Wenn ich 3 Stunden pro Tag im Job telefonieren muss, ist das gleich ein Callcenter?

7 Antworten

Das kommt darauf an mit wem sie telefoniert. Wenn sie reinen Kundensupport macht, könnte man vielleicht von einer Tätigkeit sprechen, die der in einem Callcenter ähnlich ist.

Wenn sie aber irgendetwas anderes am Telefon macht, ist das wenig mit einem Callcenter vergleichbar. Bei mir gab es auch Zeiten, da hatte ich mehrere Stunden am Tag Telefonkonferenzen mit Geschäftskunden und Mitarbeitern um Projekte zu planen. Das hat aber nichts mit einem Callcenter zu tun.

Nein, ist es nicht.

Ein Call-Center macht in meinen Augen nichts anderes als telefonieren und zwar rund um die Uhr bzw. solange es der Auftraggeber vorgibt.

Wenn sie in ihrem Büro am Tisch sitzt und Kunden hinterhertelefonieren muss, dann ist das keine Call-Center-Arbeit sondern einfach nur ihre Kundenbetreuungsaufgabe.

LindaMoudi
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort. Es grüßt, DieLinda

kein Callcenter,denk mal z.B an Disponenten,Taxizentrale,Rezeptionisten usw.ie tun fast nichts anders als telefoniern

LindaMoudi
Fragesteller

Ok, danke.

Nein, so pauschal kann  man das nicht sagen.

Es kommt immer darauf an, mit wem und warum sie telefoniert.

Geht es darum, dass irgendwelche Leute (meist Kunden oder potentielle Kunden) bei ihr anrufen und sich was erklären lassen möchten oder dass sie eine Liste abtelefoniert, dann ist das schon in Richtung Callcenter.

Aber bei vielen Bürojobs ist es eben einfach üblich sehr viel zu telefonieren und deshalb ist noch lange nicht jedes Büro ein Callcenter.

Nein, je nach Arbeit ist das nicht zu viel. Call Center ist halt ein Begriff der was ganz bestimmtes beschreibt. Was dazu gehört ist eben das Du die volle Arbeitszeit telefonierst und nur telefonierst.;)