Kaninchen nur über die Nacht rein holen und am Tag wieder raus (im Winter)?

Hallo,

ich frage für eine Freundin von mir. Ihre Kaninchen haben wohl zu wenig Platz und sind tagsüber nur im Außengehege. Nachts wird es bei denen bis zu -10°C kalt, meinte sie. Sie hat mich gefragt was sie tun soll, denn ihre Mutter will die Kaninchen jetzt nachts rein holen (in den Keller, der angeblich nur 2°C wärmer ist als draußen, aber -8°C im Keller ist unrealistisch..) und morgens dann wieder raus setzen.

Ich habe ihr gesagt, dass sie das nicht machen kann, denn das würde sogar lebensgefährlich für die beiden wärmen, wenn die mit ihrem dicken Winterfell immer abwechselnd vom Kalten ins Warme kommen. Meine Freundin meinte, sie will ihre Mutter mit meinen Argumenten überzeugen, doch jetzt kommt sie selber die ganze Zeit mit dem "Kellerargument", also dass es dort ja nur zwei Grad wärmer als draußen seien.. Ich weiß irgendwie nicht, was ich sonst noch sagen soll, es würde ja auch Stress für die Tiere bedeuten. Was fallen euch noch für Argumente ein?

Bitte schreibt nicht sowas wie " Dann muss sie ihre Kaninchen abgeben, wenn sie zu wenig Platz für sie hat" - sie weiß das selber und außerdem ziehen sie bald um in ein Haus mit Garten, jedoch erst in anderthalb Monaten... Also bitte nur ernst gemeinte Argumente, die ihr aus der jetzigen Situation raus helfen.

LG :)

Kaninchen, Tiere, Winter, artgerecht, draußen, Kaninchenstall
Kaninchengehege umgestalten?

Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang des Jahres 2 junge Kaninchen in Wohnungshaltung bei mir zu Hause. Haben ihnen einen großen Auslauf gebaut (6qm) indem sie sich auch richtig wohl fühlen. Kurz zum Aufbau des Stalls. Die beiden haben mehrere Häuschen, Tunnel und Rampen in ihrem Stall, wo sie klettern und spielen können. Außerdem gibt es darin einen zweistöckigen "Stall" der sozusagen die Toilette darstellt. Also das ist der einzige Bereich der eingestreut ist und es klappt super, die beiden machen nur dort rein. Jetzt habe ich den beiden ein noch größeres Häuschen gegönnt, welches neben dem zweistöckigen "Klo" steht. Wenn die 2 sich jetzt aber auf das Häuschen setzen und Männchen machen, kommen sie beinahe oben an den Rand des "Zaunes". Also umzäunt ist das ganze mit 3cm dicken Holzplatten, wobei auf 2 Seiten Fenster sind, damit sie es auch schön hell haben. Meine Angst ist jetzt allerdings, dass die 2 doch mal vom Häuschen aus, raus springen könnten.

Ich hatte einmal, da ich dachte, dass ihnen das bestimmt gefällt und keine Langeweile aufkommen lässt, den 2 stöckigen Stall verruckt und alles etwas anders gestaltet als sonst. Allerdings haben sie da überall hingemacht, außer in das eigentliche Klo. Dieses steht aber in der einzigen Ecke, wo die beiden vom Häuschen aus keine Chance hätten rauszuspringen. Habt ihr Erfahrungen damit, solche Gehege umzustellen und wie haben eure Mümmelmänner drauf reagiert? Ich will halt nicht, dass sie diese "Stubenreinheit" nur deshalb ablegen und alles umsonst war :(

danke schonmal!!

Kaninchen, Tiere, Gehege, Kaninchenhaltung, Stall, Kaninchenstall
Umzug mit Kaninchen?

Hallo,

ich weiß einfach nicht mehr weiter. In ein paar Wochen ziehe ich um, und meine Kaninchen sollen mit.
Ich habe aber keine Ahnung wie. Das neue Haus hat keinen Garten, sondern nur eine Scheune, die tagsüber offen stehen muss, und von der ich auch nur eine kleine Ecke verwenden darf. Auslauf könnten sie dort also auch nicht bekommen.
Ich darf auch nicht einfach ein kleines Gehege auf den Boden stellen, sondern eigentlich müsste ich so einen Handelsüblichen stall in übergröße bauen. (Kaufen kann man das nicht in der Größe) , aber den muss ich ja erstmal bauen, und bis dahin können die Kaninchen ja nicht in der Transportbox sitzen.
Ich kann den vor dem Umzug auch nicht dahinbauen, weil es 4 Stunden von unserem jetzigen Wohnort entfernt ist. Und ich kann auch nicht einfach gitterelemente aufstellen, da die Scheunentür wie gesagt offen stehen muss, und wir auch noch 3 Katzen haben.
Die Kaninchen 1 oder 2 Tage früher dorthin zu bringen sehen meine Eltern nicht ein, und später geht es auch nicht, da wir an dem Tag raus müssen und meine Eltern würden das eh nicht machen.
Mein jetziges Gehege kann ich auch nicht mitnehmen, da meine Eltern sagen ich „kann nicht die ganze Scheune mit Kaninchenstall vollstellen“, und die Vermieterin würde das sicher auch nicht erlauben.
Was soll ich tun? Sie abgeben?
Bitte helft mir

Gesundheit, Kaninchen, artgerechte Haltung, Kleintiere, Haltung, Vergesellschaftung, Hasen, Gehege, Kaninchenhaltung, Stall, Zwergkaninchen, Auslauf, bunny, Kaninchenstall, Stallwechsel
Wie macht ihr das mit Euren Kaninchen?

Ich habe zwei Kaninchen in freier wohnungshaltung allerdings leben die beide nur in meinem Zimmer und wollen auch nicht raus usw. egal geht jetzt um was anderes

und zwar seitdem sie da sind machen sie mein halbes Zimmer völlig kaputt 😢 oft sind sie hinter meine Schlafcouch gehoppelt und haben da alles komplett vollgeschissen, dann habe ich da ein Kissen hin gemacht sodass sie da nicht mehr hinter kommen welches sie dabei sind zu zerfetzen um dahinter zu kommen... sie knabbern wirklich alles an was sie kriegen können und machen mir alles kaputt... sie haben einen Riesen große Käfig Schale welche 3 mal die Woche komplett gereinigt wird wo sie fressen scheissen uns trinken können, trotzdem machen sie alles komplett kaputt und scheissen sogar hier auf den Boden und auf den Teppich, einen Teppich musste ich deswegen schon wegschmeißen... ist halt maximal widerlich ... mittlerweile stinkt es sogar so sehr im Zimmer dass ich beim einatmen keine frische Luft mehr wahrnehme.. ich soll laut Mama jeden Tag Fenster auf machen aber das hilft auch iwie ned ...

wie macht ihr das? Was kann ich tun? Warum sind sie so? Laut der Leute die sie über ebay verkauft haben seien sie stubenrein und komplett sozialisiert... irgendwie erscheint mir das nicht wirklich so... die kriegen jeden Tag viel essen und viel trinken und sauber gemacht werden sie 2-3 mal die Woche 🙁😫

ps der Käfig gehört zu einem anderen Tier !

Bild zu Frage
Kaninchen, Tiere, Haustiere, Kleintiere, Haustierhaltung, Kaninchenhaltung, Kaninchenstall
Alte Tasche stinkt nach Stall?

Moin, ich hab ein Problem.

Undzwar bin ich grade bei der Musterung und übernachte hier. Da meine große Tasche kapput war haben mir meine Eltern eine Tasche von sich mit gegeben die schon Ewigkeiten im Keller lag.

Als ich sie dort in der Hand hatte, hat sie nicht gestunken, zumindest ist mir dort noch nicht aufgefallen.

Aber als ich dann im Zug war viel mir immer mehr auf das die Tasche nach Kaninchenstall riecht. Also wirklich extrem ekelhaft. Ich dachte das würde schon passen da es ja nur für 2 Tage also 1 Übernachtung ist und ich zudem Zeitpunkt schon 200 km von zuhause entfernt war um da noch was zu machen. Das ding ist aber, das meine Eltern seit mehr als 12 Jahren garkeine Kaninchen mehr haben, also wie kann diese Tasche noch danach so krass riechen.

Mein Hauptproblem ist jetzt, dass ich hier in einem kleinen Zimmer in einem Container sitze, ich die Tasche im Schrank weg geschossen habe, aber der ganze Raum stinkt bestialisch nach Kaninchenstall mittlerweile. Durch die Wärme ist das noch stärker und Fenster aufmachen bringt nichts.

Jetzt ist die Frage ob das gefährlich ist? Sind da vielleicht irgendwelche Abgase das mir was passieren kann? Oder anderen wenn sie den Raum betreten? Also es stinkt wirklich extrem nach stall und Urin, was eigentlich nicht sein kann.

Das wird natürlich sowieso schon unangenehm mit dem Teil morgen durch die Leute zu gehen und das zu erklären und damit dann knapp 300 km nachhause zu fahren.

Aber weiss einer was das sein könnte und ist es gefährlich also giftif?

Es ist eine alte Fußballsport Tasche von der WM 2006 aus Stoff.

Sport, Kleidung, Kaninchen, Fashion, Mode, Designer, Style, Leder, Abgase, Geruch, Gift, Handtasche, Marke, Stall, Tasche, Giftstoffe, Sporttasche, Kaninchenstall