Empfindet ihr Reisen als Stress?

18 Antworten

Als jemand, der häufig reist, kann ich sagen, dass Reisen zwar mit Stress verbunden sein kann, aber für viele Menschen auch eine Möglichkeit ist, neue Orte zu entdecken, sich zu entspannen und neue Erfahrungen zu sammeln. Es ist wichtig, die Art des Reisens und die individuellen Vorlieben zu berücksichtigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ich denken kann, reise ich mehrmals im Jahr.

Ich finde wenn man sich für jeden Ort genügend Zeit einräumt, dann hält sich der Stress in Grenzen. Viel stressiger finde ich die 100 Tabs mit Hotels und Flügen und ewig nach dem vermeintlich besten Deal bzw. richtigen Ort zu suchen.

Ich habe allerdings für meine letzten Reisen die App pretrip genutzt für Inspirationen und direkte Reiseangebote, falls jemand den Buchungsstress kennt und die Zeit dafür verringern möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier der Mensch – da das Verkehrsmittel. Wer von beiden ist Herr, wer ist Sklave? Davon hängt es ab, ob Reisen stressig ist oder nicht.

Wer fliegt statt selber zu fahren macht sich natürlich Stress. Ich packe in Ruhe, schlafe aus, und schwinge mich aufs Motorrad wann es MIR passt.

Interessant wird es, wenn beide Reiseformen sich mischen: auf der Fähre. Ich wollte einmal per Motorrad mit Finnlines von Travemünde nach Helsinki und sah als Abfahrtszeit: Freitag ein wenig nach Mitternacht. Ich dachte also: Wie schön, das ist Freitag, aber ganz spät, ich brauch noch nicht einmal Mitternacht da zu sein, sondern sogar noch später, ich brauche nicht zu hetzen. In der Nacht von Donnerstag zu Freitag hatte ich mich zuhause gerade schlafen gelegt, da weckte mich ein Anruf: Guten Abend, Herr XXX, Finnlines hier. Ihr Schiff fährt bald, und wir wundern uns, dass Sie immer noch nicht erschienen sind. Gott sei Dank konnte ich das am Telefon umbuchen. Das sind die Momente, in denen man sich mit so vielen Tierarten vergleicht, dass sie einen ganzen Zoo füllen könnten.

Für "Urlaubsreisen" war ich noch nie der Typ, aber bis Mitte 30 war mein ganzes Leben eine Reise. Kaum Besitz, viel unterwegs, angehalten, wo es mir gefiel und Arbeit sowie Unterkunft gesucht, geblieben, solange ich wollte und dann weitergezogen. Das war dann kein Stress, sondern einfach nur Freiheit.

Jetzt wohne ich schon seit mehr als 10 Jahren auf dem Land mit einem großen wilden Garten in einem kleinen Dorf und will überhaupt nie weg. Manchmal muss ich natürlich los, weil was zu erledigen ist, auch einkaufen, aber ich bin froh, wenn ich einfach nur Zuhause sein kann.

Kommt auf die Reise an.

Ein Wanderurlaub im Allgäu ist zum Beispiel überhaupt kein Stress für mich.

13 Stunden nonstop im Flugzeug ist hingegen schon Stress, aber dafür lohnt es sich auch, weil ich so Plätze auf dieser Erde sehe, zu denen ich auf anderem Weg niemals hin käme.

Zum Beispiel diese hier:

Bild zum Beitrag

 - (Leben, USA, Länder)  - (Leben, USA, Länder)