Tagpfauenauge in meinem Zimmer!?

Falter - (Tiere, Insekten, Schmetterling)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nachtschicht, manche Schmetterlinge überwintern in kalten Räumen. Sie sind irgendwann mal reingeflogen und möchten dort den Winter überstehen. In beheizten Zimmern wird das aber nicht funktionieren. Ein kalter Holzschuppen wäre besser gewesen. Bei uns ist es schon recht kalt. ich weiß nicht ob er noch eine Chance hat. Aber tröste dich , in deiner Wohnung wäre er auch gestorben/vertrocknet

Am besten: den Falter mit einem Gemisch aus Wasser und Honig füttern und dann in einen kühlen Kellerraum setzen. Dort überwintert er regungslos. Im März, wenn es über 15 Grad ist, Fenster auf: bei Sonnenschein fliegt der Schmetterling raus

Setz ihn in die Garage, den Keller, das Treppenhaus - da ist es ausreichend kühl. Tagpfauenaugen gehören zu den Arten, die als Imagines überwintern.

Was möchtest Du wissen?