Erster Los Angeles Urlaub-was braucht man?

1 Antwort

An der Grenze: Kopie vom bewilligten Esta oder Visum und Reisepass. Und viel Zeit, falls man einen Officer erwischt, der einen richtig ausfragt.

Flüge findest du, je nach Abflughafen ab ca 400€. Mit British Airways ist es Oft am günstigsten. Evtl. ist es auch günstiger nach SFO zu fliegen und dort dann einen separaten Inlandsflug nach La zu buchen (haben vor 2 Jahren 280€ für einen Flug Zürich -> SFO gezahlt, und dann nochmal 30€ je Strecke für den Inlandsflug).

Unterkunft empfehle ich airbnbs. Erstens günstiger und zweitens oft inklusive Parkplatz. Bei Hotels zahlt man oft gern nochmal 40-50€ extra die Nacht für parken. Ich empfehle ein Airbnb in den Hills, wie zB dieses: https://www.airbnb.com/slink/XbXL03cW

Buchen immer direkt bei der Airline/Hotel/Airbnb und evtl. Noch booking.com

Für Mietwagen in den USA nutze ich nur noch Turo. Deutlich besser und günstiger als die anderen Anbieter. Und man bekommt auch genau das Auto, welches man reserviert.

Los Angeles ist eine wunderschöne Stadt, wenn man nicht nur die "typischen" Touristen sachen macht und auch mal ein wenig raus nach zb. Malibu fährt. Ich persönlich liebe LA. Man hat alles - das Meer, Berge, Natur, und eine Grossstadt.

LA wird zwar als teuer abgestempelt, aber es gibt auch viele günstigere bzw. gratis Aktivitäten. Das teuerste ist wohl das Essen (gehen). Rechne ab ca. 50 Dollar pro Tag pro Person (ohne Hotel/Airbnb).

Miete dir aber unbedingt ein Auto. Ist günstiger und du bist deutlich flexibler als mit Uber oder Öffentlichen Verkehrsmitteln. Autofahren dort ist wirklich nicht so schlimm. Ich kann dir Turo empfehlen für die Automiete. Deutlich günstiger als normale Mietwagenanbieter.

Meine persönlichen Highlights:

  • Runyon Canyon Park - Kamera mitnehmen wunderschöner Blick auf die Stadt & das Hollywood Schild, sowie beeindruckende Höhlen
  • Malibu Pier & Carbon Beach - direkt nebeneinander - evtl. am Sonntag nach Malibu hinfahren wo in Malibu Bauernmarkt ist, dort gibt es super Essen!
  • Long Beach + Fahrradverleih beim Pier ( https://wheelfunrentals.com/ca/long-beach/shoreline-village/ )
  • Long Beach - Pike Outlets
  • El Matador Beach
  • Santa Monica Pier + Essen bei Bubba Gump direkt auf dem Pier (tolle Aussicht mein Lieblingsgericht ist das Mac & Cheese dort) - Pier an sich ist Gratis.
  • Santa Monica - Einkaufsstrasse, Streetfood, Strassenmusik: 3rd Street Promenade
  • Sherman Oaks Galleria - Einkaufszentrum abseits der Touristen, gute Restaurants, tolles Kino!
  • Venice Beach
  • Santee Alley - Shopping mal anders
  • Universal Studios - aber der VIP Tour! (Erklärung dazu hier: https://www.gutefrage.net/frage/von-las-vegas-zu-den-universal-studios-la#answer-334819567 ). Das einzig wirklich teure was ich absolut empfehlen kann.
  • Falls man American Horror Story verfolgt, das Murderhouse aus der ersten Staffel - war aber auch bereits in anderen Filmen/Serien besuchen - https://americanhorrorstory.fandom.com/wiki/Murder_House_(location)

Essen

  • Allerbestes Streetfood: https://www.yelp.com/biz/tacos-guelaguetza-los-angeles
  • Amante Restaurant
  • Milk Bar
  • Fast Food: Taco Bell, Shake Shack, Five Guys, In-N-Out
  • Typisch Amerikanisch: Cheesecake Factory, Olive Garden, Buca di Beppo
  • Dongpo Kitchen
  • Wasabi Sushi (Universal City Walk)