Mitte Oktober noch warm auf Kreta?

3 Antworten

Das Problem auf Kreta ist nicht die Wassertemperatur (die ist auch im Oktober noch angenehm) sondern der Wind. Wir haben schon an Weihnachten im Meer gebadet, immer noch herrlich warm. Allerdings: kommt der Wind aus der Ägäis (Meltemi) ist es eher kühl und sehr stürmisch, Baden negativ. Dafür gibt's klare Sicht. Die Afrikawinde (Scirocco) aus der Sahara bringen heiße Luft und es wird trübe, dann können die Temperaturen aber auch auf 35 Grad hochgehen und das Meer ist spiegelglatt. Garantie gibt's nicht, nennt sich halt Wetter. Aber die Wahrscheinlichkeit auf gute Badetage ist ziemlich gross, letztes Jahr hatten wir den ganzen Oktober Tagestemperaturen von 25 -30 Grad.

Da sich die Wassertemperatur über die heißen Sommermonate kontinuierlich aufwärmt, hat das Mittelmeer auch im Oktober in der Regel eine Temperatur zwischen 21° und 24°C. Auch die Lufttemperatur ist bis Ende Oktober noch angenehm warm - ideal für Strandaufenthalte und Ausflüge. Allerdings kühlt es abends meist deutlich ab.

Ich empfehle da Wetter Online.

Ansonsten liegt Kreta gegenüber der Afrikanischen Wüste.

Da ist speziell die Südseite bisweilen sehr heiß.

Prinzipiell richtig. Präziser ist aber Meteo.gr. Ort eingeben und dann gibt's auch Infos über die Luftfeuchtigkeit ( wichtig ) und die Staubbelastung.