Kreta an Pfingsten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Reisetermin Pfingsten ist geradezu perfekt für Kreta.

Im Mai ist es bereits sehr warm auf Kreta und man kann bereits im Meer baden ohne dabei zu frieren. Gleichzeitig ist die Landschaft noch einigermassen grün und es ist gleichzeitig noch nicht zu heiss, um auch mal eine Wanderung zu unternehmen.

Empfehlen würde ich die Südküste - erstens wegen der schöneren Landschaft und der schöneren Strände und auch wegen der bis zu 3 Grad höheren Temperatur da um diese Jahreszeit - erfahrungsgemäß sind es zwischen 25 und 30 Grad.

Um die Südküste zu bereisen, würde ich empfehlen die Reise selbst zu organisieren - also seperate Buchung von Flug, ggf. Mietwagen, der sich sehr empfiehlt für die Südküste - möglichst bei einem kretischen Vermieter (z.B. Citycar, Protos, TheBest) und Unterkunft entweder vor Ort zu suchen oder im Internet selbst zu recherchieren und direkt den Vermieter anschreiben. Vermeidet bitte Webseiten wie booking.com, da diese 20% Provision kassieren, was den griechischen Vermietern verlorengeht. Direkt gebucht ist es oftmals sogar günstiger. Fast jeder Vermieter hat eine Webseite. Auch einen Vermieter anzurufen ist kein Problem - die meisten sprechen sehr gut Englisch.

Als Urlaubsorte kann ich an der Südküste z.B. empfehlen: Plakias, Soughia, Paleochora, Matala, Lendas - wenn ihr die Einsamkeit mögt auch Triopetra oder Agios Pavlos (in den letzteren beiden gibt's aber nur sehr wenige Unterkünfte).

Falls sowas für Euch in Frage kommt: In Plakias gibt's ein empfehlenswertes Youth Hostel (yhplakias.com)

Kalo Taxidi! (Gute Reise!)

pontios94  10.01.2016, 14:57

der mai ist sowieso ein sehr schöner monat um nach griechenland zu fahren

da 2016 im mai ostern gefeiert wird und dies unser größtes fest ist

mfg

usberlin  11.01.2016, 09:53
@pontios94

das orthoxe Ostern ist heuer am 1.Mai - allerdings schafft man das als nordeuropäischer Pfingsturlauber leider nicht, da Pfingsten erst 3 Wochen später ist - aber wer es einrichten kann: zum griechischen Ostern anzureisen ist natürlich eine ausgezeichnete Empfehlung!

Auch auf Kreta ist das Wetter in den letzten Jahren nicht unbedingt stabiler geworden, so dass eine hundertprozentige Prognose unmöglich ist.

Im Süden Kretas sollte man aber auf jeden Fall schon baden können.

Tipps für Google für schöne Orte wären da z.B. Paleochora, Plakias oder Matala. Wenn Du es noch kleiner magst, wäre vielleicht auch Kalamaki eine Idee.

Passende Webseite dazu: http://www.kreta-pur.de

Viel Spaß auf Kreta, wir sind schon Ende April, Anfang Mai 2016 dort. ;-)