Sind Lindenschwärmer Schädlinge?

2 Antworten

Als Schädling wird eine Tierart erst bezeichnet, wenn sie in Massen vorkommt und ihre Umwelt stark negativ beeinflußt. Oder auch für andere Lebewesen eine Gefahr darstellt.

Einige wenige Borkenkäfer sind für den gesunden Wald kein Problem. Schädigt man den Wald und nimm die Fressfeinde weg kann er sich unkontrolliert vermehren.

Insekten die an der Oberfläche leben und Blätter fressen können vorübergehend zum Problem werden, doch wenn das Futter weg ist, sterben sie. Oder ihre Feinde vermehren sich ebenfalls stark. Für einen Baum, einen Strauch ist es auch kein Problem, wenn er mal alle Blätter, Jungtriebe verliert.

Auch der Mensch ist ein Schädling. Nur seine Art macht es bewußt und weiß, daß sie sich selber schadet. Und ist dauernt auf der Suche den Schaden zu übertünchen. Zu tarnen.

Die Natur macht das schon. Zudem gibt es kaum noch Insekten. Sie weiter als Schädlinge zu bezeichnen, ist fatal von uns. Denn leider sind wir von ihnen abhängig. 80% unsere Nahrung entsteht nur, weil es Insekten gibt.

Nein, kein Schwärmer ist das. Die treten alle nicht in Massen auf.