Callcenter – die neusten Beiträge

Kündigungsbestätigung per SMS, Betrugsverdacht?

Ich habe einen Vertrag bei einer schweizer Firma mit Teilnahme an einer Lotterie. Ich hatte damals den Vertrag über einen Anruf eines Callcenters abgeschlossen gehabt. Zwischenzeitlich bin ich mir allerdings nicht mehr sicher, ob das ganze seriös ist. Ich will nichts unterstellen, aber aufgrund diverser anderer unseriöser Callcenter-Anrufe, bin ich skeptisch geworden. Ich würde Stand heute sogar eher davon ausgehen, dass mein Vertragspartner nicht clean ist.

Nun habe ich den Vertrag schriftlich gekündigt mit einem Brief per Einschreiben. Laut Sendungsverfolgung kam der Brief gestern an. Heute bekam ich eine SMS von einer unbekannten Handynummer mit einer Kündigungsbestätigung, wo auch meine korrekte Kundennummer angegeben wird. Ich frage mich allerdings nur, ob das per SMS reicht, oder ob es Grund gibt weiterhin skeptisch zu sein, dass mein Vertrag nach der Kündigungsfrist trotzdem weiterläuft ?

Ich habe halt angegeben, dass ich gerne eine schriftliche Kündigungsbestätigung hätte. Das Problem ist, ich kann später nicht nachweisen, dass diese Handynummer von der SMS auch tatsächlich von dieser Vertragsfirma stammt. Die könnten theoretisch behaupten, dass das nicht ihre Nummer ist, und somit auch nie ein Kündigungsschreiben erhalten hätten. Sind diese Bedenken hier berechtigt ?

Kündigung, Betrug, Recht, Callcenter, Kündigungsrecht, Telefonabzocke, betrugsmasche, Betrugsversuch, Telefonvertrag

Telefonabzocke - bin ich bereits in die Falle getappt oder hatte ich noch Glück?

Ich hatte heute vormittag einen Anrufer "anynom". Die Dame fragte mich, ob ich meine Lottoteilnahme verlängern oder beenden möchte. Sie behauptete, dass ich vor etwa einem Jahr mich bei der staatlichen Lotterie registriert hätte. Das dumme ist, das ich tatsächlich mich vor einem Jahr über die Firma Elite Premium Service AD bei einer Lottoteilnahme mal registriert hatte, wo ich witzigerweise diese Woche noch schriftlich kündigen wollte. Daher dachte ich im ersten Moment, es könnte tatsächlich stimmen, was die am Telefon erzählt. So wollte mir während meiner 3 monatigen Kündigungsfrist ein besonderes Gratis-Angebot machen. Sie hat mich so weit gebracht, dass ich Geburtsdatum und die ersten 16 Ziffern der IBAN für sie zur Gegenbestätigung weitergegeben habe. Allerdings muss sie meine IBAN schon gekannt haben, weil sie wusste die letzten 2 Ziffern meiner Kontonummer, die sie mir dann am Ende gesagt hat. Auch meine komplette Adresse wusste sie schon. Dann hat sie irgendwas von ca. 70€ im Monat erzählt und ich solle jetzt nochmal meine IBAN zur Aufzeichnung komplett nennen. Dann habe ich aufgelegt. Sie rufte dann wieder an. Sie wirkte angenervt und versuchte mir zu erzählen, dass sie den Vertrag auch um 12 Monate verlängern kann, es wäre ihr ja schließlich egal. Ich erzählte ihr dann, dass ich schriftlich kündigen will und nicht am Telefon. Dann legte sie prompt auf.

--> Bin ich nun schon in die Falle getappt, oder habe ich noch rechtzeitig mich aus der Sache raus gezogen ?

Betrug, Recht, Callcenter, Telefonabzocke, Betrugsmaschen, Betrüger

Arbeit im Callcenter macht mich aggressiv?

Hallo ich brauche mal ein paar Tipps. Ich arbeite in einem Callcenter im Outbound Team, d.h. ich rufe selbst aktiv an. Es geht hierbei um den Vertragsabschluss von Mobilfunk- und Festnetzanschlüssen. Vorher habe ich in demselben Callcenter im Inbound gearbeitet, aber ich wurde jetzt in den Outbound versetzt.

Niemals hat mich die Arbeit so aggressiv gemacht wie jetzt. Es wird alles gemonitort. Jede Pause, jeder Toilettengang wird zeitlich festgehalten. Du kommst in Erklärungsnot, wenn der Absatz nicht stimmt. Von Kollegen kommen nur dumme Sprüche, wenn du nicht genug verkaufst. Jeder Verkauf wird graphisch auf einer Flipchart festgehalten, sodass man sich mit anderen vergleichen kann, Telefonate werden von den Teamleitern mitgehört und am meisten nerven mich die Kollegen, die die nur "gut gemeinte Tipps" geben möchten. Besonders häufig höre ich als Kritikpunkt "du bist nicht authentisch, du stehst nicht hinter dem Produkt, bei dir merkt man, dass du einen Leitfaden abliest etc.".

Die Arbeit ist außerdem sehr eintönig. Im Inbound hatte ich wenigstens verschiedene Anliegen bearbeitet. Im Outbound geht es allein um den Absatz und nicht um die Kundenzufriedenheit. Du lässt dich von den Kunden beschimpfen, weil dein Anruf nicht willkommen ist, manche machen sich über dich lustig, andere machen Tiergeräusche oder behaupten, der gewünschte Teilnehmer wäre im Gefängnis oder verstorben, nur dass du nicht noch einmal anrufst.

Heute bin ich vollkommen ausgerastet. Ich habe zum Feierabend mein Headset durch unser Büro geschmissen und bin gegangen. Ich habe Angst vor den Konsequenzen. Was soll ich tun?

Callcenter, Outbound

Völlig aussichtslose Situation! / Jobaussichten ohne Ausbildung?

Mein Bruder hat nach seinem Abi eigentlich nie etwas auf die Reihe gekriegt und hat auch nie eine Ausbildung gemacht. Er ist nicht dumm aber sehr faul und zieht nie etwas durch. Außerdem kifft er und trinkt zuviel.

Arbeitslos war er noch nie und er hat immer wieder ganz schnell etwas Neues gefunden, wenn er mal einen Job verloren hat oder keinen Bock mehr auf etwas. Aber das waren halt keine Traumjobs, sondern eben das, was sich grad angeboten hat. Er hat auch immer gesagt, wer wirklich arbeiten will der findet auch immer etwas. Das stimmt natürlich, aber dadurch verdient er eben meist nur so um die 2000,- € brutto. Jetzt jobbt er grade in einem Callcenter und da verdient er sogar nur 10,- € die Stunde!

Trotzdem hatte ihm das Geld immer knapp gereicht, aber jetzt hat seine Exfreundin ein Kind von ihm bekommen und er muss Unterhalt zahlen (sie war übrigens schon vorher arbeitslos und hat auch keine Ausbildung). Jetzt hat er ein richtiges Problem, denn er braucht jetzt unbedingt einen besser bezahlten Job, den er aber nicht findet, weil er nix gelernt hat. Aber er will auch nicht die nächsten 20 Jahre am Rande des Existenzminimums leben müssen.

Was soll er machen? Ich weiß echt nicht, was ich ihm raten soll. Was für Jobs kommen für ihn denn überhaupt infrage? Und gibt es noch schlimmere Jobs als Call-Agent? Vielleicht kann er sich ja nur verbessern?

Kinder, Job, Arbeitsplatz, Ausbildung, Unterhalt, arbeitslos, Callcenter, Hartz IV, Unterhaltszahlung, aussichtslos

Zur Arbeit mit Erkältung?

Hallo, seit ein paar Tagen habe ich eine kleine Erkältung. Es geht mir nicht sonderlich "schlecht", habe halt Schnupfen & ein bisschen Husten.

Der Schnupfen ist dabei auf jeden Fall stärker, ihr kennt ja das typische Hochziehen der Nase alle 20 Sekunden. Man putzt sich die Nase und eineinhalb Minuten geht's schon wieder los.

An sich ja nichts schlimmes, jedoch arbeite ich als Call-Center-Agent und da ich den gesamten Tag mit meiner Stimme arbeite, die nun nasal und - ja wirklich krank - klingt, frage ich mich, ob ich morgen zum Arzt gehen sollte.

Dass ich zum Arzt sollte mit einer Erkältung ist mir klar, was ich euch jedoch nun gerne fragen würde: Stellt euch vor, ihr werdet von eurem Handyanbieter angerufen, der euch ein neues Angebot machen möchte (keine Bemerkungen zu diesem Job, ich weiß er ist nicht gut und sobald ich kann bin ich auch schnell raus aus diesem Job) und der Mitarbeiter am Telefon klingt krank und zieht alle 20 Sekunden die Nase hoch während er euch von einem tollen neuen Tarif erzählt, der nur 3€ mehr kostet monatlich.

Wäre das "unhöflich" für euch? Ich hätte kein Problem damit, mit der Erkältung zur Arbeit zu gehen, einzig und allein will ich nicht, dass sich Kunden beleidigt fühlen. Ich habe mir auch schon gedacht, dass viele wohl nachfragen würden, ob man krank ist und wenn man dies bejaht, die Kunden wohl eine gute Besserung wünschen werden und gut ist, aber da ich dort schon etwas länger arbeite, weiß ich, dass die meisten Kunden wenig Lust auf ein Gespräch haben, erst recht mit einem nach Bakterien klingenden Mitarbeiter.

Mann Mann Mann, rede ich viel... Also was meint ihr?

Danke im Voraus für die Antworten :)

Arbeit, Schnupfen, Krankheit, Callcenter

Welche Bewertung wäre für dieses Arbeitszeugnis angemessen?

Von einem Kumpel, der grad seines erhalten hat, danke im Voraus:

Herr Max Mustermann, geboren am 01.01.1900, war in der Zeit vom ... bis zum ... als Dialog Agent in Vollzeit am Standort B. tätig. Herr Mustermann wurde in dieser Zeit im aktiven Telefonverkauf im Privatkundenbereich für einen der großen Anbieter im Bereich Bezahlfernsehen, sowie für verschiedene Auftraggeber aus dem Verlagswesen eingesetzt.

Seine Auffassungsgabe und Kommunikationsfähigkeit trugen dazu bei, dass Herr Mustermann für unsere Kunden gute Verkaufsergebnisse erzielte. Herr Mustermann war im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit mit allen wichtigen Kommunikationstechniken vertraut. Er arbeitete an computergestützten Arbeitsplätzen und führte alle zu erledigenden Aufgaben zu unserer Zufriedenheit aus.

Herr Mustermann war tüchtig und wusste sich gut zu verkaufen. Wir lernten Herrn Mustermann als einen engagierten, zuverlässigen und freundlichen Mitarbeiter kennen. Sein Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten war einwandfrei.

Herr Mustermann ist zum ... aus unserem Unternehmen ausgeschieden. Wir danken ihm für seine Mitarbeit und wünschen ihm für seinen beruflichen Weg viel Erfolg.

Ausreichend 32%
Gut 21%
Befriedigend 21%
Mangelhaft 21%
Dougan, es ist keine Scherzumfrage? Unglaublich. 4%
Sehr gut 0%
Ungenügend 0%
Arbeit, Beruf, Arbeitsrecht, Arbeitszeugnis, Callcenter, Zeugnissprache

Meistgelesene Beiträge zum Thema Callcenter