Kann ich eine Raupenpuppe abnehmen und anderswo befestigen?

Die Puppe - (Tiere, Biologie, Natur)

5 Antworten

Wie ich geschrieben habe: indem du die Puppenhülle samt Gespinst abnimmst.  Schau die Puppe genau an. Sie klebt an einem kleinen Netz von selbstgesponnenen Fäden.
Der Leim ist ausserhalb der Puppe. Ich habe schon ein paar Dutzend Puppen an einen Deckel geklebt - da ist noch nie irgend erwas passiert

Diese Puppe hängt an einem kleinen Gespinst - (Tiere, Biologie, Natur)
Isebise
Fragesteller

Mir ist auch schon aufgefallen, dass um den "Fuß" der Puppe herum kleine Fäden gesponnen sind. diese sind allerding ungefähr in einem Umkreis von 2cm um sie herum hauchdünn über die Pappe verteilt... soll ich sie "abschaben" oder so?

Schau al auf diese Webseite > Fragen und Antworten - Schmetterlingszucht > http://www.schmetterling-raupe.de/zucht.htm

Isebise
Fragesteller

Da war ich schon, hab aber keine klare Antwort auf meine Frage gefunden... trotzdem danke :)

Nein, lass den einfach da hängen. Wenn der fertige Falter schlüpft, wird er sich an seinem Kokon festhalten und dort die Flügel aufpumpen. So ist es bei mir auch immer.

Isebise
Fragesteller

war wirklich so :-)

Kein Problem. Du kannst die Puppe mit einem beliebigen Leim anderswo wieder ankleben. Wichtig ist, dass du die Puppe samt dem kleinen Gespinst am oberen Ende erwischst.
Sie muss hängen können. Das ist besser als lose an der Pappe baumeln und irgendwann runter fallen.

Viel Freude!

Isebise
Fragesteller

Wie könnte ich sie denn am Besten abnehmen, ohne sie irgendwie zu beschädigen? Und könnte irgendein Leim die Puppe nicht vergiften?

Nein, die Puppe solltest du am Karton belassen. Was du aber machen kannst, ist das Stückchen, an dem die Puppe befestigt ist, auszuschneiden und zum Beispiel an einen Holzstab zu kleben. Diesen kannst du dann im Haus behalten, bis der Schmetterling schlüpft.

Isebise
Fragesteller

Hab ich auch schon überlegt... nur sieht es so aus, als wäre die Puppe nur ganz leicht befestigt, sie wackelt auch, wenn ich die Pappe bewege... was, wenn sie abfällt, wenn ich dran rumschnippel? :o

Maanuu96  07.08.2015, 18:55

Wenn du ganz vorsichtig bist, sollte sie schon halten, sie müsste ja theoretisch einem Windstoss trotzen können.