Warum dürfen muslimische Männer 4 Frauen heiraten und muslimische Frauen nicht?
Warum dürfen muslimische Männer 4 Frauen heiraten und muslimische Frauen nicht? Ist das Nicht unfair? Was ist wenn ich als Frau vier Typen haben will? Hallooo? wenns mein Mein Macker darf, will ich das auch ja?
15 Antworten

Der ursprüngliche Hintergedanke dabei ist ja nicht, dass man möglichst viele Partner hat, sondern es geht um den Versorgungsgedanken :) Nicht dass ich das befürworten würde, aber mir wurde der Hintergrund mal genauer erklärt, deshalb kann ich es ein wenig besser akzeptieren (wenn auch die heutige wirtschaftl. Lage nicht mehr mit der damaligen zu vergleichen ist)

teilweise aber eigentlich ist es in der türkei auch nicht mehr gestattet und angesehn wenn man mehrer frauen hat staatlich offiziel kann man nur eine heiraten aber wenn die frauen auch damit zusammen leben können dann kann man per Hoca(entspricht dem Priester) weiter heiraten

Also tatsächlich gibt es manchen Menschen bei denen es echt nur um den Versorgungsgedanken geht z.B. dem Propheten (s.a.w.s.)

Das liegt daran, dass der Mann alle 4 Frauen gleich behandeln muss. Er muss für sie sorgen. Im Normalfall hat der Mann das Geld dafür, wenn er sich 4 Frauen halten kann, weil er irgendein Einkommen hat.
Die Frauen haben in aller Regel kein eigenes Einkommen und könnten sich demzufolge auch keine 4 Männer leisten, für die sie sorgen müsste.
Denkbar wäre allerdings, wenn eine Frau viel Geld verdient, dann könnte sie evtl.auch 4 Männer heiraten. Das aber ist nicht erlaubt.
Die Frau, auch eine vermögende, hat da keine Wahl. Sie kann eine von 4 Frauen sein, aber nicht ein Frau für 4 Männer.

Erstmal Hallo. Ich erklär dir mal alles. Also gaaaanz früher, als es noch das osmanische Reich gab, herrschte Krieg. Es ging um Land und so. Viele Soldaten verstarben dabei. Dann wurde auf die Witwen ein Auge geworfen und um das zu verhindern, haben manche Männer sie einfach geheiratet.Damit es den Frauen besser geht. Eigentlich sollte man das jetzt gar nicht mehr machen aber in Arabien und Albanien gibt es sowas immernoch. Außerdem darf man so oft nur in der Moschee heiraten. Überall herrscht das Gesetz, dass ein Mann bürgerlich nur eine Frau haben kann.

Die Frau ist nicht verpflichtet für den Unterhalt der Familie zu sorgen. Wenn sie jedoch Geld verdient/besitzt, so hat sie das Recht das gesamte Geld allein für sich einzunehmen.
Hingegen ist der Mann für die Versorgung der Familie verantwortlich und muss auch dementsprechend seine Rechtschaffenheit am Tag des Jüngsten Gerichts dafür ablegen.
Wir leben zwar derzeit in einem Sozialstaat. Jedoch herrscht solch ein Zustand nicht auf der gesamten Welt und ist nicht zu jeder Zeit garantiert.
Hinzu kommt, dass die Zahl der weiblichen Population schon immer höher ist.
So können auch weibliche Kriegshinterbliebenem oder Verwitwete, Schwierigkeiten haben, ihren Lebensunterhalt zu regeln. Beispielsweile in solch einem Fall, kann ein Mann sie als Zweitfrau ehelichen (jedoch muss die Erstfrau das wissen). Der Hintergrund liegt in der Sicherung des/der sozialen Struktur/Geflechts.
Aus Jux und Dollerei mehr als eine oder eben 4 heiraten zu wollen, wird der Mann früher oder später bereuen. Entweder weil er überfordert ist allen gerecht zu werden und mit jeder individuell zurecht zu kommen (Wenn eine Frau ein paar Schuhe bekommt, müssen es die anderen auch kriegen. Gemeinsame Freizeit muss gerecht aufgeteilt werden usw.) oder der Mann achtet nicht auf die Gerechtigkeit/kommt dieser nicht nach und wird dafür spätestens nach dem Tod dafür einstehen/büßen müssen.

Wer Rat im Islam sucht,fragt am bessten immer UmmaHureyre.Wieder einmal eine Top Antwort.Daumenhoch!!!


Umm Hurrya: Bist Du als eine von vier Frauen mit solch einem Mann verheiratet? Hast Du diese Form von seelischer Grausamkeit schon mal am eigenen Leibe miterlebt? Das hält kein Mensch - weder ein Mannn, noch eine Frau durch, - dieses Theater einer Mehrfachehe!

Wäre deine Frage ehrlich gestellt, hättest du zusätzlich TalhaArifs Beitrag gelesen und deine Frage hätte sich somit erübrigt! :-)

weil Allah das im quran so bestimmt hat. aber diese sache hat bedíngungen,. man kann nicht einfach aus lust und laune eine zweite heiraten usw. ein mann muss die frauen die er heiratet alle gleich behandeln und gerecht. er muss sie versorgen, da er islamisch gesehen dazu verpflichtet ist. und er muss dabei Allah fürchten. das ist sehr schwer. denn kaufst du für die eine schuhe für 50 euro musst du das für die andere auch machen als beispiel. das sind 4 voneinander unabhängige haushalte. 4 wohnungen, usw. das ist nicht so wie man es sich hier im westen vorstellt wie im harem als würde der mann nach hause kommen und die frauen warten alle auf ihn und dann benutzt er die frauen so wie er gerade lustig ist. weil dies so schwer ist gibt es sehr wenige muslime die mehr als 1 frau haben.

Gute erklärte Antwort.Ich möchte dem nur noch hinzufügen,das es auf der ganzen Welt mehr Frauen als Männer gibt,und damit die verwitwten Frauen auch eine Versorgung (damit ist nicht der Sex gemeint)bekommen,ist es ein weiterer Grund,warum es möglich ist mehrere Frauen zu heiraten.Die 1.Frau hat aber das Recht eine 2.Ehe abzulehnen.

Wie viel mehr Frauen müsste es auf der Welt geben, damit jeder Muslim 4 Frauen heiraten kann???????? Zeige mir mal die Statistik, mit der das geht!

@Azizm... Ich weiß überhaupt nicht warum du immer dumme Kommentare zu richtig guten Antworten abgeben musst. Im übrigem, deine Statistik kannst dir selbst erstellen.

du hast keine ahnung und redest. es ist keine PFLICHT 4 frauen zu heiraten. es ist eine option wenn man bestimmte bedingungen erfüllt.
Klaar..und den Männern mit 4 Frauen gehts auch nur um den Versogungsgedanken,geh ;)