Kosten hinzu, sofern man sowas haben möchte. Sinnvoll ist es aber.

Bei Drohnen gilt:
Du bekommst das, was du bezahlst. Je mehr du ausgibst, desto besser wird es.

Ob es sich lohnt lässt sich pauschal nicht sagen.
Das hängt nämlich von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise:

  • Wie oft fliegt man?
  • Wie gut sollen die Aufnahmen werden?
  • Für was werden die Aufnahmen genutzt? Stauben sie in der Festplatte ein oder werden die regelmäßig auf dem 60" OLED TV bestaunt?
  • Hat man Ahnung von Videobearbeitung? Die Kamera kann noch so toll sein, wenn der Anwender keine Ahnung bezüglich der Handhabung hat...
  • Rasante oder ruhige Aufnahmen?
  • Was soll gefilmt werden?
  • usw.

Aber eig. kannst du dir merken:
Wo man "interessante" Aufnahmen machen kann, sind Drohnen oftmals strengstens verboten oder der Betrieb ist stark eingeschränkt. Gerade in Urlaubsgebieten und Städten schaut man da doof in die Wäsche...

Generell gibt es beim Betrieb von Drohnen einiges zu beachten.
Alle notwendigen Informationen findest du beim Luftfahrtbundesamt (LBA) bzw. bei der (im Urlaub) zuständigen Behörde.

Verstöße kosten übrigens wohl bis zu 50.000€ Strafe.

LG

Klar lohnt es sich, hab mir für unsere Urlaube die DJI Mini 2 gekauft, da sie mit < 250g Startgewicht viele Erleichterungen bringt was die Registrierung bringt.

Und sie passt perfekt in eine kleine Tasche.

In der EU musst du die Drohne registrieren und mit einem Kennzeichen versehen. Grundsätzlich musst du dich natürlich über lokale Flugregeln informieren und natürlich auch einhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Wenn es nur um den Urlaub geht und du kein Fotograf etc. bist eher nicht.

Eine Drohne muss, damit man sie nutzen kann, angemeldet sein und du brauchst einen "Drohnen-Führerschein" und eine Haftpflichtversicherung für die Drohne.

Bedenke auch, dass die Nutzung von Drohnen in vielen Bereichen gar nicht oder eben nur mit Genehmigung erlaubt ist. (Naturparks, in der Nähe von Flugplätzen, Wohngebiete, Eisenbahn, in der Nähe von Menschen-Ansammlungen, etc.) Also da wo du eine Drohne nutzen willst wird es höchstwahrscheinlich gar nicht erlaubt sein.

Du solltest dich eher nach den Gesetzen in dem Land erkundigen, wo du sie steigen lassen möchtest...