Abschlussprüfung zur Kinderpflegerin- Angebot planen?

1 Antwort

Hey? 

Mit Trommeln, Rasseln, etc einen Takt schlagen und die Kinder sollen sich wie Tiere dazu bewegen...

Wenn du dann zB bei Regenwurm ganz schnell den Takt schlägst merken sie von alleine, dass das nicht zum Wurm passt... 

Die kleinen machen das aus Erfahrung stundenlang gerne. 

Deckt das dann auch den Bereich mit den rhythmischen Bewegungen ab. Ich bin mir da so total unsicher weil ich nicht weiss, wie meine Kinder das verstehen mit den rhythmischen Bewegungen. Weil ein Regenwurm kriecht ja theoretisch auf dem Boden und so müssten die Kinder ja dann langsam dazu laufen oder? 

0
@Clara14

Naja der Takt ist ja ein Rhythmus... 

Für dAs alter ist das denke ich schon angemessen. Die kleinen können ja keinen bändertanz aufführen... 

Du kannst auch eine Geschichte draus machen... Und am Ende gibt's ne tierhochzeit und dann tanzen sie noch. 

Also wenn tanzen nicht als rhythmische Bewegung durchgeht weiß ich auch nicht... 

Vielleicht gibt es bei euch Bilderbücher, die alle lieben. So eine Geschichte quasi vorlesen, Musik und Bewegung dazu... 

0

Hab grade eine tolle Seite entdeckt.. 

Da kann man nach Schlagwörtern suchen. Hab mal Rhythmus und körperwahrnehmung angegeben. 

Die Spiele sind eher für ältere Kinder, aber man kann sich so ja Ideen holen und das dann eben den Kindern anpassen, mit denen du das Angebot dann machst.. 

Wie lange muss das gehen? 

Bei mir waren es damals 45 Minuten. 

Das ist ziemlich lang und schwer die Kinder so lange dazu zu bringen sich zu konzentrieren. Am besten ist eine Spielekette mit viel Abwechslung. 

Ruhige phasen, austobephasen, partnerbewegungen usw... 

http://www.labbe.de/spielotti/index.asp?spielid=34

http://www.labbe.de/spielotti/index.asp?spielid=483

http://www.labbe.de/spielotti/index.asp?spielid=494

http://www.labbe.de/spielotti/index.asp?spielid=481

0

Kindergarten, Werte und Normen Angebot weiß einer wie?

Ich arbeite im KIndergarten, und diese Woche habe ich mir vorgenommen mit den Kindern ein Angebot über Werte und Normen zu machen, denn ich finde die Themen immer sehr interessant.

Ich will mein Angebot mit ihnen in der Glaubenswerkstatt machen das ist ein Raum der Gemütlich eingerichtet ist und wo man über Religionen und die Welt und Familie spricht. Nur weiß ich nicht was für ein Theme ich über WERTE und Normen machen soll mit 4-5 jährigen Kindern...

Kann mir einer sagen was ich zum Thema machen könnte??

Danke

...zur Frage

Tagesmutter zu Kinderpflegerin??

Ich habe Tagesmutter Ausbildung genau(Kindertagespflegeperson. Kann ich auch als Kinderpflegerin arbeiten?

...zur Frage

Was für ein Angebot im Kindergarten zum Thema Schulanfang?

Hallo ihr lieben :-) Ich mache zur Zeit ein Praktikum im Kindergarten und muss ein Angebot planen mit maximal 5 Kindern und in einer Zeit von ca 30 Minuten. Da die großen ja nach den Sommerferien in die Schule gehen habe ich an ein Angebot zum Thema Schulanfang / Schule gedacht. Mir ist momentan noch nichts anderes eingefallen als etwas mit den Kindern zu basteln. Daher suche ich nach Inspirationen was ich mit ihnen basteln könnte . Falls jemand noch andere Ideen hat als etwas zu basteln sind diese hier auch herzlich Willkommen :-) Bis jetzt habe ich vielleicht an eine kleine Tafel gedacht, die jeder dann selbst verzieren kann.. eine Schultüte fällt leider raus , da sie diese schon in der KITA mit ihren Eltern zusammen basteln. Danke im Vorraus! !

...zur Frage

Kita: Vorschläge für eine Einheit?

Hallo. Vielleicht haben wir ja einige Profis unter uns? Pädagogische Fachkräfte jeglicher Art? Oder auch nicht :)

Ich muss eine didaktische Einheit planen + durchführen. D.h.: Drei aufeinanderbauende und geplante Angebote zu einem Thema mit Kindern im Alter von 2 bis 4 Jahren absolvieren.

Habt ihr vllt. einige Ideen für ein geplantes Angebot? Ich wäre euch sehr dankbar!

Liebe Grüße!

...zur Frage

Wer hat eine gute Idee für ein Angebot/Aktion im Kindergarten ( für U3 Kinder )

Hallo zusammen, ich bin im zweiten Jahr meiner Ausbildung zur Kinderpflegerin und habe mal eine Frage, wer von euch kennt ein gutes Angebot/ Aktion was ich mit Kindern unter 3 Jahren machen kann ?! Ganz wichtig bei dem Angebot/ Aktion muss der ,,Selbstbildungsprozess" der Kinder angeregt werden. Ich freue mich über eure Vorschläge. Liebe Grüße

...zur Frage

Darf meine Kinderpflegerin unter 18 in der Kleinkindgruppe die Kinder wickeln?

Darf meine Kinderpflegerin unter 18 in der Kleinkindgruppe die Kinder wickeln? Wie ist das gesetzlich geregelt??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?