Dürfen muslimische Männer nur goldenen oder vergoldeten Schmuck nicht tragen?

5 Antworten

Wa 3alaikum salam rahmatullah. Wir sollten aufhören, mit der Religion rumzuspielen. Wenn Gold verboten ist, ist es komplett verboten. Alle Sorten. Weiß, gelb oder rot. Das müsste doch unmissverständlich klar sein. Warum versucht man immer wieder Schlupflöcher zu finden?

Theoretisch könnte man natürlich anderen goldfarbenen Schmuck tragen. Was gelb aussieht, aber kein Gold ist, aber das können andere nicht wissen. Die werden dann denken, dass du eine Sünde begehst und es entsteht Fitna, weil sich dann wieder welche denken: wenn der das kann, kann ich das auch. Die tragen dann aber eventuell echtes Gold und du bist dafür verantwortlich. Daran musst du immer denken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Trashtom  18.01.2018, 16:06

Er ist schuld, wenn sich ein Muslim wegen ihm eine Gold Watch umschnallt, weil der bei ihm ein gelbes Armband gesehen hat? Alter Falter. Das ist als ob man sich einfach Grundlos sein ganzes Leben einen 20 Kilo Stein auf den Rücken bindet. Einfach so.

Pereshanx
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich finde es befremdlich, dass deiner Antwort die Unterstellung zugrundeliegt, ich würde mir einen islamkonformen Weg bahnen, dieses Verbot zu umgehen. Ich frage nach dem Sinn und Zweck des Verbots. Welche Logik steckt dahinter? Geht es um Gold als Edelmetall, was sich schädlich auf die Gesundheit des Mannes auswirkt (dann ist jede Metallmischung mit Gold verboten, gleich ob rot, gelb oder weiß) - oder es geht um den ästhetischen Aspekt, bei dem goldener Schmuck ausschließlich Frauen vorbehalten ist?

AnnsWorld2003  18.01.2018, 17:15
@Pereshanx
Ich frage nach dem Sinn und Zweck des Verbots. Welche Logik steckt dahinter?

Müssen wir für jedes Gebot und Verbot von ALLAH die Hikmah (Weisheit) kennen? Antwort: https://www.youtube.com/watch?v=haRiuSiZ_us

Sure 24: 51 (übersetzt von Rudi Paret:)

""Wenn (dagegen) die Gläubigen zu Allah und seinem Gesandten gerufen werden, damit dieser (strittige Fragen) zwischen ihnen entscheide, sagen sie nichts anderes als: ""Wir hören und gehorchen"". Ihnen wird es wohl ergehen."

AnnsWorld2003  18.01.2018, 17:22
Theoretisch könnte man natürlich anderen goldfarbenen Schmuck tragen. Was gelb aussieht, aber kein Gold ist, aber das können andere nicht wissen. Die werden dann denken, dass du eine Sünde begehst und es entsteht Fitna, weil sich dann wieder welche denken: wenn der das kann, kann ich das auch. Die tragen dann aber eventuell echtes Gold und du bist dafür verantwortlich. Daran musst du immer denken.

MashaAllah - Deine Ratschläge sind voller Hikmah.

Pereshanx
Fragesteller

Ihr tut so, als ob alle Lehren, Ver- und Gebote des Islams klar seien. Wenn dies so wäre, bedürfte es keiner Auslegung der Suren. Der Koran ist ein Buch, das nicht jeder versteht. Nzr diejenigen mit hohem Bildungsgrad und Lebenserfahrung verstehen sie einigermaßen und können sie menschenfreundlich auslegen. Hikmah hin, Hikmah her - schreibt bitte auf deutsch. Danke.

AnnsWorld2003  18.01.2018, 21:08
@Pereshanx

Ich frage mich noch immer, wie deine Herangehensweise denn aussieht? Siehe unten. Ich habe dir schon ein paar Fragestellungen zur Inspiration gegeben.

vollstrecker20  19.01.2018, 04:46
@Pereshanx

Jeder Muslime weiß was "Hikmah" bedeutet, auch trollen will gekonnt sein, Matilde, Schmerberg !

Den Mann ist es verboten Gold zu tragen der Frau jedoch nicht.

Mir stellt sich die Frage, ob es hier um die Gold als Farbe geht - oder als Edelmetall. Ist zB Weißgold auch verboten?

Die Frage stellt sich nicht... ist Gold verboten, dann ist auch Weißgold verboten, genau wie beim Schwein und Wildschein.

Welche Logik steckt dahinter?

Bist du Moslem? Dann stellt sich auch die Frage nicht. Er weiß es besser als wir es jemals wissen werden...

Pereshanx
Fragesteller

Ich bin ein die Dinge stets hinterfragender und überaus belesener Mensch, der seinen Horizont erweitern möchte. Natürlich stellt sich die Frage. Kannst du mir erklären, wieso Gold als Edelmetall verboten ist und welche Auswirkungen es auf die Gesundheit eines Mannes hat, die bei der Frau ausbleiben?

muhamedba  18.01.2018, 16:49
@Pereshanx
Ich bin ein die Dinge stets hinterfragender und überaus belesener Mensch

Du hast die Grundlagen vom Islam nicht drauf.

der seinen Horizont erweitern möchte

Lies noch einmal deine Frage oben und dann das zitierte hier.

Natürlich stellt sich die Frage.

Ja, weil du heiraten willst und etwas Gold zeigen möchtest?

Kannst du mir erklären, wieso Gold als Edelmetall verboten ist und welche Auswirkungen es auf die Gesundheit eines Mannes hat, die bei der Frau ausbleiben?

Nimm dich als Beispiel. Du bist nach deiner Meinung ein belesener Mensch, kannst zwei Wörter nicht bei Google eingeben und sprichst von Gesundheit, obwohl es die Frau darf :D

Mehr muss man nicht wissen...

Pereshanx
Fragesteller
@muhamedba

Ok, es ist festzuhalten, dass du keine Antworten bieten kannst..

mineralixx  19.01.2018, 13:25

Das kann so nicht stimmen. Obwohl im Iran Schweinefleisch verboten ist und von "Hausschweinen" auch nirgends zu sehen ist, wird doch das Fleisch von "Wildschweinen" im Basar (z.B. Teheran) angeboten. Was stimmt denn nun?

muhamedba  20.01.2018, 12:22
@mineralixx

Ist der Iran bzw. diese Gruppe von Menschen, aus dem Iran, welche das machen, der Islam?

Die Materialien Gold und Seide sind Männern nicht erlaubt zu tragen. Silber ist da aber voll okey. Auch Edelsteine sind Halal.

MfG und Selam
ZKAAiD

Ich frage nach dem Sinn und Zweck des Verbots. Welche Logik steckt dahinter?

Jo, würde ich auch gern wissen.

Aber wenn dies

Bist du Moslem? Dann stellt sich auch die Frage nicht. Er weiß es besser als wir es jemals wissen werden...

alles an Antwort ist, tja...
Passt nicht zu dem wachen Geist, den Allah euch mitgegeben hat.

Ansonsten stimme ich jedoch dem Kommentar von @Viktor1 zu:
Von mir aus kann jeder glauben, woran er mag, aber all diese Fragen
Ist das
haram?
werfen wirklich kein gutes Licht auf eure Religion.

Pereshanx
Fragesteller

Wir Muslime müssen unser Gesicht nicht vor Leuten bewahren, die sich von Vorurteilen leiten lassen. Wir müssen das Image unserer Religion auch nicht aufpolieren, damit Menschen, mit deren Weltbild der Islam nicht in Einklang zu bringen ist, den Islam toll finden. Es bestehen Unterschiede zwischen frommen Muslimen und frommen Christen. Es bestehen Unterschieden im Lebensstil zwischen Muslimen und Christen. Atheistische und Andersgläubige müssen nicht alles gut finden, was Muslime tun. Muslime finden auch nicht alles gut, was Christen oder Anders- oder Nichtgläubige tun. Menschen sind unterschiedlich.

Wir müssen trotz der Unterschiede Toleranz an den Tag legen und nicht sofort Vorurteile und Hass äußern.

vollstrecker20  18.01.2018, 17:50
@Pereshanx

Pereshanx: Ihr Muslime habt euch den westlichen Werten anzupassen und wir uns nicht den orthodoxen frühmittelalterlichen Wertevorstellungen eines Ordnungsgefüge einer Gesellschaft und wir haben auch nicht die Manifestierung eines politisch faschistischen orthodoxen Islam unter falsch verstandener Toleranz zu erdulden und den ständigen Forderungen von Muslimen in Schule, Beruf und Gesellschaft nachzugeben, die sich hier wie unsere Besatzungsmacht aufführen.

Pereshanx
Fragesteller

Wir Muslime MÜSSEN uns an Recht und Gesetz halten. Wir Muslime SOLLTEN alle Deutsch sprechen bzw. des Deutschen mächtig werden. Wir Muslime sollten zur Schule gehen/arbeiten und Steuern zahlen und einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten. Mehr nicht. Religion, Werte, sexuelle Orientierung, Ernährung, Kleidung etc. hat niemanden etwas anzugehen.