Italien oder Kroatien?

Und noch was, sind die Strände von Italien oder Kroatien besser?😅

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Italien 57%
Kroatien 43%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kroatien

Italien ist zum Großteil überlaufen und generell überteuert.

Kroatien hingegen (noch) nicht.

Beide Länder haben den Euro als Währung. In HR bekommst Du das Doppelte für Dein Geld als in IT.

Wenn Du Sandstrände bevorzugst, musst Du nach Italien fahren (obere Adria). Kroatien hat fast nur Kieselstrände zu bieten, sind aber mE romantischer und intimer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kroatien

Kroatien war billiger und da wird pro Zimmer berechnet und nicht wie in Italien pro Person in der Unterkunft

Auch fand ich die Speisen viel billiger in Kroatien.. zur viert an der Küste in einem Fisch Restaurant kommst du locker unter 100€ raus

Die Tagestouren waren 30-40€ p.P. mit Abholung vom Minivan, Mittagessen und Eintritt.. ist geschenkt bei dem Preis

adabei  24.01.2024, 19:00

Auch in Italien bezahlt man im Hotel normalerweise Zimmerpreise.

Es sind die deutschen Reisevetanstalter, die Preise pro Person angeben.

Ku6iiii  24.01.2024, 19:13
@adabei

Wir waren in Rom, Florenz und Venedig. Besonders die letzte Stadt war problematisch an der Rezeption.. 480€ hatten wir bezahlt für 3 Übernachtungen und die meinten es gelte nur für eine Person ! Als wir das nicht eingesehen haben bekamen wir zwar unser Geld zurück mussten aber eine neue Unterkunft suchen

Italien

Meine letzte Freundin würde ganz klar sagen - Kroatien! Sie liebt das Land! Ich mag die italienische Lebensweise und das Essen in Italien lieber. Und - gaaanz entscheidend: Ich liebe Sandstrände! Mit Steinen ist so gar nicht mein Ding!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kroatien

Italien hat kulturell gewiss viel mehr zu bieten und hat sehr, sehr schöne Gegenden aber Kroatien ist noch unberührter und auch günstiger und hat viele schöne Gegenden auch im Landesinnern und natürlich die lange Küste mit Dubronik usw. Die kroatische Hauptstadt ist auch recht hübsch mit beeindruckender Kirche und Märkten usw. und ihr früherer Name „Agram“ gefällt mir sehr.
Denoch würde ich mich für Italien entscheiden weil es viel grösser und vielfältiger ist und ausserhalb der Touristenzentren gibt es viel zu entdecken.
Wer jedoch Badeferien machen möchte dem rate ich zu Kroatien.

Italien

Für mich doch eher Italien, auch aus sprachlichen Gründen. Sicher gefällt mir die kroatische Küste viel besser als die auf der Italienischen Seite. Aber Italien ist mit der Bahn viel besser als Kroatien erreichbar.