Muss jede Raupe zum Schmetterling werden?

8 Antworten

Wenn die Raupe von Erfindern und Bastlern nicht zum Panzer umgebaut wird, bleibt sie eine Raupe.

Raupen werden Schmetterlinge, und jenachdem was es für eine Art ist, werden sie zu Faltern oder Schwärmer usw.

Gruß Wolf

Manchmal können Raupen von Parasiten wie Schlupfwespen infiziert sein. einige Arten legen ihre Eier in die Raupe aus der eine Larve schlüpft die die noch lebende Raupe langsam auffrisst. dan schlüpfen aus der Raupe die Larven der Schlupfwespe. Raupen sind das "jugendstadium" eines Schmetterlings . wenn sie überlebt wird aus jeder Raupe irgendwann immer ein Schmetterling. Raupen selbst können sich nicht fortpflanzen. sie fressem und sozusagen einfach nur

Nein! Aber vom Prinzip wird sich jede Raupe zu einem Imago, einem Erwachsenenstadium einer Insektenart entwickeln. Es gibt auch die Pflanzenwespen, deren Larven auch Raupen sind und die sich nur in wenigen Merkmalen von Schmetterlingsraupen unterscheiden.

Von Raupen, die fortpflanzungsfähig sind, habe ich noch nie gehört. Typisch für Insekten ist eine besondere Form ihrer geschlechtsreifen Stadien (Imago). Sie stehen ganz im Dienste der Fortpflanzung und Ausbreitung (Flügel) der Art. Bei Schmetterlingen ist das besonders klar.

Nein, eine Raupe ist nur ein Zwischenstadium.

"Was für die Raupe das Ende der Welt ist, ist für den Meister ein Schmetterling Aus dem "Leitfaden für Erlöser" aus Richard Bachs Erzählung"Illusionen"