Woher haben callcenter meine Nummer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast sicherlich bei einem Gewinnspiel mitgemacht und dabei deine Daten hinterlassen.

Wenn du keine weiteren Anrufe willst, musst du die gleich zu Beginn denen sagen.

VentilatorMama
Fragesteller

Noch nie bei einem Gewinnspiel mitgemacht. Das kann ich dir versprechen und meine mom würde mich killen.

Blubblerblase  10.01.2018, 20:07
@VentilatorMama

Warum? Da werden einem iPhones, tolle Autos und Playstations mitgemacht. Online schnell ausgefüllt, auf „Teilnahmebedingungen akzeptieren“ geklickt und schon hat man seine Adresse rechtsgültig verkauft.

Ansonsten höre dir den Anruf an und frage, woher die Telefonnummer stammt.

VentilatorMama
Fragesteller
@Blubblerblase

Hab mir auf YouTube vor einem Jahr oder so gesehen wie ein betrüger vereppelt wurde. Da wurd auch im Video gesagt man solle nicht bei solchen Gewinnspiele mitmachen weil solche anrufe dann kommen werden. Und meine Nummer habd ich vor circa nem halben Jahr gewechselt, also nicht möglich dass ich bei einem Gewinnspiel mitgemacht habe. Und als ich gefragt habe woher die meine Nummer haben hatte er gleich aufegelegt.

Blubblerblase  10.01.2018, 21:01
@VentilatorMama

Wenn die auflegen, ist es kein seriöses Unternehmen und die Verwendung illegal. Seriöse Unternehmen können - und werden - dir die Herkunft sagen.

Leider bringt zumeist auch eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur nicht viel, da die anzeigten Rufnummern zumeist Fake sind. Genauso wie die verwendeten Unternehmens-Namen.

Mal bei irgend einem Gewinnspiel teilgenommen, wo du deine Nummer auf der Teilnahmekarte angeben muss?

Aus dem Telefonbuch oder von Datenhändler. Viele geben solche Daten viel zu schnell im Netz preis. zb bei angeblichen Gewinnspielen oder Unterschriftensammlungen auch in sozialen Netztwerken manchmal wählen sie auchzufällig Nummern und irgendwann ist deine mal dabei. Ignorieren oder ganz klar sage daß man keine Anrufe mehr wünscht .

Telefonbuch zum Beispiel, oder, sie haben einfach IRGENDEINE Zahlenkombination eingegeben, die deiner Telefonnummer entspricht.