Weiß wer was dieses Tierchen ist? (Schmetterling, spinner.....?)

Die Raupen - (Garten, Schmetterling, Raupe)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob dies nun ein Kiefernspinner, ein Kiefernsschwärmer oder ein Kiefernspanner ist anhand des Raupenbildes nicht klar ersichtlich. Aber es spielt auch keine Rolle. Die Raupen fressen deiner Föhre ein paar Nadeln ab - das ist kein Schaden.
Sind sie nicht putzig, diese Sechzehnbeiner, die mühsam an den harten Nadeln kauen, bis sie in ein paar Wochen groß genug sind, um sich zu verpuppen? Sie werden dann in der Puppe überwintern.

Mir gefallen diese Raupen. Ich züchte selber Kiefernschwärmer (siehe Bild). Sie sind harmlos. Sogar der auffällige Stachel am Körperende ist nur ein weicher Haarbüschel. Wenn man ganz nahe rangeht, dann hört man wie sie schmatzen beim Vertilgen der Kiefernadeln.

Raupe eines Kiefernschwärmers - (Garten, Schmetterling, Raupe)
katwal  22.07.2013, 09:58

@PapaPapillon: Interessant!

Schädlinge der Kiefern Raupen der folgenden Schmetterlinge, die sich von den Nadeln der Kiefernbäume ernähren:

Kiefernspinner, Kiefernharzgallenwickler, Kiefernschwärmer, Kiefernspanner, Kiefernknospenwickler, Nonne, Forleule, Kieferntriebwickler und Kiefernknospentriebwickler.

Die genannten Schmetterlinsraupen sind überwiegend Schädlinge in Wäldern mit Kiefern-Monokultur, wenn sie massenhaft auftreten und wenn zu wenig natürliche Feinde vor Ort vorhanden sind. Gleiches gilt für die Kiefernbuschhornblattwespe, ein unter diesen Voraussetzungen gefährlicher Forstschädling. quelle:http://www.garten-treffpunkt.de/lexikon/kiefern.aspx#krankheiten-und-schaedlinge

würde mal mit einem förster reden. ev weis der rat, oder kann sagen was du machen solltest.

PapaPapillon  20.07.2013, 17:38

Alle hier erwähnten Insektenarten treten nur als Schädlinge auf, wenn alle die genannten Bedingungen erfüllt sind. Und das ist in unseren Gärten nie der Fall! Man sollte sie nicht bekämpfen. Sie haben es schwer genug.

Ich kenn mich leider nicht sooo gut damit aus, aber wenn die kleine Härrchen haben würde ich sie am Besten nicht anfassen, weil du dann nämlich einen Ausschlag bekommst!! Aber wie sie heißen weiß ich leider nicht wie sie heißen, sorry :( Gruß Laura

Pferdchen2  20.07.2013, 10:03

Von denen kriegt man garantiert keinen Ausschlag ; ))