Warum hat Stuttgart keine gelben Taxis?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in einigen Bundesländern Ausnahmeregeln, so auch dann im "Ländle", man erhoffte sich dadurch einen verbesserten Wettbewerb, weil man sich ja mit seinem Taxigeschäft mit einer besonderen Farbe von der Konkurrenz unterscheiden konnte. Hat leider nicht so hingehauen...In Schleswig-Holstein ist es ähnlich, in Flensburg gibt es Taxi in schönen bunten Farben.

Fischkopp1  17.07.2010, 00:44

Ach ja, in den Bundesländern, in denen es noch nicht freigegeben ist, heisst die Farbe Hellelfenbein (RAL-Nummer 1015).

Fischkopp1  17.07.2010, 00:46

Danke schön!

gargamel111  03.03.2011, 13:31
@Fischkopp1

Begründung ist falsch. Wie kommst Du auf Wettbewerb :-(

Siehe richtige Antwort von mickystasee

nachdem alle autos in deutschland gelb gefärbt wurden und nur noch stuttgart übrig war, ist leider die farbe ausgegangen...

Wie weiter oben schon beantwortet samt zugehörigem Link. http://www.gerotax.de/presse/d_presseschau.asp?recnr=756

Lesen hilft manchmal weiter...

Eine Umfrage unter Fahrgästen hatte ergeben dass nur wenige Prozent ein Taxi aus dem fließenden Verkehr rufen und es somit auch an der Farbe erkennen müssen. Darum hat man seit 2005 darauf verzichtet die Taxi Farbe vorzuschreiben. Das hatte nebenbei auch etwas mit dem Wiederverkaufswert der "taxifarbenen" Fahrzeuge zu tun. Hier in Bayern, wo das Gebot für die definierte RAL-Farbe noch gilt, habe ich vor kurzem gelernt, dass die meisten Taxis (vor allem in der Premium Klasse wie BMW, Audi, Mercedes) gar nicht so original lackiert sind. Die Taxis sind oft mit einer Lackfolie in der RAL-Farbe beklebt.

Vor ein paar Jahren war es noch gar nicht erlaubt, dass Taxen andere Farben haben als dieses Hell-Gelb.. Vielleicht hast du bisher nur neuere Taxi-Autos gesehen, die weil es besser aussieht, meist Schwarz sind.