Raupen im Kaninchenstall?

3 Antworten

Giftige Raupen sind um diese Jahreszeit eigentlich nicht mehr aktiv. Vielleicht war es eine Made da musst du aufpassen denn von Maden können sie sterben ( ist mir bei einem Ninchen schon passiert) . Es könnte auch irgendeine Larve sein. Ein Foto wäre ganz nützlich. Hast du eins?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Waldmeister1234  30.11.2021, 15:51

Wie alt ist dein Kaninchen geworden als es wegen einem Madenbefall gestorben ist? Meines ist daran am 03. Juli gestorben und wurde nur sechs Jahre alt. Ich muss immer noch jeden Tag deswegen weinen.

Gordonsetter132  30.11.2021, 16:31
@Waldmeister1234

Das tut mir leid. Sie starb mit nur 2 Jahren an Maden. Sie hate ein 12 m² großes Gehege und viele Artgenossen. Das Gehege wurde 1 Maldiewoche gereinigt manchmal auch ehr

Waldmeister1234  30.11.2021, 16:45
@Gordonsetter132

Danke für die Antwort. Dies war nett. Danke!

Mir tut es auch sehr leid, dass dein Kaninchen gestorben ist. Dies ist ebenso sehr schade. Hygiene ist schon sehr wichtig, damit es zu keinen Madenbefallen kommt. Ebenso wichtig ist, dass man immer nach den Kaninchen schaut, ob es ihnen gut geht oder ob sie etwas haben. Dies habe ich leider nicht gemacht, da ich mich auf meinen Vater verlassen habe, was ein sehr großer Fehler war.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Gordonsetter132  30.11.2021, 17:23
@Waldmeister1234

Danke ich hab sie immer kontrolliert und das Gehege immer gereinigt trotzdem ist es passiert. Auch ich Weine manchmal noch wegen meiner Mümmelbein

Waldmeister1234  30.11.2021, 17:40
@Gordonsetter132

Danke für den Kommentar. Dies war nett. Danke!

Mein Kaninchen war leider krank und konnte sich deswegen nicht wehren, als eine Fliege ihre Eier an seinem Po abgelegt hat. Ich hätte viel mehr nach ihm schauen sollen. In diesem Fall hätte ich gesehen, dass er krank ist und wäre mit ihm zum Tierarzt gegangen. Dadurch wäre das ganze gar nicht passiert. Es ist überaus schlimm, dass mein Kaninchen wegen meiner Unfähigkeit gestorben ist. Deswegen habe ich jeden Tag große Schuldgefühle.

Es ist aber auch nicht gut, dass Kaninchen ihre Schmerzen sowie ihr Unwohl sein so gut verstecken. In diesem Fall merkt man es erst, wenn es schon zu spät ist.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Nikkaa
Fragesteller

Oh ok ja das stimmt

Nikkaa
Fragesteller
@Nikkaa

Ne meine sind nicht gestorben weil ich habe sie erst heute gesehen.

Manche Raupen haben giftige Haare, aber jetzt ist es eigentlich zu spät im Jahr für Raupen.

Ein Foto wäre Hilfreich, nicht das es am Ende Speckkäfer Larven sind...

Nikkaa
Fragesteller

Ja ich schick mal ein Foto.

Solange es Raupen und keine Maden sind, wird das den Kaninchen herzlich egal sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Nikkaa
Fragesteller

Ok

Nikkaa
Fragesteller
@Jassy1603

Draußen im Riesigen Außengehege überdacht.

Jassy1603  30.11.2021, 10:52
@Nikkaa

Wo bewahrst du dein Futter auf? Schaue da ruhig mal nach, ob in dem Gefäß/Tüte/Beutel Mottenlarven vorhanden sind.