Wie viel verdient ein Externes Call Center in der DSL Branche pro Call Center Agent?

4 Antworten

kommt darauf an, wie viel Plätze vorhanden sind, ob das Callcenter im Ausland liegt, Mietkosten usw.

Outbound call ist mittlerweile gottseidank verboten.

skychecker  13.11.2015, 23:05

Leider kompletter Blödsinn...

sr710815  14.11.2015, 07:36
@skychecker

soso.

Herr Wallraff hat sich letztens mal wieder als Undercover Callcenter Mitarbeiter in ein Hochhaus begeben. Entsprechendes Hörbuch hat er selbst eingesprochen mit O-Tönen.

Da ging es offenbar um Lottoanteile. Das der Lottospieler dann höchstens 1/5000 tel erhält vom Gewinn, bleibt verborgen.

Laut Bundesnetzagentur sind Outbound cold calls mittlerweile verboten. Dh. ohne Einverständnis des Angerufenen. Natürlich werden auch die Nr. unterdrückt, gerade aus dem Ausland.

Die Frage ist so nicht zu beantworten.

Besonders nicht, weil einem Auftraggeber relativ egal ist, wieviele Mitarbeiter ein externer Dienstleister für das Projekt beschäftigt.

Gängige Praxis sind Stundenvergütungen, Vergütung nach zugesichertem Volumen oder Vergütung nach Gesprächsminuten. Das Ganze auch gerne verquickt mit Bonus-/Malus-Zahlungen für Qualität und Kundenzufriedenheit. Gerne genommen sind auch Deckelungen bei den Gesprächsminuten.

Was wirklich so verdient wird ist sicher immer ein Geheimnis.

Ich gehe persönlich aber davon aus, dass der UpPS nicht unter 20 Euro liegen wird/darf.

Klingt erst einmal sehr hoch, wenn man bedenkt, was ein CCA verdient. Man muss dass aber ja durchaus relativieren. So ein Mitarbeiter hat ja leider nicht nur Produktivstunden. Er hat auch Schulungen, Urlaub, wird krank... Und so ein Call Center will ja auch unterhalten werden. Miete, Strom, Technik, etc. schlägt da noch einmal gut zu Buche.

Diese 20 Euro klappen also wahrscheinlich auch nur in kleineren Call Centern mit einer sehr flachen Hierarchie.

wie bei Herrn Wallraff nachzulesen ist, gibt es eine Art Erfolgszwang,  mind. 3 Verträge online abzuschließen.

Mein Kumpel war als Leiharbeiter 2013 als Call Center Agent für Inbound tätig. Da gab es 7,89 € / h.

Natürlich berechnen die Zeitarbeitsfirmen mit einem Kalkulationsfaktor von ca. 2.5 mehr an den Auftraggeber.

Namen nenne ich hier einmal nicht. Abgesehen vom Supervisor oder Teamleiter sind 20 € schon zu hoch gegriffen.

Teils wird mitgehört vom Teamleiter(In), so daß diese(r) nötigenfalls eingreift.