Was ist "angemessene Kleidung"?

Im September sind wir für eine Woche auf Mallorca. Wir haben ein Hotel mit Halbpension gebucht und in der Broschüre steht, daß beim Abendessen um angemessene Kleidung gebeten wird.

Nun bin ich jemand, der sich v.a. im Urlaub und in seiner Freizeit nicht gerne irgendwelchen Zwängen unterwirft. Besonders dann, wenn ich den tieferen Sinn darin nicht erkennen kann.

Somit würde ich als zahlender Gast im Hotel gerne so zum Abendessen erscheinen, wie es mir bequem ist und nicht wie es andere für "angemessen" halten.

Es versteht sich für mich von selbst, daß man nicht halbnackt oder in Badebekleidung den Restaurantbereich eines Hotels betritt, aber ich würde mich z.B. bei warmem Wetter und der Möglichkeit, im Freien zu essen, durchaus gerne etwas luftiger kleiden. In etwa so, wie ich es auch hier mache, wenn ich an einem warmen Sommertag in den Biergarten oder in ein Restaurant mit Außenbereich gehe. Also im Klartext, ich würde eine saubere und gepflegte, etwa knielange Short tragen, ein kurzärmliges T-Shirt oder Hemd und evtl. auch Sandalen. Ich bin ja im Urlaub und nicht auf einer Hochzeit oder bei einem Staatsempfang.

Und wenn es Damen erlaubt ist, in kurzem Sommerkleid, Spaghetti-Trägern und offenen Schuhen zum Abendessen zu erscheinen, dann dürfte vorhin beschriebenes Outfit für mich als Herrn sicher auch kein Problem sein.

Bisher war es jedenfalls noch in keinem Hotel ein Problem.

Wer hat hier noch etwas mehr Erfahrung?

Kleidung, Urlaub, Tourismus, Hotel, Spanien, Restaurant, Übersetzung
Warum legen die Franzosen keinen so großen Wert auf das äußere Erscheinungsbild ihrer Häuser wie die Deutschen?

Ich habe jetzt schon öfters verschiedene romantische Dörfer und kleine Städte in Frankreich besucht. Diese Städte waren alle keine Orte des Massentourismus. Jedoch wurden sie alle von Reiseführern empfohlen und waren vollkommen touristisch erschlossen. Mir haben die kleinen Städte auch alle wirklich sehr gut gefallen.

Jedoch ist mir etwas aufgefallen und zwar dass viele Häuser einfach äußerlich in keinem wirklich guten Zustand waren. Beispielsweise hingen die Fensterläden schief, der Putz bröckelte von den Wänden, die Dachschindeln waren total mit Moos bedeckt usw. Also die Häuser waren jetzt keine Bruchbuden, hatten aber alle sichtbare Mängel. Und wie schon vorhin erwähnt waren dies touristisch erschlossene und auch gut besuchte Orte. Also finanziell ging es den Orten ganz gut.

Ich habe auch in mehrere Häuser durch Fenster hinein geschaut. Innen waren diese alle wirklich gut eingerichtet. Aber halt von außen, ließen viele Häuser wirklich zu wünschen übrig, was aber den Flair der Städtchen in keiner Weise gestört hätte.

Wenn ich mir jetzt aber mal einen deutschen durchschnittlichen Hauseigentümer anschaue. Der würde sich bei solch einem Haus die Haare raufen. Er würde umgehend in den nächsten Baumarkt fahren und die Mängel schnellstmöglich beheben. Ihm wäre es einfach ein Graus in einem Haus zu leben, dass äußerlich solche Mängel aufweist.

Wie kommt es, dass die Franzosen auf das äußere Erscheinungsbild ihrer Häuser weniger Wert legen, als die Deutschen?

Haus, Tourismus, Wohnung, wohnen, Deutschland, Kultur, Frankreich, Immobilien, fertighaus, franzosen