Ideen für ein Sachgespräch Entwicklung einer Raupe/Schmetterling KINDERGARTEN

5 Antworten

"Die kleine Raupe Nimmersatt" ist ein Bilderbuch, von aller Welt hochgejubelt - ich verstehe die Begeisterung nicht!
Für ein Sachgespräch ist das Buch ganz bestimmt ungeeignet, denn die Raupe futtert sich durch die unterschiedlichsten Dinge! Jede Raupen- oder Schmetterlingsart hat nur eine oder doch recht wenige Futterpflanzen.
Kohlweißling - Kohl und Kapuziner-Kresse
Kleiner Fuchs und Tagpfauenauge - Brennnesseln

Ich meine, dass in einem Sachgespräch den Kindern auch nur Tatsachen erzählt werden sollten.

Wie wäre der Einstieg:
"Ich muß euch was erzählen, gestern hab ich im Garten meiner Nachbarn einen Schmetterling gesehen, eine hellgelben (Zitronenfalter)! Der war schön, ich glaub, er hatte noch einen ganz keinen rötliche Punkt auf dem Flügel gehabt. Habt ihr auch schon mal soeinen gesehen?"

Bereite Dich vor, hol Dir Infos über die gängigen Schmetterlinge (und ihre Raupen) aus dem Netz: Futterpflanzen, Überwinterung, Fotos von Raupe / Puppe / Falter.
Ich glaub, die häufigsten Arten sind: Kleiner Fuchs, Zitronenfalter (die zwei hab ich in diesem Jahr schon gesehen), Kohlweißling, Tagpfauenauge, Diestelfalter, Admiral.

Unterhaltet Euch über die Anzahl der Beine - es sind 6. Auch Raupen haben 6 Beine, die sitzen alle vorne, hinten sind nochmals 4, aber das sind nur Scheinfüße.
Alle Insekten haben 6 Beine, Spinnen dagegen haben 8 Beine, Asseln haben noch mehr - es sind Krebstiere.

Die Flügel der Schmetterlinge haben eine ganz zarte Staubschicht, die uns das schöne Muster der Flügel sehen läßt - wenn der Staub weg ist, dann stirb der Schmetterling, darum darf man sie nicht anfassen!

Ich hoffe, dass ich Dir Anregungen geben konnte, forsch in der Bücherei nach Sachbüchern (mir vielen Bildern).

Brugmansie  16.04.2013, 23:00

Wieviele Flügel hat ein Vogel? Und ein Schmetterling hat .... Flügel

flunra39  17.04.2013, 10:38

hey, burgmansie, ach , wie "vernünftig" und einfältig, nur "Tatsachen" mit Kindern ansprechen zu wollen !

Kinder sind nicht auf "Tatsachen" zu reduzieren, sondern rund herum ganzheitlich bei den "Tatsachen", also mit viel Phantasie, Spaß, Kreativität, Bewegung ....

Denk darüber bitte nach, falls Du mit Kindern zu tun hast...

Lewandwoska
Fragesteller

Der Ablauf gefällt mir sehr - und danke für die Informationen, die kann ich bestimmt gebrauchen! :)

Die kleine Raupe nimmersatt sollte doch eigentlich jedes Kind kennen. Vielleicht kann man darüber die Kinder erreichen und so einen Einstieg finden und schon mal die Aufmerksamkeit der Kinder auf das Thema ziehen. Vielleicht dann eine Fragerunde dazu machen. :)

Ich bin selber Kinderpflegerin und hab öfters schon solche Sachgespräche geführt.

-Les mit den Kindern das Buch über die Raupe Nimmersatt und sprech mit ihnen über die Verwandlung der Raupe in einen Schmetterling.

-Weiter Bücher über den Entwicklungszyklus der Schmetterlinge zeigen. ( Wenn in der Einrichtung keine vorhanden sind dann Bibliothek)

-Die Kinder erzählen lassen wo sie schon mal Schmetterlinge gesehen haben ( Garten,Straße im Winter? usw)

Zum Schluss würde ich "Schmetterling du kleines Ding such dir eine Tänzerin" mit den Kindern spielen. Oder mit Ihnen Schmetterlinge falten

also ich würds ja mit der raupe nimmersat machen (kinderbuch) und mit bildern und so . viel glück ;)