Wissen Raupen, dass sie Schmetterlinge werden?

8 Antworten

Raupen häuten sich nicht nur dabei, sie lösen sich quasi auf und formen sich dann neu.

Und ja, man kann davon ausgehen dass sie sowohl wissen dass sie Schmetterlinge werden als auch dass sie wissen dass sie während der Verpuppung "sterben".

Ist das schmerzhaft?

@icecoId

Insekten sind, soweit man weiß, nicht in der Lage Schmerzen so wahrzunehmen wie wir Menschen. Sie haben zwar eine Art "Informatiossystem" für Verletzungen, aber um diese Informationen als Schmerz wahrzunehmen, fehlt es ihnen an der nötigen Gehirnleistung.

Andererseits ist die Metamorphose zum Schmetterling für uns Menschen nicht nachvollziehbar. Wir können uns nicht vorstellen wie sich das anfühlt wenn der Körper beginnt sich aufzulösen und sich neu formt. Da das jedoch ein natürlicher und "gewünschter" Vorgang ist, ist davon auszugehen dass die Informationen über Schäden, also "Schmerzen" nicht übertragen werden.

Die Häutung wird einfach durch ein Häutungshormon (Ecdyson) hervorgerufen, wenn das Juvenilhormon seine Wirkung verliert.

Bei der Häutung wird der Körper bis auf sogenannte "Entwicklungsscheiben" reduziert und dann aus diesen neu aufgebaut. Diese sind embryonal aufgebaut und durch maternale Entwicklungsgene (Hox Gene) räumlich festgelegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Schwerpunkt Ökologie und Spinnentiere

Ich glaube schon das sie das wissen.

Sie werden aber sicher nicht nachdenken sondern einfach handeln. Das ist das gleiche wie wenn du auf die Toilette gehst, du denkst doch auch nicht nach ob du dabei Atemnot bekommen könntest.

Ich denke, die Raupen handeln instinktiv und denken darüber nicht nach, wie du es dir vorstellst.

Das wissen sie. Man darf Tiere nicht so sehr unterschätzen...