Urlaub Kreta - Erfahrungen?

6 Antworten

Die Silberhochzeitsreise ist nun lange vorbei - trotzdem möchte ich meinen Tipp noch abgeben.

Kreta ist wie viele griechische Inseln wunderschön - wenn man eine eher karge Vegetation und Gebirge mag und bereit ist, manchmal auf etwas Komfort zu verzichten, denn man hält sich ja nicht nur in seinem 5*****-Hotel auf, sondern auch außerhalb - und da ist es manchmal sehr dreckig und unkomfortabel in Straßen, manchen Straßenzügen und Landstrichen. Aber es gibt auch genau das Gegenteil: paradiesische Winkel mit wunderbaren Panoramen.

Man merkt die Armut sehr ... auf jeden Fall lohnenswert, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig für Menschen mit hohen Standarts.

Ich war einmal da, vorwiegend im Norden/Nordwesten aber auch an der Westküste, wo es "südseeähnliche" Strände gibt, also mit schönem hellen/weißen Sand und türkisfarbenem Wasser - traumhaft! Ein Muss ist natürlich der Palast von Knossos, das größte Bauwerk der Minoischen Kultur - heute eher von Katzen bewohnt :D aber die trifft man sowieso überall wo Menschen sind auf Kreta.

Die Stadt Rethymnon hat mir sehr gefallen im Gegensatz zur vergleichsweise langweiligen Hauptstadt Heraklion. Dort ist auch unter anderem viel von der Venezianischen Architektur zu bestaunen. Es gibt eine schöne Altstadt mit vielen kleinen Gassen.

Sehr beeindruckend und vor allem sehr abkühlend ;) fand ich das bei der antiken Stadt Lappa gelegene Bergdorf Argiroupolis bzw. seine Wasserfälle, die sich zum Teil um eine gemütliche von Bäumen umgebene Taverne herumwinden - unglaublich. In der Nähe ist auch der Kouranasee.

Auch sehr schön fand ich Chania und die Umgebung. Die Stadt hat eine gemütliche, kleine Bucht. Das war so das meiste, woran ich mich noch erinnern kann.

Schau am besten mal in einem der gängigen Kreta-Foren nach, einfach mal nach "Kreta Forum" googlen und die ersten Treffer ausprobieren.

Da findet sich immer der ein oder andere Tipp.

Ich persönlich würde ja speziell für so einen Anlass gar nicht in ein großes Hotel gehen, sondern eher eine richtig tolle individuelle Unterkunft mit wenigen Zimmern wählen, oder vielleicht auch einfach eine Villa mieten.

Denn gerade Kreta ist ein Ziel, in dem man außerhalb der großen Hotels wirklich tolle Erfahrungen (sei es mit den Menschen oder auch mit kulinarischen Highlights) sammeln kann, während die Hotels oft mediterranen Einheitsbrei (a la "Internationale Küche") und absolut austauschbares Ambiente bieten, so dass man innerhalb der Anlage nicht weiß, ob man gerade auf Kreta oder Mallorca oder in der Türkei ist.

Griechenland und speziell Kreta wird man auf diese Weise nicht gerecht.

Und noch ein Link für ein paar Anregungen:

http://www.kreta-pur.de ; Dort geht's im wesentlichen um individuelles Reisen und speziell die kretische Südküste.

wenn man auf kreta ist, sollte man unbedingt nach balos, elafonissi und chania :)

ich bin in anderen ländern immer für 5 sterne, sonst ist es einfach nichts. schau bei tui oder airtours.