Unbekannte Nummer Umfrage

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass du oder jemand aus deiner Familie mal bei einem Gewinnspiel mitgemacht haben. Wenn man nämlich auf das kleingedruckte achtet, dann bemerkt man, dass man mal schnell seine Daten an irgendwelche Hotlines weitergeben wird, die dann eben anrufen.

Ist mir persönlich selbst vor einigen Jahren passiert und ich wurde von nicht nur einer Hotline angerufen. Sie wussten auch alle meinen Namen.

takitaki
Fragesteller

Das ist echt doof. Was mich eben verwirrt ist, warum sie einen falschen Vornamen nennt. Und an Umfragen machen wir nie mit. Trotzdem danke für die Antwort. :)

Diskodermius  23.04.2015, 13:38
@takitaki

Es kann ja sein, dass jemand einen falschen Namen beim Gewinnspiel angegeben hat.

Nichts zu danken :)

takitaki
Fragesteller

Wer weiß hehe.. Ich frage mich sowieso was die mit solchen anrufen erreichen wollen, naja egal. Schönen Tag noch :D

Einfach auflegen. Habe in letzter Zeit auch oft solche Anrufe bekommen, weil ich angeblich an irgendwelchen Umfragen teilgenommen hätte und sogar Preise gewonnen hätte. Zu 99,9% wollen sie Dir irgendwelche Abo´s verkaufen für Zeitschriften oder Lotto. Es sind auch Call-Center (teilweise aus dem Ausland), die Nummern lassen sich nicht anrufen (schon probiert) und vermehrt ausländische Mitarbeiter, die schlecht Deutsch sprechen und unhöflich werden, wenn Du nicht willst bzw. kein Interesse hast.

takitaki
Fragesteller

Ja, habe ich alles leider schon mitbekommen. Mittlerweile führe ich seit langem mal wieder eine Telefonliste. Ist es eine Nummer ohne Name (z. B. Mutter), wird nicht drangegangen. Mittlerweile läuft nicht familiäres bei uns übers Handy. Der Rest, welcher den Umschwung nicht genutzt hat, blieb eben beim Haustelefon. Jedem das seine eben. :)

TomMike001  09.08.2016, 01:02
@takitaki

Diese Anrufe kommen bei uns über das Festnetztelefon, über das Handy habe ich solche Anrufe noch nicht bekommen.

Unbekannte Rufnummern NIE abnehmen! In Deutschland ist es gewerblichen Anrufern (also auch Call-Centern, Telemarketing, usw.) nicht mehr erlaubt mit unterdrückter Nummer anzurufen. Wenn es doch jemand tut, hat er offenbar etwas zu verheimlichen.