Salam aleikum, Warum dürfen muslimische Männer mehrere Frauen heiraten?

8 Antworten

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

weil ein Mann generell Frauen mag

Allah ﷻ, der Erhabene, sagt im Qur’ān:

„Ausgeschmückt ist den Menschen die Liebe zu den Begierden, nach Frauen, Söhnen, aufgehäuften Mengen von Gold und Silber, Rassepferden, Vieh und Saatfeldern. Das ist der Genuß im diesseitigen Leben. Doch bei Allah ist die schöne Heimstatt.“

(Surah Al-Imrān/Ayah 14)

und er ist dazu in der Lage eine, zwei, drei oder vier Frauen zu heiraten, sofern er sie auch alle gleichzeitig gerecht behandeln und versorgen kann

Allah ﷻ, der Gepriesene, sagt im heiligen Qur’ān Al-Karīm:

„Und wenn ihr befürchtet, nicht gerecht hinsichtlich der Waisen zu handeln, dann heiratet, was euch an Frauen gut scheint, zwei, drei oder vier. Wenn ihr aber befürchtet, nicht gerecht zu handeln, dann (nur) eine oder was eure rechte Hand besitzt. Das ist eher geeignet, daß ihr nicht ungerecht seid.“

(Surah An-Nisa‘/Ayah 3)

Eine Frau kann aber nur einen Mann lieben. Keine Frau auf der Welt wünschst sich mehrere Männer zu haben. Wer will das denn bitte schön?
Ich selber kann mir nur vorstellen einen Mann zu haben, aber nicht mehrere

Es ist für einer Frau anstrengend mehrere Männer zu heiraten. Das ist sehr schlecht für ihren Körper. Sie kann nicht mehrmals auf einmal Geschlechtsverkehr haben, das schadet ihrem Körper sehr

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir) weil Allah es so erlaubt hat aber dies darf nicht jeder Mann, sondern nur jener, der gerecht zwischen ihnen sein kann. Ansonsten ist es sogar verboten. Und er muss sie auch finanziell versorgen können und gleich behandeln können.

In dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay werden drei Gründe angeführt (S. 102-103), die ich kurz zusammenfasse:

  • Auf Grund von Kriegen verringert sich automatisch die Anzahl der Männer. Aber Frauen haben das Bedürfnis zu heiraten, nicht bloß Kriegerwitwen. Es war damals eine andere Zeit.
  • Es gibt Männer, die einen starken Sexualdrang haben und mehr Kinder bekommen wollen. Wenn die Frau aber sexuell eher desinteressiert ist oder gar unfruchtbar ist, klappt dies nicht.
  • In Staaten, in denen die Monogamie gesetzlich festgelegt ist, pflegen Männer häufiger außereheliche Beziehungen, was Auswirkungen auf den Zusammenhalt der Familie hat sowie einen Angriff auf das moralische Fundament der Gesellschaft ist.
Easygoing775  08.10.2023, 07:08

Maenner mit starkem Sexualdrang sind nicht automatisch zeugungsfaehiger.

Die urspruenglichen Gruende der Vielehe (Versorgung von Kriegerwitwen und deren Kindern) sind heutzutage nicht mehr gegeben.

Heute heiratet ein muslimischer Mann aus anderen Gruenden eine Zweitfrau oder mehere. Ehefrau ist unfruchbar oder krank, in der Ehe stimmt's nicht mehr (meistens sexuell), man heiratet eine Verwandte, die keinen abbekommt aus Gefaelligkeit, oder eine Geliebte ist Muslima und besteht auf einer halal Beziehung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.