Schmetterlingsaufzucht-Set - wo kaufen und wie lange dauert es, bis Schmetterlinge fliegen?

2 Antworten

Ehrlich: ich mag sie nicht, diese unnatürlichen Schmetterlingsset, wo ein paar Distelfalterrraupen in einem geschlossenen Behälter nur von diesem Kunstfutter fressen müssen - ohne je eine Futterpflanze gesehen zu haben. Klar siehjst du, wie sie sich verpuppen und wie etwa zehn Tage später die Falter schlüpfen. Aber es ist nicht artgerecht. Such dir doch Raupen in der Natur. Da gibt es Raupen vom Tagpfauenaue, vom Kleinen Fuchs, vom Distelfalter und vom Admiral auf vielen Brennnesseln. Nimm ein paar nach Hause und füttere sie in einer Kiste oder einem passenden Karton mit frischen Nesseln. Oder Schwalbenschwanzraupen auf Möhre, Dill oder Fenchel.
So kannst du auch das spannende Fressen, Wachsen und Häuten der Raupen genau beobachten. Und wenn du keine Raupen findest? Dann schau mal im www.entomologenportal.net. Dort gibt es Züchter, welche Schmetterlingseier anbieten für wenig Geld. Dann erlebst du die spannende Metamorphose von Anfang an.

Schwalbenschwanz. Die Raupe frisst Möhre, Fenchel und Dill. - (Freizeit, Schmetterling, Raupe)
katwal  19.03.2012, 09:15

@PapaPapillon: Volle Zustimmung! DH!

Schwalbenschwänze stehen unter Naturschutz, deren Raupen dürfen nicht der Natur entnommen werden !

Tagpfauenauge oder Kleiner Fuchs wäre möglich zum Züchten.