Drohne zittert etwas in der luft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine mögliche Ursache für das Zittern deiner Drohne könnte ein unausgeglichener Propeller oder ein beschädigtes Antriebssystem sein. Wenn einer der Propeller nicht richtig ausbalanciert ist oder beschädigt ist, könnte dies zu Unwucht führen, die deine Drohne zum Schwanken bringt. Ein beschädigtes Antriebssystem, wie zum Beispiel ein Motor oder ein Regler, könnte ebenfalls dazu führen, dass deine Drohne unruhig wird.

Es ist auch möglich, dass das Zittern deiner Drohne auf ein Problem mit der Steuerung zurückzuführen ist. Wenn zum Beispiel die PID-Einstellungen in deinem Betaflight nicht optimal sind, könnte dies dazu führen, dass deine Drohne instabil wird.

Um das Problem genauer zu diagnostizieren, wäre es hilfreich, wenn du die Drohne im Acro-Modus testest und überprüfst, ob sich das Verhalten ändert. Du könntest auch versuchen, die Propeller auszubalancieren oder das Antriebssystem zu überprüfen, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird. Wenn diese Schritte nicht zum Erfolg führen, könntest du in Betracht ziehen, die PID-Einstellungen in Betaflight anzupassen oder sogar ein neues Steuerungsboard zu kaufen, wenn das alte defekt ist. Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HaiDerKai275
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort,

ich werde nachher deine Tipps testen. Die Propeller könnten evtl eine Ursache sein wie du gesagt hast, da diese ein paar kleine Macken haben. Hab noch einen neuen pack auf reserve, dann werd ich die mal noch testen.

Die PID Einstellungen hab ich eigentlich alles auf standart gelassen da es für einen beginner recht komplex wirken kann mit den ganzen Variablen. Gibt es dazu vielleicht Einstellungen die eine gute gute Grundlage bieten würden ? (ist ein 250mm Rahmen)

ZadChe  04.01.2023, 12:18
@HaiDerKai275

Ja, die Propeller könnten tatsächlich eine Ursache für das Zittern sein. Es ist eine gute Idee, sie auszutauschen und zu überprüfen, ob das Zittern besser wird. In Bezug auf die PID-Einstellungen gibt es einige allgemeine Empfehlungen, die Du befolgen kannst, um eine gute Grundlage zu schaffen: Verwende die Standardeinstellungen als Ausgangspunkt, ändere sie nur vorsichtig und suche online nach Anleitungen und Tipps. Du kannst auch Tuning-Tools und Firmware-Updates ausprobieren, um die Einstellungen zu optimieren. Ich hoffe, dass diese Tipps hilfreich sind. Lass mich wissen, wenn Du weitere Fragen hast!

was mir bei Modellflugzeugen immer sehr geholfen hat war die Expertiese von erfahrenen Kollegen im Verein