Alle Beiträge

Kampffisch spurlos verschwunden?

Liebe Community,

ich habe in einem 30 l sehr dicht bepflanzten Nano Cube nun schon seit ca 5 Monate einen Kampffisch (Betta Splendens) gehalten.

Ihm hat es scheinbar auch gut gefallen dort mit den Pflanzen, anfangs hatte ich ein paar Schnecken auch noch drinnen ...aber die ist er alle angegangen und ich musste sie entfernen. Seitdem hatte er längere Zeit gar keine anderen Bewohner. Vor ca 2 Monaten habe ich dann 3 helenas in sein Becken gesetzt, als Notbecken, da ich sonst nur ein weiteres normales Schneckenbecken habe. (Diese helenas sind übrigens mit ihm gekauft worden, also theoretisch kannte er sie auch bereits)

Mit denen hat er sich auch nicht gut vertragen und eine getötet. Ich musste also die anderen 2 entfernen.

Das ging also so hin und her, aber er war immer aktiv und hat gerne gefressen. Vorgestern ist er, als ich länger vorm Becken gewartet habe aber einfach nicht raus gekommen bei der Fütterung - ich dachte mir nichts dabei, da er sich sehr gut verstecken konnte im Becken. Gestern hab ich den Futterautomat für den Urlaub nochmal getestet und ihn auch nicht gesehen. (Hab mir aber nichts dabei gedacht, da man ihn natürlich nicht immer leicht finden kann)

Tja...heute vorm Urlaub letztes mulmen und nochmal Wasserwerte kontrollieren - alles in Ordnung: aber der Kampffisch ist weg???

Ich hab mir gleich Sorgen gemacht als ich ihn heute auch nicht gesehen hab, normalerweise stört er mich regelrecht beim ausmisten. Also hab ich das Becken verschoben und von allen Seiten betrachtet, nichts. Dann führte nichts mehr daran vorbei: ich hab nach etwas rum wühlen und Wasser absaugen nichts gefunden und die Pflanzen entwurzelt und in einen Container getan. Als nur noch der Kiesel übrig war, hab ich dann sehr gestaunt als ich ihn immer noch nicht gefunden habe. Ich hab mich wirklich schon auf zumindestens die Greten eingestellt gehabt, aber auch diese nirgends...

Ich habe den Kies auch extra nochmal abgesiebt, den Filter zerlegt, in den Pflanzen gewühlt...einfach weg dieser Fisch - klein war er noch dazu nicht. Ich weiß, dass Kampffische auch Mal gerne springen könnten, aber ich habe eine volle Verglasung oben, keine Möglichkeit zu springen. Auch Haustiere kommen nicht hin... Ich kann mir das langsam nur mehr so erklären, dass ihn jemand aus meiner Familie entfernt hat, aber da wollte ich vorher fragen was sonst passiert sein könnte, bevor ich fragen muss "Ah, kann's sein dass jemand meinen Fisch entsorgt hat??" (Das kann ich mir aber auch nur sehr schwer vorstellen haha). Das einzige was ich mir noch vorstellen kann: ich habe beim ausmisten noch eine helena im Filter gefunden - die lebte noch... Dass sie ihn getötet und/oder gegessen hat? Aber das kann ich mir in der Zeitspanne auch schlecht vorstellen, zumal dann ja wirklich noch irgendwo ein kleines Skelett liegen würde, oder nicht?

Ich und mein Partner haben den Fisch vorgestern noch lebendig gesehen und gefüttert.. ich war, bis auf ein paar Stunden, auch zu Hause seither... Ich glaub ich spinne langsam 😅. Vielleicht hat jemand von euch eine Vermutung.

(Foto von vor 2 Monaten)

Grüße

Bild zum Beitrag
Aquarium, Fische, Aquaristik, Fischkrankheiten, Kampffisch

Wer lag falsch?

Ich bin eine Frau, die mit borderline Eltern aufgewachsen ist und dadurch borderline Anteile, Depressionen, Angstörungen, PTBS etc. entwickelte. Mit 15 ging ich für meine sucht auf den strich. Schuld daran war meine Mutter (von Psychiaterin bestätigt). Denn ich wurde gemobbt in der Schule (sehr brutal), meine Mutter weigerte sich mich zu Hause zu lassen und eine andere Lösung zu finden. Mein Vater hatte kein großes Mitspracherecht, da er ausgezogen war und die Torturen die meine Mutter mir an getan hat während ich mal zu Hause war nicht verhindern konnte. Als Lösung fand ich einen Dealer, der manipulativ, sadistisch und viel älter war. Er hat mich körperlich ausgenutzt und schlussendlich landete ich auf dem Hbf Strich. Meine Mutter sah dass ich konsumiere, was ich konsumiere und wusste auch warum ich konsumiere… doch bot mir nie Hilfe an oder hat es nie irgendwie erwähnt. Weil ich gute Noten schrieb. Nach mehreren Verge…. Und Überdosen (2Jahre später) sah meine Mutter ihren Fehler angeblich ein. In der zwischen zeit habe ich einen Mann kennengelernt, der sich richtig reingekniet hatte um mich da rauszuholen. Danach bekam ich antidepressiva und andere Medikamente, ich machte eine Therapie, wurde nüchtern, fing eine online schule an und kam mit dem Mann zusammen.

An meinem 18. Geburtstag besuchte mich meine Familie: die Freundin meiner Mutter, meine Oma, meine Tante und mein 8-jähriger Cousin. Obwohl die ersten Tage und die Feier gut verliefen, bemerkte ich bald, dass sich das Verhalten meiner Mutter veränderte. Sie zog sich zurück, ärgerte mich und sperrte sich bis 2 Uhr morgens im Bad ein, sodass ich erst danach duschen konnte. Sie weckte mich sehr früh, obwohl ich wegen meiner Medikamente mindestens 10 Stunden Schlaf brauche. Am Sonntag gab es für mich nichts zu essen, obwohl sie mir versprochen hatte, Frühstück zu besorgen.

Trotz meiner Unwohlsein wurde ich gedrängt, mit in den Zoo zu gehen. Dort ignorierte mich meine Mutter, weil sie verärgert über das Verhalten meiner Oma war, obwohl ich nichts damit zu tun hatte. Als ich ihr mehrmals sagte, dass mir schwindelig sei und ich Kopfschmerzen habe, wurde mir nur gesagt, ich solle bei der Gruppe bleiben, da es für meinen Cousin sei. Schließlich beschloss ich, mir selbst etwas zu essen zu holen, doch auf dem Weg dorthin brach ich zusammen, da es bereits 17 Uhr war und ich noch nichts gegessen hatte. Einige Passanten halfen mir, doch als ich meiner Mutter davon erzählte, kümmerte es sie nicht.

Ein paar Tage später, als sich die Situation beruhigt hatte, machte ich einen Scherz mit meiner Mutter. Doch sie warf mir nur einen bösen Blick zu, was mich so erschreckte, dass ich unwillkürlich mit dem Fingernagel über meinen Oberschenkel kratzte. Ich rannte weinend aus dem Haus, doch meine Mutter folgte mir nur, um den Müll rauszubringen, ignorierte meine Schmerzen und ging wieder hinein. Es war schon spät, und ich blieb weinend draußen. Als sie mich anrief, befahl sie mir nur, sofort zurückzukommen, und fragte, was mir einfiele. Aus Wut sagte ich zu ihr „verpiss dich“, eine Phrase, die ich oft genug von ihr gehört hatte. Zurück im Haus war ich aufgebracht, und sie wollte mit mir alleine im Abstellzimmer sprechen.

Ich erklärte ihr ruhig, wie ich die Situation sehe und dass ich die schwere Zeit mit den Drogen immer noch nicht verarbeitet habe. Ich sagte ihr, dass ich mich ungeliebt fühle und nicht verstehe, wie eine Mutter so sein kann. Ihre Antwort war, dass jeder für sich selbst verantwortlich sei und sie keine Schuld trage. Das machte mich sehr traurig, denn früher war sie die Erwachsene, die Mutter, und hat mir nie wirklich geholfen. Daraufhin schloss ich mich im Badezimmer ein und ritzte mich. Mein Verlobter rief an und beruhigte mich.

Inzwischen hatte meine Mutter es geschafft, jedes Familienmitglied außer meiner Oma gegen mich aufzubringen. Als ich ins Badezimmer ging, um das Blut abzuwaschen, bekam ich auf dem Weg in den Abstellraum böse Blicke zugeworfen, und man tat so, als wäre ich schuld an allem. Nach einigen Minuten klopfte meine Mutter an die Tür und sprach von oben herab mit mir. Ich ignorierte sie und ging in mein Zimmer, um zu schlafen. Am nächsten Morgen sollten alle inklusive meiner Mutter abreisen, wie geplant. Ich wurde von Streitgeräuschen geweckt: Die Freundin meiner Mutter sagte zu ihr, dass ich nicht erwachsen sei, sondern nur so tue, und deshalb wolle sie meine Mutter nicht mitnehmen. Meine Mutter entgegnete, ich würde ihr Leben ruinieren.

Als schließlich alle die Wohnung verließen, sagte meine Tante zu mir: „Alles, was geschehen ist, hast du nach deiner Aktion verdient. Reiß dich zusammen.“ Im Nachhinein schrieb ich ihr auf WhatsApp „Gute Heimreise und liebe grüße an euren Priester“. Der Priester sitzt im knast, da er homosexuelle Handlungen mit einem minderjährigem vollzog. Meine Mutter ist trotz den Drohungen ebenfalls mitgefahren und ich habe alle blockiert.

Ich bin immernoch unter schock… ist das menschlich oder mütterlich von ihr? Ist das ok?

Liebe, Kinder, Mutter, Schule, Geld, Angst, Oma, Beziehung, Vater, Trennung, Eltern, Gewalt, Psychologie, Depression, Familienprobleme, Jugendamt, Psyche, Schwester, Streit

Kann ich das von der Steuer absetzen?

Hallo,

ich bin Student und auf der Suche nach einem geeigneten Hilfsmittel, um mich besser auf mein Studium konzentrieren zu können. Da ich in einer sehr lauten Umgebung wohne, mit viel Verkehr und lärmenden Nachbarn, fällt es mir oft schwer, mich zu Hause auf meine Studien zu konzentrieren. Die Universität bietet leider keine geeigneten Arbeitsplätze mit Computern an und die Stühle sind auch nicht sehr bequem.

Deshalb habe ich mich für die Sony WH-1000XM5-Kopfhörer ( https://www.amazon.de/Sony-WH-1000XM5-Cancelling-Headphones-Schnellladefunktion-Schwarz/dp/B09Y2MYL5C/ref=sr_1_9_mod_primary_new?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2AVGSFURH8W0J&dib=eyJ2IjoiMSJ9.4-xXpw9_o7sNdbvDpYaVyNqYTuVeMyT0zz_ni-QFS_FL8CxpDgP2hxLd0L-SRjhHZuxaPIRbZ-8qtHSzvDZss4-m0HorGFQ5BGu60G45LDoDuHSEAK7sibe5pme1_jPKPyEn8-yCZ9PsjoK3tfc9TV4Lm-cNThh6KzaeE24dw6NjCrPePtU3DRKRwCW1dWIQyT4dZ0DSmC03rIRpUB0i_5-6lspnT9WP4__TmbdUeOg.kz3X8cwNHquj8FBauX-rIKE0vqDiz6P3liw2t5xuRao&dib_tag=se&keywords=sony+nc&qid=1724434184&sbo=RZvfv%2F%2FHxDF%2BO5021pAnSA%3D%3D&sprefix=s%2Caps%2C157&sr=8-9

) entschieden, die ich auf Amazon gefunden habe. Diese Kopfhörer bieten so sehr gutes NC.

Aber 270€ für Kopfhörer auszugeben ist schon ... saftig. Deswegen wollte ich fragen, ob ich die aus der Steuer absetzen könne, damit ich das grad noch so verkraften kann.

Steuern, Geld, Kosten, absetzen, Kopfhörer, Student, Broke