DJI Air 2s im dunklen im Kreis fliegen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens dürfte das auch mit der Air möglich sein. Du kannst der Drohne einen fixen Punkt zuweisen, ohne ein Objekt zu markieren (also eien Standort, keinen Punkt im physischen Sinne), dann den Modus aktivieren und mit en wenig zurück fliegen den Radius der Drehung bestimmen. Startest du dann, dann dreht sich die Drohne quasi immer um den eigenen ursprünglichen Punkt. Was aber nicht geht (und das geht auch bei der Mavic nicht) ist der Helix-Flug, bei welchem die Drohne steigt. Das geht wirklich nur, wenn du ein Objekt markierst.

WAS aber widerum geht ist, dass du beim Drehen um deinen definierten Standpunkt dann manuell über die Steuereinheit die Höhe wechselst. Höhe und Gimpal lassen sich durch diesen Prozess nämlich trotzdem noch separat steuern. Braucht aber ein etwas ruhiges Händchen, sonst ist die Steigung teilweise zu schnell oder zu langsam - und das dürfte die Aufnahme extrem stören.

Hi,
möchte nur auf ein bestehendes Problem hinweisen:

Nachtflüge sind zwar erlaubt - man braucht aber ein grünes, blinkendes Licht. Das dürfte die Aufnahme aber ruinieren. Unter Umständen ist dein Vorhaben also nicht machtbar.

LG

Xela16
Fragesteller

naja ich habs schon mal versucht und hab da eben das grüne Blinklicht fürs Lightpainting genutzt aber schön wars nicht, da hast du recht. Ich hatte aber letztens Scheinwerfer für die DJI Air 2s gefunden die womöglich das Blinklicht für die Kamera so gut wie "unsichtbar" machen könnten. Wie fern sie bzw. das anbringen an der Drohne aber überhaut legal sind müsste ich nochmal checken. Meines Wissens nach wars nur illegal abwurfbare Sachen an der Drohne zu befestigen, das müsste ich aber dann gegebenenfalls wie gesagt nochmal checken.

Anonym8642  05.04.2023, 15:34
@Xela16

Mir fällt gerade auch keine Vorschrift ein, die das anbringen von Scheinwerfern verbieten würde. Kann natürlich gut sein, dass die das dann überstrahlen und die Aufnahme besser wird. Einen Versuch dürfte es wert sein.

Musst aber Aufpassen, dass die leicht genug sind und die Funksignale nicht stören.

müsste ich [...] wie gesagt nochmal checken.

Empfehlenswert ist es. Halte mich gerne auf den Laufenden - auch, wie die Aufnahmen geworden sind.

Xela16
Fragesteller
@Anonym8642

Klar, mach ich gerne. Danke für deine Antwort ; )

Es ist zwar bei der Air 2s gegeben, aber bevor ein Dritter die Frage liest und denkt sich super mach ich auch. Die Drohne benötigt die passenden Lampen (rot und grün) für den Nachtflug

Xela16
Fragesteller

Stimmt, danke. Das hätte ich vielleicht noch hinschreiben sollen, sorry

Anonym8642  05.04.2023, 15:27

Nur grün & blinkend, laut LBA (hier bei uns).
Das Problem ist, dass die Lampen bei der Air2S auch als Informationslichter dienen und den Staus darstellen. Kann daher sein, dass auch mal andere Farben aufleuchten. Und das ist dann wieder nicht ok...

PS: Blinken die bei der Air2S eig.?