Dürfen durch die Herbertstraße auf St.Pauli wirklich nur erwachsene Männer schlendern?

18 Antworten

Ja, du kannst zwar auch als Frau durchlaufen, würde ich aber nicht machen, sonst bekommst du warscheinlich Ärger mit den "Damen"

Ich war vor zwei Tagen mit drei Freundinnen in der Herbertstrasse. Wir wollten nur einmal kurz durchlaufen. Man hat uns mit Wasser und anderen Flüssigkeiten beworfen. Danach war ich total nass. Es war kalt und hat schlecht gerochen. Ich wollte nur noch nach Hause. Der Abend war für mich vorbei.

Natürlich nicht! Frauen dürfen auch durch diese Strasse durchgehen!!!

Das Verbot wäre ansonsten Verfassungswiedrig gewessen. Die ganzen Geschichten von heute wurden ausgedacht, um den Ort tourstisch attraktiver zu gestalten. Der Schild wurde in 70-er Jahren angebracht und ist eher historisch zu betrachten.

Die einzelnen Geschichten mit den Pisstöpfen etc. evtl. mal passiert (how knows). Aber es kann auch in einer anderen Strasse passieren, wenn die Frauen feindlich zu einander sind. Also dürfen Frauen ohne weiteres in die Herbertstrasse. Man muss nur einander respektieren. Man weiß nie, ob die Tätigkeit freiwillig ausgeübt wird oder nicht. Die Frauen sollen eher zusammenhalten, als einander zu beschiempfen.

Also Frauen, die die Strasse einschauen wollen, können einfach rein. Ich war persönlich gestern (am Samstag um 23:00 Uhr - Hauptgeschäftszeit;-)) mit den Freunden dort und bin ganz normall durch die Strasse spaziert. Mir ist nichts passiert. Ich wurde nicht einmal angesprochen. Meistens ist allem alles egal. Natürlich wundern sich Freier oder Prostituierten, wenn Sie dort eine Frau sehen. Aber genau so sind sie "verwundert", wenn man als Frau durch das Laufhaus am Hbf Frankfurt durchläuft.

Ich bin eine ganz normale Frau, mitte zwanzig, habe lange Haare und gehöre nicht zum Rotlichtmillieu. Es ist sehr schwierig, mich mit einem Mann zu verwechseln:-). Keine Polizei oder Behörde wird eine Fraue von der Stasse wegjagen (Das Verbot gilt allerdings für alle Minderjährigen!!!. Die Prostituirten sind ganz normale Menschen, die keine Frauen dort schlagen. Sie sind eher mit Ihren Kunden beschäftigt und warten dort auf niemanden, sondern machen Ihren Job. Es wird dort keiner Fraue etwas dramatisches passieren. (zumindest nicht mehr oder weniger als in einer anderen Strasse). Also Frauen können ganz normal in die Herbertstrasse reingehen. Gesetzlich ist es nicht verboten, geschlagen wird man nicht. :-) Persönliche Erfahrung!

blueuniverse  19.05.2015, 11:52

Ganz ideal wie Sie beschreiben ist das leider nicht. Wie ich unten schon erzählt habe, waren meine Hosen voll naß, nachdem eine Prostituierte eine Flasche Wasser auf meine Hosen geleert hat. Ich habe sie respektiert und mich benommen, aber das haben sie nicht gemacht. Anscheinend ist es ihnen doch nicht ganz egal, ob die Frauen dort durchspazieren. Auch meine persönliche Erfahrung (2015)...

davidsp456  12.12.2022, 01:54

Stimmt tatsächlich nicht. Es gibt eine polizeiliche Anordnung von 1980 die ein Durchgangsverbot für Frauen und Minderjährige festlegt.

Als wir in Hamburg waren und abends auf der Reeperbahn haben wir auch den Eingangsbereich zur Herbertstr. gesehen. Es war eine schwarze, sicher 3m hohe Holzabsperrung über die gesamte Straße so dass man nichts sehen konnte. Davor stand noch ein Security. Wir wollten allerdings nicht durch die Herbertstr. so dass ich dir nicht genau sagen kann ob ich auch hätte durchgehen dürfen. Es sah allerdings nicht sehr einladend aus!

plupp  10.12.2008, 22:51

So hab ich das auch in Erinnerung :-) Ist ziemlich genau 2 Jahre her und es hat mir auch nichts gefehlt, da es auch so genug zu erleben gab ;-)

Halli hallo, also rein rechtlich betrachtet dürfte man als Frau durch diese Straße gehen, da es sich, trotz aller gegnteiligen Meinungen hier im Forum um einen öffentlichen weg/bzw. eine öffentliche Straße handelt, was ich jedoch aus Pietätsgründen nicht raten würde. Zum einen hat man da ganz schnell die Prostetuiertn an den Hacken, zum anderen kursiert das Gerücht mit dem ebenfalls oben erwähnten Pisspott, auch wenn sich dies aus meiner Sicht als Mythos zu deklarieren ist. wer in diesem Jahr in der Herbertsstraße war, wird wissen warum :-) für die anderen: die Frauen sind hinter Glasscheiben bzw. Fenstern, auf der Herbertsstraße wird man selten einer Frau begegnen, nämlich nur dann,wenn sie auf dem weg in ihre "Kabine" ist. Liebe Damen, die Ihr dies hier lest, bedenkt aber, dass wenn man euch trotzdem etwas über den Kopf geisen sollte, ich in keinster weise strafbar gemacht werden kann und die Damen, auch wenn sie nicht gesetzesgemäß handeln, so doch wahrscheinlich nie bestraft werden können. Wie wollt ihr wissen, wer das gemacht hat, und selbst wenn ihr die Person identifizeren könntet, so bedekt, das gegenüber eurer Aussage wahrscheinlich 10 anderslautende bei der Polizei zu Protokol gegeben werden. mit freundlichem gruß