Lohnt sich die DJI Mavic Air 2?

3 Antworten

Hi,
Die DJI Mavic Air 2 lohnt sich dann, wenn man die "richtigen" Erwartungen bzw. Anforderungen hat.

 Die universell passende Drohne für jedermann gibt es nicht!

Ich kenne leider die Gesetzeslage für Drohnen über 250g nicht

Dann solltest du sich schleunigst darüber informieren.
Dafür verwendest du nur offizielle Quellen! Alle notwendigen Informationen findest du beim Luftfahrtbundesamt (LBA).

Die Regeln musst du ALLE selber durchlesen. Schließlich musst DU dich als Pilot damit umfassend auskennen.

Ich habe mal gehört, dass es für Drohnen mit 250g+ strenger sein soll.

Dem ist auch so.

dass man nicht überall fliegen kann, wo man mit einer 250g Drohne fliegen könnte

Stimmt.

dass man einen Drohnenführerschein braucht

Stimmt.

und die Drohne mit einer Plakette/Kennzeichen ausstatten soll

Das muss man auch bei Drohnen leichter als 250g, wenn diese eine Kamera haben. Auf dem Kennzeichen muss die e-ID. Um die zu bekommen, muss man sich mit dem Personalausweis und Versicherungsnachweis beim LBA registrieren.

Eine Versicherung ist übrigens in 99% der Fälle Pflicht!

LG

imsonoah
Fragesteller

Danke für die umfangreiche Antwort, ich werde mich auf jeden Fall noch weiterhin informieren. Also der Führerschein, die Plakette sollten kein Problem sein, ebenso wenig wie die Versicherung. Das, was mir Sorge macht, ist, dass ich Angst habe, die Drohne nicht lange fliegen zu können, wegen irgendwelchen Drohnengesetzen und Drohnen-Klassifizierungen (so wie ich es gehört habe), zudem habe ich Sorge, dass ich eventuell an zu wenigen Orten fliegen darf, hauptsächlich will ich in der Natur fliegen (dort gibt es ja auch Flugverbotszonen wie Naturschutzgebiete).

Mich würde interessieren: Wie sehen Sie das? Wo fliegen Sie (Reisen, Urlaub oder doch Zuhause)? Wie oft fliegen Sie (Einmal in der Woche oder eher einmal im Jahr)? Und was fliegen Sie für eine Drohne? Grüße.

Anonym8642  24.03.2022, 09:13
@imsonoah

Hi,
ich habe verschiedene Drohnen. Meine Lieblingsdrohne ist die DJI Mavic Air 2 in der Fly More Combo mit DJI Care Refresh. War mein erstes Produkt von DJI und ich bin nach wie zuvor hellauf begeistert. Ich liebe diese Drohne einfach über alles ❤

Fliegen tue ich nur hier bei uns in Deutschland. Zumindest bisher.
Meine Versicherung gilt aber auf der ganzen Welt. Hätte da sogar einen Rabattcode, der dem Einlöser und mir Geld einspart :P

Fliegen tue ich unterschiedlich oft. Eigentlich immer dann, wenn es zeitlich und vom Wetter her passt. Da es statistisch jeden dritten Tag regnet, ist das manchmal gar nicht so einfach passende Flugtermine zu finden :D
Im Schnitt ist es evt. so 1-4x pro Monat.

Fliegen wirst du dir Drohne schon können - aber eben in der Unterkategorie A3. Für mich ist das zwar schade - aber auch nicht weiter dramatisch.

An den meisten Plätzen bei mir kann ich nämlich fliegen. Nur selten ist hier und da mal der Betrieb nicht möglich. Wie es bei dir ausschaut, musst du mal recherchieren. Mit der App "Droniq" geht das ganz einfach. Die ist unter anderem von der Deutschen Flugsicherung und zeigt einen legale Plätze zum fliegen (Wichtig: Die App dient natürlich nur zur Unterstützung).

imsonoah
Fragesteller
@Anonym8642
Da es statistisch jeden dritten Tag regnet, ist das manchmal gar nicht so einfach passende Flugtermine zu finden :D

Oh man, das ist echt belastend, aber: willkommen in Deutschland! :D

Fliegen wirst du dir Drohne schon können - aber eben in der Unterkategorie A3. Für mich ist das zwar schade - aber auch nicht weiter dramatisch.

Wie genau ist das gemeint, wo ist der Unterschied zu vorher (jetzt)? Könnten Sie mir das erklären, das wäre super :)

Also ich habe die App auch und habe des Öfteren gehört, dass Informationen hin und wieder mal nicht stimmen, da wäre nur meine Frage: wo bekommt man denn die sichere Information her? Also ich wohne in Bochum-Wattenscheid und bei mir ist alles gelb und ein paar Orte sind rot und grün. Wenn ich fliegen würde, würde ich dafür eh in die Natur fahren nach irgendwo in Südwest-Deutschland. Ich würde, wenn ich mir eine Air 2 anschaffen würde, sie auch gerne mal in den Urlaub nehmen und dort fliegen, haben Sie das auch schon mal gemacht? Bräuchte man da vielleicht irgendwelche Genehmigungen oder so? :D

Anonym8642  24.03.2022, 16:22
@imsonoah

Bin gerade unterwegs - sage mir bitte nachher nochmal Bescheid per Kommentar (damit der Kommentar in der Benachrichtigungsleiste auftaucht). Werde dann antworten

LG

Anonym8642  24.03.2022, 22:56
@Anonym8642

Alle Informationen findest du auf offiziellen Seiten -- in erster Linie die des Luftfahrtbundesamtes (LBA) https://www.lba.de/DE/Home/home_node.html.

Schaue dir doch mal dieses FAQ vom LBA an.
Da sollten eig. alle deine Fragen beantwortet werden: https://www.lba.de/DE/Drohnen/FAQ/01_FAQ_Allgemein/FAQ_node.html

ZUR APP:
Diese dient nur zur Unterstützung!
Sie ist nicht frei von Fehlern und zeigt auch nicht unbedingt alles an. Die Pflicht alle Regeln einzuhalten, liegt nach-wie-zuvor beim Piloten. Um zu wissen was man darf und was nicht - muss man sich regelmäßig beim LBA (auf der Website) schulen.

imsonoah
Fragesteller
@Anonym8642

Danke für die ganzen Infos, ich weiß, Ihrer Meinung soll man sich komplett selbst informieren, aber wäre es dennoch okay, wenn ich Sie mal zur Freundesliste hinzufüge, falls ich noch ein paar weitere Fragen habe irgendwann? :)

Liebe Grüße.

  • Die Drohne braucht eine Versicherung (30 Euro im Jahr, easy online abschließen ohne viel Bürokratie)
  • Die Drohne braucht eine Feuerfeste Plakete (Für 8 Euro online bestellbar)
  • Du brauchst den EU-Drohnenführerschein (Auch easy Online machbar, kannst dir dann für 10 Euro auch als Karte anfertigen lassen)

Hört sich stressig an, ist aber wirklich kein Aufwand.

Ob unter 250g oder über 250g macht beim Fliegen selbst wenig Unterschied. Es gelten nahezu die gleichen Regeln. Ausser in Österreich, da gelten Drohnen mit weniger als 250g glaub sogar als "Spielzeug".

Ich hatte die DJI Air2 und kann sie absolut empfehlen. Tolles Teil!

imsonoah
Fragesteller

Okay, ich danke dir, genau die Informationen, die ich brauchte. Aber: wenn du selber fliegst, wo fliegst du so? Eher bei dir Zuhause in der Gegend oder nur im Urlaub bzw. weiter weg?

Rolajamo  21.03.2022, 16:57
@imsonoah

Ich hab die DJI Air2 gegen die Mini 2 getauscht, weil ich eher Fliege wenn ich Reise. Für den Spaß besitze ich noch die FPV Combo, aber das schleppt man halt viel Zeug rum.

Ich halte mich an die meisten strengen Restriktionen. Aber manchmal fliege ich auch "illegal", schaue halt, dass ich niemanden störe.

DIe Grundregeln sind einfach:

150m zu Wohn/gewerbegebieten und auf KEINEN Fall bei Flughäfen, Militäreinrichtungen etc...

Bei Naturschutzgebieten bin ich nicht so streng....

imsonoah
Fragesteller
@Rolajamo

Okay, aber ist es nicht so, dass sie erst gar nicht abhebt in "illegalen" Zonen?

imsonoah
Fragesteller
@Rolajamo

Ja dann ist doch eigentlich alles gut :D Also Gesetze, dass man nicht bei Menschenversammlungen oder in Wohnregionen fliegen darf, könnte man ja noch verstehen, aber sonst..

Anonym8642  22.03.2022, 21:31
@imsonoah

Unterschiedlich.
Manche Zonen sind von DJI gesperrt - da kann man dann nicht fliegen.
In vielen Bereichen, wo das fliegen verboten ist, kann man aber dennoch fliegen, da diese DJI eben nicht in seinen System integriert hat.

Rolajamo  23.03.2022, 08:13
@Anonym8642

Ich fliege mit DJI seit der 1. Mavic-Drohne und hatte noch nie ein Startverbot. Aber ich starte auch generell nicht in Flugverbotszonen und fast nie in Wohngebieten.

Anonym8642  23.03.2022, 16:48
@Rolajamo

Gibt eig. auch nur wenige Situationen, in denen dieser Schutz von DJI greift.

Anonym8642  22.03.2022, 21:29

Hi,
das stimmt so leider nicht ganz.
Die Drohne braucht KEINE feuerfeste Plakette mehr. Das wurde vor kurzem geändert. Ein Kennzeichen muss man aber dennoch anbringen -- nur muss es eben nicht mehr feuerfest sein. Sinn macht ein feuerfestes aber natürlich dennoch.

Und die Regeln unterscheiden sich doch schon in einigen wichtigen Punkten. Diese sollte man auch kennen.

Ich persönlich wohne in Hamburg und kann so gut wie NIRGENDs eine Drohne legal aufsteigen lassen, da überall Flugverbotszonen sind.

Dafür gibt es auch eine App: Droniq-App

imsonoah
Fragesteller

Danke dir, wie machst du es dann? Könntest du mit einer 250g Drohne fliegen? Fliegst du trotzdem? :)

LittleMac1976  21.03.2022, 16:56
@imsonoah

Ich hab meine Drohne (unter 250g) wieder zurück geschickt, für mich nicht nutzbar und die wenigen "Stellen" wo es geht, dafür ist das ganze dann zu teuer

imsonoah
Fragesteller
@LittleMac1976

Ja, das kann ich verstehen... Aber würdest du nicht mal irgendwo hinfahren, um dort zu fliegen?

LittleMac1976  21.03.2022, 16:57
@imsonoah

Bei den Spritpreisen? :) ne, wie gesagt, ich hab sie zurück geschickt, weil es kaum Möglichkeiten gibt.

Persönlich hatte ich auch noch folgendes Problem: Dir wird die Steuerung der Drohne ja auf dem Handy angezeigt. Die Symbole waren für MICH viel zu klein und bei Sonneneinstrahlung hab ich fast nix mehr gesehen = macht kein Spaß

imsonoah
Fragesteller
@LittleMac1976

Also ich habe schon etwas länger eine Mavic Mini und habe sie auch nur geflogen, wenn ich irgendwo mal hingefahren bin, in die Natur z.B. habe mit der Steuerung etc. kein Problem, aber ich habe halt auch gehört, dass man kaum fliegen kann...

LittleMac1976  21.03.2022, 17:02
@imsonoah

Das mit der Steuerung liegt an meinen Augen, ich werd halt alt :) Ja, letztes ist das Hauptproblem und ob man im Urlaub einfach überall fliegen darf, bezweifel ich auch mal. Naja und unterm Strich kostet das alles zu viel Geld, für "ab und an mal"

imsonoah
Fragesteller
@LittleMac1976

Jap, da stimme ich dir auf jeden Fall zu, aber tolle Bilder macht sie :D

LittleMac1976  21.03.2022, 17:04
@imsonoah

Das konnte ich leider nicht ausprobieren, da ich ja nix gesehen hab auf der Steuerung in der Sonne :)

imsonoah
Fragesteller
@LittleMac1976

Oh man, das tut mir echt Leid, aber gibt tatsächlich auch viele nützliche Gadgets wie z.B. ein Sonnenschutz für das Handy :)

LittleMac1976  21.03.2022, 17:07
@imsonoah

Ähm...ja hatte ich, nur wie gesagt: Ich konnte ja die kleinen Symbole kaum noch erkennen, da nützte auch der "Sonnenschutz" nix mehr :)

Aber ganz ehrlich: Bleib bei deiner Drohne, denn warum neu kaufen, wenn du doch schon eine hast. Die möglichen Flugstrecken werden dadurch ja leider nicht mehr.

imsonoah
Fragesteller
@LittleMac1976

Ja, da hast du Recht, aber ich muss sagen, ich liebe es Drohenaufnahmen zu machen, und so eine 4k Kamera zu haben mit 60fps ist schon verlockend :D. Leider ist es ein Batzen Geld, aber ich bin ja nur am überlegen ^^

LittleMac1976  21.03.2022, 17:09
@imsonoah

Du wirst für dich schon dir richtige Entscheidung treffen :) Hab Spaß!