Dürfen Transfrauen Gleichstellungsbeauftragte werden?

4 Antworten

Soweit ich das Bundesgleichstellungsgesetz überflogen habe, wird immer nur "die Gleichstellungsbeauftragte" erwähnt. Daher gibt es für mich keinen Grund zu denken, dass man (innerhalb der Dienststelle) nicht einfach nur amtlich weiblich sein muss, um theoretisch Gleichstellungsbeauftragte werden zu können.

Und da Transfrauen (mit einigen Hürden) die Möglichkeit haben, das amtliche Geschlecht zu weiblich ändern zu lassen, sollten sie danach auch Gleichstellungsbeauftragte werden können.

Ob sie es auch schon vor der Änderung des Geschlechtseintrags könnten, ist eine andere Frage (Ich habe nicht gesehen, dass explizit da steht "die Gleichstellungsbeauftragte muss einen weiblichen Geschlechtseintrag besitzen"; jedoch ist es - vermute ich durch die weiblichen Formulierungen - wahrscheinlich so vorgesehen), aber ganz ausgeschlossen ist man als Transfrau auf jeden Fall nicht.

Bloximox
Fragesteller

Die Transfrauen dürften da allerdings kaum Chancen haben, auch wäre die Akzeptanz gering oder gar nicht vorhanden.

loadingInfo  27.12.2021, 12:07
@Bloximox

Das wird wohl auf die Region, die Diversität der sonstigen Angestellten und vor allem natürlich auf die Meinung der Angestellten zu Trans-Personen ankommen.

Die Akzeptanz gegenüber Trans-Personen in Deutschland ist übrigens gar nicht so gering.

Zwei Drittel der Deutschen (66%) halten Transgender für mutig und ein natürliches Vorkommnis (60%). Jeder Zweite (52%) findet, dass Deutschland toleranter gegenüber Transgendern wird. https://www.ipsos.com/de-de/jeder-zweite-deutsche-sieht-wachsende-toleranz-gegenuber-transgendern

Ich befürchte, das wäre nicht sinnvoll, da sie von den meisten Menschen in dieser Funktion nicht akzeptiert würden und man wird sie deshalb wohl auch nicht für so ein Amt benennen.

rei2017  18.12.2021, 09:33

Stimmt, es wird generell nicht akzeptiert, Posten mit Menschen zu besetzen, die Ahnung und/oder Erfahrung im jeweiligen Bereich haben.

nele12522  18.12.2021, 13:13
@rei2017

Ich als Frau möchte von einer Frau vertreten werde. Eine Transfrau zähle ich nicht dazu. Diese kann LGBT und Transidentitätsprobleme vertreten, aber nicht mich.

rei2017  18.12.2021, 13:24
@nele12522

Du darfst natürlich jederzeit ein Unternehmen oder eine Behörde, wo solches eintritt, demonstrativ und medienwirksam verlassen.

nele12522  18.12.2021, 13:29
@rei2017

Eine Transfrau ist ja keine Frau wie ich sondern ein umoperierter Mann. Solche Leute haben einen Leidensweg hinter sich den ich nicht nachvollziehen kann, da ich als Frau geboren wurde. Ich denke diese Menshcen sind gut in ihrer LGBT Community aufgehoben.

transfrauen sind frauen

sie sind keine biologischen frauen (cis frauen)

dennoch sinds frauen. in ihrem pass steht entsprechend weiblich und sind so vor dem gericht als frau anzusehen und können so als gleichstellungsbeauftragte eingesetzt werden

Bloximox
Fragesteller

Diese "Frauen" würden aber wohl kaum Akzeptanz finden, besonders nicht bei Frauen!

CarinaSchoppe  13.02.2022, 09:09
@Bloximox

Vorallem frag ich mich warum sagen die denn dass sie Trans sind. Wenn sie verlieren werden sie akzeptiert gewissen sie sind es die bösen Transfrauen die uns die Preise wegschnappen

Die Antwort dürfte in § 8 des AGG zu finden sein.