Wo würdet ihr eher hin reisen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ostsee 35%
Mallorca 35%
Malediven 29%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ostsee

Tatsächlich reizen mich die Malediven so gar nicht. Winzige Inseln, auf denen es nichts zu sehen gibt, wenn man nicht gerade taucht oder schnorchelt.

Ich war auch schon an menschenleeren Palmenstränden, zum Beispiel in Thailand und Costa Rica und weiß, wie sowas aussieht. Das ist mal nett für einen Tag, ist mir aber gleich für eine oder gar zwei Wochen am Stück viel zu langweilig. 🤷‍♂️

(Ich war auch damals nur im Rahmen von Rundreisen mal tageweise an solchen Stränden, das reicht.)

Dann schon lieber Mallorca, da gibt es wenigstens mehr zu sehen. Da war ich aber auch schon, bin mir dem Mietwagen über 1.000 km auf der ganzen Insel herumgefahren und habe wohl das meiste interessante gesehen. Wenn schon wegfliegen, dann dahin wo ich noch nie war, um was neues zu sehen.

Die (deutsche) Ostsee kenne ich zwar auch sehr gut, aber da könnte ich immer mal wieder hinfahren, einfach um nur mal zu entspannen. Rügen und Usedom gehen da zum Beispiel immer mal wieder zwischendrin, auf beiden Inseln war ich schon mehrfach.

So feine, weiße und endlos lange Sandstrände kann man übrigens am Mittelmeer lange suchen, mal nebenbei bemerkt. So was habe ich weder in Spanien, noch in Südfrankreich, noch in Griechenland gesehen, auf Malta damals schon gleich gar nicht. Ähnlich hier und da maximal, aber niemals besser.

Ostsee

Mallorca ist mir zu PartyTouristisch.

Über die Malediven habe letztens eine Doku gesehen - Sozial- und UmweltAspekte.

Und nach Estland, Lettland oder Litauen wollte ich immer mal. Es gibt da richtig schöne Strände.

Keins von den drei, da im Sommer dort alles überfüllt ist. Malediven sind völlig überteuert, die deutsche Ostseeküste eigentlich auch, und Mallorca ist im Sommer überfüllt mit der Sorte Mensch, die ich eigentlich nicht treffen möchte.

Ich würd stattdessen an Orte abseits des Massentourismus reisen. In Europa z.B. nach Korsika (auch nicht billig, aber wunderschön und keine Massen).

Oder mal ganz woanders hin... Asturias, Kantabrien (Spanien), Südosteuropa... es gibt noch so vieles zu entdecken

Pfefferprinz  12.07.2023, 19:38

Es gibt noch mehr Länder an der Ostsee, nicht nur Deutschland.

tardefuerte35  12.07.2023, 19:40
@Pfefferprinz

Das stimmt, allerdings ist die Ostsee insgesamt nicht so meins, zumindest nicht zum Baden. Die Länder (Schweden, Finnland, Baltikum etc.) sind interessant, das stimmt, würde mir aber eher das Inland und die Städte anschauen.

Malediven

Aus dem Grund, dass ich noch nie dort war.

Nicht der typische Luxus-Tourismus. Bei jeder Reise ist es mir wichtig, die Ortskultur kennenzulernen und nicht nur im Hotel rumzuhängen.

LG und schönen Tag

Pfefferprinz  12.07.2023, 19:40

Gerade dann solltest du die Malediven meiden.

WeiSte  13.07.2023, 15:32
@jaibacldienf

Die Malediven bestehen aus unzähligen Inseln. Gerade die für den Tourismus genutzten Inseln sind aber streng von den von Einheimischen bewohnten Inseln getrennt, weil die Malediven ein streng muslimischer Staat sind und eine Vermischung unerwünscht ist.

Die touristisch erschlossenen Inseln sind dafür ausschließlich auf Luxus-Tourismus ausgerichtet. Billige, gar "landestypisch einfache" Unterkünfte gibt es dort nicht.

Und außer Palmen und Strand gibt es da an Land auch überhaupt nichts zu sehen.

Deshalb genau das Falsche für deine Urlaubsvorstellungen.

Malediven

ost oder nordsee niemals, war da einmal und es war so langweilig und unschön. es muss schon etwas tropischer sein. mallorca ist mir noch zu nah für einen schönen urlaub, deswegen die malediven. will da mal so gern hin, meine freundin war da jetzt in urlaub

WeiSte  12.07.2023, 13:49
ost oder nordsee niemals, war da einmal und es war so langweilig und unschön

Ich weiß nicht, wo du da genau warst und will dir deine Meinung auch gar nicht ausreden.

Aber viele machen da auch einen Fehler. Die wollen zwar mal die deutsche Nord- oder Ostsee ausprobieren, bloß dafür dann auch nicht so viel Geld bezahlen, wie für einen Urlaub im Süden.

Also wird statt Sylt dann Ostfriesland hinterm Deich gebucht oder anstatt in den Kaiserbädern auf auf Usedom dann irgendwo am steinigen Naturstrand in Schleswig Holstein.

Und dann wundern sich die Leute, dass es ihnen da prompt nicht gefällt (was kein Wunder ist) und sagen fortan, Nord- und Ostsee sind sch****.