Urlaub auf Kreta im November?

5 Antworten

Alles korrekt soweit. Bis auf Renate, ziemlicher Blödsinn. Hier konkrete Zahlen zum Wetter November 2022 bei Chania Nordwest Kreta. Der allerdings ein ziemlich milder war. Tageshöchst 26 Grad, Tagestiefst 14 Grad. Nacht 24.00 Uhr höchst 21 Grad, tiefst 13 Grad. Draussen sitzen mit Jacke kein Problem. Wassertemperatur 17 - 19 Grad, je nach Badestelle. Es gab 2 Regentage, stürmisch war's an 3 Tagen. Baden war herrlich, wenn die Sonne schien und kein Wind ging. Das Problem: die Hotels schließen Anfang Oktober, die Tavernen Ende Oktober in den Tourispots. Die Tavernen in den Dörfern haben meistens Wochentags geschlossen, geöffnet nur an Wochenenden - dafür oft mit Livemusik. Und hast du einen blöden November erwischt, dann stürmt und gewittert es gewaltig.

Also, ich war vor Jahren auf Hochzeitsreise Anfang November auf Kreta (und auf Rhodos) und fand es ziemlich kalt und sehr windig (gut, das lässt sich am Meer meist nicht vermeiden). Im Meer baden ging da gar nicht. Wir waren froh, dass wir dicke Jacken dabei hatten.

Kann so kann so sein. Wie überall. War im Oktober schon Mal sehr kalt und hatte dann im November wieder Badewetter.

Ein Freund von mir war jahrelang in der ersten Novemberwoche auf Kreta.

Das Wetter ist nicht mehr so beständig, aber es kann trotzdem noch schön warm sein, vor allem in Südkreta.