Droniq App NOTAM, ganz Deutschland ist gelb?

Und noch was, NOTAM so lange ganz Deutschland? Ich verstehe das nicht.

3 Antworten

Überall in Deutschland gelten Einschränkungen, egal wo du fliegen willst, darfst du niemals höher als 50 Meter - zumindest ohne weitere Genehmigungen/Freigaben.

Außerdem immer 1500m Abstand zu Flughäfen und anderen Start-/Landeflächen wie Krankenhäuser mit Heli-Landeplatz.

Und in Kontrollzonen von Flughäfen nur wenn Sichtflugwetterbedingungen (VMC) am Flughafen herrschen.

Das sind vermutlich erstmal die wichtigsten, aber es gibt enorm viele weitere Bestimmungen und Regeln. Bitte vorab genau schlau machen, ansonsten kann das echt schnell fiese Folgen haben. An der falschen Position die Drohne steigen lassen und es ist ganz schnell gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr und dann wird gegen dich ermittelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fluglotse
EnderFFM
Fragesteller

Hi, ich dachte die maximale Höhe sei 120 Meter, so viel ich weiß ist 50m bei Kontrolzonen wie Beispiel bei uns der Flughafen Frankfurt.

Das habe ich zumindest gelessen und auch bei Info Videos von Drohnen.de gehört.

Liebe Grüße

LFFL321AA  01.04.2023, 05:05
@EnderFFM

Stimmt, blöd ausgedrückt von mir. In kontrollierten Lufträumen, also in in Kontrollzonen, gelten die 50 Meter. Da viele einfach nicht wissen, ob sie gerade in einem kontrollierten Luftraum sind oder nicht, ist 50 Meter immer erstmal die sicherere Variante.

EnderFFM
Fragesteller

@lffl321aa ja genau, viele wissen es nicht. Ich wusste schon vor dem Kauf das man auf einiges achten muss, aber hätte nicht gedacht das es wirklich so viel ist was auf mich zu kommt.

Was ich auch gemerkt habe und schade finde, das eigentlich vor dem Kauf nimand einen eine kleine Warnung gibt das man auf einiges achten muss. Da ja viele denken das man es sich kauft und einfach loss fliegen kann.

Hane 2 Kollegen, die sagten das wir Mal fliegen sollen, als ich denken sagt das es Mal nicht einfach so geht und erklärte waren die geschockt :)

Selbe wohne mitten in einer Kontrollierten Flugraum des Frankfurter Flughafen, und in einer Flugverbotszone von einem Grossen Krankenhaus, dazu noch direkt an den Main und sehr nah an dem Finanzamt Frankfurt, achso einen einspurigen Gleiss habe ich auch mitten drinen der sehr sehr selten genutzt wird.

Joa, perfekte Bedingungen zum abheben oder was meinst du 🤣🤣

Liebe Grüsse

Jup die NOTAM region ist Tatsächlich so gross.

Hier mal ein link zu der:

https://notaminfo.com/explain?id=1992394/0

Ist wie es scheint ne Information zur Control Area oder einer änderung dieser. Und wo diese zu finden sind. (Die verweise auf die ENR.) n Pilot könnte dir ggf. zu den infos mehr sagen mir fehlt dafür das verständniss der fachbegriffe. Ich sehe es aber als unwarscheinlich an das es sich hier um ein Flugerbot oder ähnliches handelt.

Ich vermute mal eher das es hier um die übrwachten lufträume geht.bzw. Spezifischer Kontrollzonen von Flughäfen. Insbesondere scheint es wichtig für Flüge nach instrumentenflugregeln zu sein.

Gründsätzlich bedeutet der begriff NOTAM NOtice To AirMen. Was auf gut deutsch ein benachrichtigungsystem für Piloten ist. Damit diese aktuelle infos auf ihren routen haben. Meist stehen da dinge drinnen die nicht in den karten stehen. Unter anderem natürlich auch Zeitweise flugverbotszonen etc. Weswegen in der app das ganze generell als gelb markiert wird. Weil es könnte ja sein das die NOTAM sagt: hier darfste heute nicht fliegen.

EnderFFM
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Wie sieht es mit dem Fliegen aus? Darf ich dort den abheben? Den steht ja Untergrenze FL0 und Obergrenze UNL.

Ich hätte wirklich nicht gedacht das es so kompliziert wird mit der Drohne 🤣 aber denke wenn man richtig rein kommt wird alles einfach.

Liebe Grüße

FouLou  31.03.2023, 11:55
@EnderFFM

Ich denke solange es keinen anderen grund gibt warum es dort nicht gehen soll. Dürfte das kein Problem sein. Das notam sagt ja anscheinend nichts zu deiner region aus. bzw. zu dem wo du fliegst.

Was du im zweifelsfall auch noch machen kannst: ggf. schlichtweg einfach kontakt zu einem örtlichen modellflugverein aufnehmen und da einfach mal fragen. da wird es sicherlich auch den ein oder anderen geben der dir mehr dazu sagen kann.

EnderFFM
Fragesteller
@FouLou

Habe Mal die Beschreibung gelessen, da steht auch nichts von Flugverbot oder sonstiges. Hatte den Kleinenpfeil übersehen haha.

Aber man muss sich echt viel mit dem Thema verfassen, ist eine Welt für sich.

Aber danke für deine Antworten, war echt hilfreich.

Liebe Grüße

Vielleicht liest du mal den Hinweis ganz oben.

EnderFFM
Fragesteller

Wenn ich Ran zoom ist es überall so, habe nur rausgezoomt damit man sehen kann wo alles gelb markiert ist