Wie soll ich antworten wenn ein muslim mich mit salam Aleikum begrüsst?

19 Antworten

Deinen christlichen Glauben verrätst Du so auf gar keinen Fall.

Jesus hat seine Freunde genauso begrüßt:

Am Abend desselben Tages hatten sich alle Jünger versammelt. Aus Angst vor den führenden Juden ließen sie die Türen fest verschlossen. Plötzlich kam Jesus zu ihnen. Er trat in ihre Mitte und grüßte sie: »Friede sei mit euch!«

https://www.bibleserver.com/HFA/Johannes20%2C19

Er sagte es allerdings auf hebräisch: »Shalom aleichem!«

Shalom aleichem [...] ist eine gesprochene Begrüßung auf Hebräisch und bedeutet „Friede sei mit dir“. Die angemessene Antwort ist aleichem shalom [...].

https://de.wikipedia.org/wiki/Shalom_Aleichem

Arabisch ist wie Hebräisch eine westsemitische Sprache und so klingt der Gruß des Muslims ganz ähnlich und bedeutet auch, wie schon gesagt wurde, genau dasselbe.

Und friedfertig zu sein, gegenüber allen Menschen, das fordert der christliche Glaube ja auch von uns:

Soweit es irgend möglich ist und von euch abhängt, lebt mit allen Menschen in Frieden.

https://www.bibleserver.com/HFA/R%C3%B6mer12%2C18

Wieso begrüßt der dich nicht auf Deutsch? Ich weiß zwar, dass das ungefähr in die Richtung einer Begrüßung geht, aber was es genau heißt, weiß ich nicht und ich denke, dass es so den meisten geht in Deutschland. Du musst für dich entscheiden, ob es dir passt auf einer Sprache angesprochen zu werden, die du nicht verstehst. Sonst frag einfach, was das heißt und warum er nicht Deutsch spricht. Ich hab eine Freundin, die aus Tschechien kommt, aber die hat mich auch noch nie auf tschechisch begrüßt.

In Israel spricht man Hebrew, es ist ähnlich mit Arabic. Z.B. das grüßen, "peace unto you", ist wie "shalom alekhem in Hebrew, und "salaam aleikum" in Arabic.

Bei uns hört man öfter: "salaam aleikum, i zahl wenn i vorbeikum".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arabische Christen sagen auch salam aleykum. Das ist eine normale Begrüßungsform. Du kannst ihn begrüßen wie du magst. Normalerweise antwortet man darauf aber wa alaykum salam.

verreisterNutzer  14.11.2020, 19:28

Was sagt man in Marokko zur Begrüßung?

Viele Muslime empfinden es als unangenehm, wenn sie von einem Ungläubigen mit "salam aleikum" gegrüßt werden; diese werden dann nicht mit "aleikum salam" zurück grüßen.

Wenn Dich aber ein Muslim mit diesem Gruß begrüßt, dann sieht er das offensichtlich nicht so verbissen, weshalb es eine schöne Geste von Dir wäre, den Gruß zu erwidern.

"Friede sei mit Dir!" - egal in welcher Sprache - sollte ganz sicher keinen Verrat an Deinem christlichen Glauben darstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnwKKa  14.11.2020, 20:01

Wieso sollte es ein Muslim als unangenehm, wenn ein Christ Asalam alaikum sagt? Unsinn, dass du für „Viele“ sprichst

kaffeemahler  15.11.2020, 13:15
@AnwKKa

Unsinn wäre, wenn ich für "die Muslime" oder ALLE gesprochen hätte.

Vielleicht googelst Du mal über diesen Gruß; sogar google weiss schon, dass das ein Thema ist.

Fragexxx500  15.11.2020, 00:33

Wer's glaubt wird seelisch hahahahaha