Call - Center Agent : ein stressiger Job?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inbound ist ok und macht Spass. Outbound ist die Hölle.

Dann hast du Outbound nicht gelernt. Outbound heißt unter anderen auch Kunden bei einer Technikhotline bei einer Störung zurückzurufen.

0
@Plumbum

Jo. Und die brüllen dich dann an und lassen ihren Frust und ihre Verzweiflung an dir aus. Sehr schön. Nee, lass mal.

0
@wueselduesel

Ich glaube dir nicht so recht. Outbound kann man lernen. Sie sind meistens sehr freundlich und froh das jemand hilft das Problem löst. Man muß reden können. Meine Devise dazu: Wie man im Wald reinruft, so kommt es zurück. Ich höre z.Bsp bei Anrufen bei Hotlines genau, ob jemand Lust zu den Job hat oder nur die Zeit absitzt.

0
@Plumbum

Outbound muss nicht unangenehm sein.

Was ist denn zum Beispiel mit den Kollegen, die dir mal wieder einen hübschen Rabatt anbieten?

Schwierig ist es auch nicht. Outbound ist, finde ich, sogar oft noch einfacher als Inbound, weil es einen festen Gesprächsleitfaden gibt, an den man sich halten kann. Und wenn der Kunde keine Lust hat, Pech gehabt. Dann eben der nächste.

Im Inbound musst du ja auf die verschiedensten Kundenanliegen reagieren.

0

Ich will nicht sagen, dass die Beschäftigung in einem Callcenter alles Schrott ist. Dennoch gibt es viele Callcenter, die sehr viel Druck ihren Angestellen machen. Die Arbeitsbedinungen (Trockene Luft, lange Bildschirmarbeit, dauernd Kopfhörer auf, hohe Geräuschkulisse) sind aber sehr schlecht. Auf Dauer gesehen, ist das ein Knochenjob. Wenn die sehen, dass man gesundheitlich es nicht schafft, fliegt man sowieso schneller als man denkt. Abgesehen von der miesen Bezahlung, ist das Betriebsklima eher eigenbrödlerisch und Ellenbögig behaftet. Es gibt bestimmt gute Callcenter, die eine angenehmere Atmosphäre und Arbeitsbedinungen haben.

kannst du bei günther wallraff nachlesen: der hat das ein paar wochen lang gemacht und fand das ähnlich gesundheitsschädigend, wie seine ganzen anderen jobs in denen er sein leben einsetzte, um informationen zu sammeln und dann veröffentlichen zu können.

Auf jeden Fall !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn die Frage uralt ist,möchte ich mal drauf antworten (ich hab sie ja schließlich auch noch gefunden :-D):

Ich arbeite auch im Callcenter, allerdings inbound. Genauergesagt sitze ich im Callcenter eines Herstellers von Leergutautomaten. Uns rufen die Verkäuferinnen der Läden an,die einen unserer Automaten herumstehen haben,wenn der mal nicht geht. Ich sag mal so: Anfangs erschlägt einen das viele Wissen,das man haben muss,denn technische Hilfen wie Fehlerbaum&Co sind nur in begrenztem Rahmen wirklich Hilfreich.

Was wirklich nervig ist,sind die wechselnden Launen der Anrufer. Das reicht von geduldigen Leuten,die mit einer Engelsgeduld alle Anweisungen befolgen,um den Automaten selbst wieder reparieren zu können (geht nämlich schneller,als wenn erst ein Techniker kommt). Das ganze Gegenteil sind die Anrufer,die einen -kaum daß man abgenommen hat- sofort lautstark anbrüllen,daß man doch gefälligst einen Techniker schicken soll und sofort wieder auflegen. Unnötig zu erwähnen,daß wir DENEN natürlich keinen Techniker schicken,denn auch "Der Kunde ist König" hat irgendwo seine Grenzen. Dürfen wir auch gar nicht,denn wir Callcenteragenten MÜSSEN eine genaue Fehlerdiagnose machen,bevor wir tatsächlich einen Techniker schicken dürfen. 

An manchen Tagen hat man aber auch Anrufer dran,bei denen man sich allen Ernstes fragt, ob die ihre Aussagen wirklich Ernst meinen. Neulich hatte ich beispielsweise einen,der mich tatsächlich gefragt hat,ob er die telefonischen Anweisugen zur Störungsbehebung unbedingt an dem kaputten Automaten vornehmen müsse und ob nicht auch der Nachbarautomat ginge....ähm...was soll man dazu sagen ? 
Ein Kollege hatte neulich einen Anrufer dran,dem er 10min erklären musste,daß wir als Hersteller X nun nicht mehr für die Reparaturen der Automaten von Hersteller Y zuständig sind. Begründung des Anrufers,wieso er bei uns anrief: "Die Hotline beim anderen Hersteller ist so unfreundlich und die Automaten sehen doch sowieso alle gleich aus!". Ahja......